Hallo,
Ich habe eine Grafikkarte connect3D mit ATI Radeon 7000 Chip (32 MB DDR, TV OUT, AGP 2x,4x) in meinem (Miditower)Server eingebaut auf einem ASUS P4C800-E.
Der Server stand bis dato in einem Rechenzentrum in Düsseldorf und lief ohne Probleme.
Nun steht er in Hannover. Leider bootet er nicht mehr. Wenn ein Mitarbeiter des RZ einen Monitor anschließt (ohne Tastatur), dann fährt der Server ganz normal hoch und alles funktioniert. Ist jedoch kein Monitor angeschlossen bleibt er wohl irgendwo beim Booten stecken (antwortet nicht auf PING).
Ich habe im Internet von VGA-Monitor-Dummys gelesen. Kann soetwas helfen?
Liegt es an der Grafikkarte? Sollte ich eine andere einsetzen? Falls ja welche?
Leider steht das System ja in Hannover und ich bräuchte am besten einen möglichst sicheren Tip.
Das ganze muß am Mittwoch spätestens laufen.
BITTE UM DRINGENDE HILFE!!! DANKE!!!
ATI Radeon7000 / PC (Server) bootet nicht ohne Monitor
-
delphino -
25. August 2006 um 20:54 -
Geschlossen
-
-
Das ist recht einfach zu lösen, Du mußt dem BIOS der Graphikkarte nur einen angeschlossenen Monitor simulieren.
Das geht mit drei 75-Ohm Widerständen, mit denen die Farbsignale wie folgt terminiert werden:
Die VGA-Pins1 und 6
2 und 7
3 und 8müssen also mit jeweils 75 Ohm überbrückt werden. Das sieht dann so aus, wenn man es auf die schnelle macht:
Du kannst Dir auch einen Dummy-Stecker dafür löten, den der Techniker dann auf den VGA-Ausgang aufsteckt:
Das sollte das Problem zuverlässig beheben.Grüße
Funkenzupfer. -
Bei solchen Sachen hoffe ich, dass du dort Leute hast die
man vertrauen kann, damit meine ich Server sollte man
nie bei einem günstig Housingen.Ist auch immer einfacher gesagt, als getan.
Wenn man davon ausgeht, dass es wirklich so ist,
dass wenn man ein Monitor anschließ und der Server dann hoch-
fährt würde ein Monitor-Dummy helfen.Ich hatte sowas noch nie, aber ich könnte mir vorstellen,
wie es auch mit Festplatten ist, dass
man eine Konfiguration z. B. mit F1 speichern muss, weil
das BIOS auf eine Bestätigung wartet.Also eine Konfigurationsache im BIOS.
Alles natürlich ohne Gewähr.
-
Super! Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe eine Anleitung dafür gefunden. Jedoch stand dabei, daß einige Grafikkarten sich erst endgültig initialisieren, wenn sie auch die ID-Signale (übrige Pins?) vom Monitor bekommen.
Wie finde ich heraus wie es bei meiner Grafikkarte ist? Der Hersteller ist über das Wochenende natürlich nicht zu erreichen ...
Und warum findet man zu dem Problem so wenig Posts ... ist das Problem grundsätzlich nur bei den wenigsten Grafikkarten vorhanden oder gibt es da evtl doch eine empfehlenswerte Grafikkarte (<50€) mit der es auf keinen Fall diese Probleme gibt? Sie soll ja nichts machen ... außer "zu existieren" ... sehr ärgerlich daß deswegen gleich gar nichts mehr funktioniert.
Danke für die Hilfe!! -
Oh noch ein Posting, toll!
Hallo Bang,
ja ich war zuvor bei Server4You (früher: Housing4Free). Die hatten wohl irgendwie ein Monitor-Switching-System angeschlossen, daher gab es mit dem selben Rechner dort nie Ärger.
Allerdings ging die Grafikkarte nach 12 Monaten kaputt - klasse... da hatte ich dann eine neue eingebaut (Herstellergarantie, freundlicherweise bekam ich das Ersatzgerät schon vor dem Einsenden)
Der Neue Anbieter Server Service GmbH ist zumindest was den Support angeht sehr viel unkomplizierter. Ich darf dort direkt im RZ anrufen und ein Techniker geht dann 24/7 mit dem Telefon direkt zu deinem Rechner (bzw ruft von dort zurück) ... vorher ging ALLES über E-Mail-Ticketsystem ... das war sehr nervig!
Nur daß da nun nichts angeschlossen ist, scheint wirklich größere Probleme zu geben als ich dachte ... mein Ersatzrechner läuft noch bis zum 1.9. in Düsseldorf bei Server4You ... dann wird meine Kündigung dort wirksam und der Rechner ausgeschaltet ... bis dahin MUSS das Problem gelöst sein ...
Aber wenn nun schon zwei Leute den Dummy empfehlen, werde ich morgen schauen ob mir das hier jemand zusammenlöten kann.
Vielen Dank! -
Ach und zur BIOS Meldung :
bevor ich da heute anrief meldete das BIOS wirklich daß keine Tastatur angeschlossen sei, weiter mit F1.DAS Problem konnte ich mit dem Techniker beheben indem wir "HOLD ON ERROR" im BIOS ausgeschaltet haben.
Weitere Fehlermeldungen gab es nicht, so der Techniker, aber um zu sehen daß es keine Fehlermeldungen beim Booten gab war ja auch der Monitor angeschlossen ... und ohne Monitor bleibt er wohl jedesmal hängen ... was er wohl auch gerade immernoch tut
Festplatten liefen hier im Test wie ne 1 ... sind zwei ziemlich zuverlässige Seagate 80GB SATA Raid Platten ... da würde wenn das Promise-BIOS stoppen aber das kann ja nicht davon abhängig sein, ob ein Monitor angeschlossen ist oder nicht -
Ältere Monitore liefern keine ID-Signale zurück. Trotzdem muß die Graphikkarte dann funktionieren. Wenn nicht, ab in die Tonne mit der Karte
Evtl. genügt es aber auch, im BIOS den Standard-Settings Eintrag "Halt on:" auf "No errors" zu setzen. Evtl. kannst Du die Graphikkarte dann sogar ganz herauswerfen.
Grüße
Funkenzupfer.Edit: Da war wer schneller
OK, ich sehe, das Thema habt ihr auch schon durch.
-
Zitat
Evtl. genügt es aber auch, im BIOS den Standard-Settings Eintrag "Halt on:" auf "No errors" zu setzen. Evtl. kannst Du die Graphikkarte dann sogar ganz herauswerfen.
Hab auch erst gedacht es zu posten, war mir aber nicht
sicher ob es funktioniert.funkenzupfer
Dann noch viel Erfolg delphino.
Was machst du mit dem Server? -
Ja genau, leider hatte das HOLD ON NO ERRORS : DISABLED leider keinen Einfluß auf das Problem mit der Grafikkarte [nur das zweite Problem, daß der PC auch noch wegen der fehlenden Tastatur nicht hochfahren wollte, schien damit gelöst worden zu sein]
Sonderbar war nämlich auch: die Remote-Software Remotely Anywhere 7 (hat je nen eigenen! Bildschirmtreiber in Windows installiert) lieferte prompt kein Bild mehr in dem Moment als der Techniker (bei laufendem Gerät) den Monitorstecker aus der Grafikkarte zog - da er am Telefon war und ich gleichzeitig im Webbrowser den Monitor sah und plötzