Guten Abend Jungs,
hier wurde mir bisher immer am besten geholfen, darum komm ich mit meinem Problem mal hier her. Folgendes:
Ich hab vor urzeiten mal geschrieben, dass ich mit meinen Boxen Radio empfange. Soweit, so gut, damit habe ich mich abgefunden
Seit ein paar Tagen jedoch brummen meine Boxen. Ich hab ein 5.1 System und eine dementsprechende Soundkarte. Je leiser ich die Boxen drehe, desto lauter das Brummen. Ab der hälfte der Lautstärkeregelung ist das Brummen weg.
Wenn ich die 3 Soundkabel aus der Soundkarte ziehe, ist das Brummen weg. Sobald einer der drei Stecker die Soundkarte irgendwo berührt, ist das Brummen wieder da. Was nun?!
Ich frage mich auch, wieso das Brummen erst seit ein paar Tagen da ist und nicht von anfang an...
hoffe ihr könnt mir (mal wieder ;)) helfen!
schönen ostermontag noch,
gruzz,
j4cKiE

Und mal wieder der Sound...
-
j4cKiE -
17. April 2006 um 14:49 -
Geschlossen
-
-
Hallo,
da vermute ich eine defekte Soundkarte...
Um das aber sicher zu wissen teste die Lautsprecher an einem anderen PC und wiederum andere Lautsprecher an deinem.
Schau auch mal in den Gerätemanager, ob bei Sound alles okay ist.
Notfalls Soundkarte mal deinstallieren und neu booten, danach wird sie wieder erkannt und eingebunden.
Hast du etwas am System verändert oder kam das Prob so? -
hallo
sieh mal nach ob in den soundeigenschaften ein haken vor " SPDIF" ist ...
wenn ja , mach es mal raus ...
das hatte bei mir die selben probs gemacht !
gruß.... -
Zitat von kaiserfive
Hallo,
da vermute ich eine defekte Soundkarte...
Um das aber sicher zu wissen teste die Lautsprecher an einem anderen PC und wiederum andere Lautsprecher an deinem.
Wenn ich mir das nicht nur eingebildet habe, haben 2 andere Boxen (ein 2.0 System) auch ein wenig gebrummt...
Zitat von kaiserfiveSchau auch mal in den Gerätemanager, ob bei Sound alles okay ist.
Alles Okay.
Zitat von kaiserfiveNotfalls Soundkarte mal deinstallieren und neu booten, danach wird sie wieder erkannt und eingebunden.
Habe trotzdem die Soundkarte deinstalliert, das Problem ist trotzdem noch da..
Zitat von kaiserfiveHast du etwas am System verändert oder kam das Prob so?
Nicht dass ich wüsste
Zitat von bluehallo
sieh mal nach ob in den soundeigenschaften ein haken vor " SPDIF" ist ...
wenn ja , mach es mal raus ...
das hatte bei mir die selben probs gemacht !
gruß....
Habe nirgends eine "SPDIF" gefunden
Aber wie gesagt, die Boxen fangen an zu brummen, sobald einer der 3 Stecker die Soundkarte nur berührt (ganz egal wo, es kann auch einfach nur dieses Metalldings der Soundkarte berühren!) (ist aber auch nur beim 5.1-System so und nicht beim 2.0!). Darum glaube ich nicht, dass ein Softwarefehler vorliegt?! Mein Netzteil hat in letzter Zeit komische Geräusche von sich gegeben... aber damit hängt es wohl auch nicht zusammen(?).
Habt ihr noch ne Idee??
Ansonsten würd ich einfach bei arlt (dem Händler) ma nachfragen, bzw. die karte mal umtauschen. arghs is das ein stress
gruzz,
j4cKiE -
Brummmmmmmmmm
Ne, kein Ferrari, auch kein Porsche: http://www.hifi-regler.de/hifi/brummen.p…a9b7e5406d11aff
Da geht es um die Brummschleife, das verflixte Mistding...
Netzteil kann schuld sein!!! -
Es ist bemerkenswert, was du anhand von ein paar Infos immer an Land ziehen kannst! :-O
Aber als ... nun ... ehrm ... "kein ausgebildeter Techniker" ... kann ich nichts auf ""kalte Lötstellen" oder diverse inkorrekte/veränderte Stromversorgungen untersuchen. Ich weiß nicht mal was das ist
Und ich hab in letzter zeit nichts verändert :p
Das mit dem drahtlosen Telefon konnte ich testen (hab ich auch davor schon :)) - aber daran liegt es auch nicht...
Ich als Laie könnte höchstens eine neue Soundkarte kaufen, testen, kauf rückgängig machen. Netzteil kaufen, testen, kauf rückgängig machen, etc.
Kann natürlich trotzdem gut sein, dass mein Problem auf der Seite angesprochen wird...
Was könnte ich denn jetzt noch wie überprüfen?
gruzz,
ein ratloser j4cKiE
*edit*
Netzteil -> Hat zwar komische Geräusche gemacht, aber das bringt mich auch nicht weiter...
5.1-Sys -> Die Stecker könnten schlecht abgeschirmt sein (oder sowas ;)) und sind jetzt noch kaputter...
Soundkarte -> Könnte auf einmal irgendwie kaputt sein und leitet aufeinmal überall... -
hallo ...
sieh mal unter " optionen" nach
ob es daran liegt ...keine ahnung ...
nur ein tipp ...
gruß... -
Man kann Spannungswerte messen!
Dafür benötig man aber einen Fachmann und das "Handwerkszeug".
Liegt zuviel Spannung an den Ausgängen der Soundkarte an, so kann es ein Stromprob sein, also das Netzteil oder die Soundkarte selbst.
Man könnte die auch mal ausbauen und in einen anderen Port stecken. Wobei der Port meist nicht ursächlich ist.
Vorschlag: Messen lassen.
Und vergiss nciht die Lsps auch an einem anderen PC zu testen.
Oder einen Kopfhörer nehmen. An der Stereoanlage testen und dann am PC. Brummt er am PC, nicht aber an der Stereoanlage, so liegt es also nicht am Kopfhörer und somit snd auch deine Lsps gewiss i. O.
Dann also könnte es an der Soundkarte selbst oder am Netzteil liegen.
Test it... -
Soviel ich von Elektronik verstehe und aus Erfahrung weiss kann es nur ein Fehler an der Abschirmung zur Erde ( - ) liegen. Und ich würde mit 90 % Wahrscheinlichkeit auf einen Fehler des Netzteil Tippen....Tausche das Netzteil aus .Es gibt diese in fast allen Märkten
Du mußt nur darauf achten die Leistung stimmt (mA) und die Voltzahl einstellen . Wenn Du eins zuhause hast kannst Du es verwenden nie über die geforderte Voltzahl stellen bleib drunter wobei 1/2 Volt darüber nicht von Bedeutung sind .Sind die (mA ) niedriger als vorgegeben ,dann nur kurzfristig benutzen aber mehr zum Testen braucht man nicht.
cuckoo -
Es gibt eine kleine Neuigkeit :O
Und zwar folgende:
Ich hab eine externe Platte (da ist meine Musik, etc. druff). Hab gerade nen Game gespielt und wenn die externe Platte nix zu tun hat, knackt sie komisch.
Darum hab ich sie ausgemacht... und siehe da, das Brummen der Boxen war weg. Platte wieder eingeschaltet, Brummen wieder da. Platte aus, Brummen weg.
Die Platte hatte ich sogar schon vor dem 5.1 System und bisher hat es auch geklappt. Bringt euch das irgendwie weiter?! ((:
gruzz,
j4cKiE -
USB-Platte?
Also Stromversorgung über PC und somit über das Netzteil....
Steck die mal an einem anderen USB-Port ein bitte... -
Jepp, USB. Und es brummt, egal an welchem Port. (Hab 4 Ports, weiß nicht ob alle 2.0 sind oder 2 2.0 und 2 1.1 ... spielt ja auch keine rolle, brummt eh überall :p)
gruzz,
j4cKiE -
Dann tue dir einen gefallen und klemme die Platte ab.
Lass den PC möglichst aus und lass ihn vom Fachmann durchmessen. Nachher verspult es dir alles, wäre unschön.
Sagt der Fachmann, dass alles okay ist, dann war es entweder kein Fachmann oder du hast eben unberechtigt Angst um den PC gehabt. Aber lieber einmal Angst, als für immer tot....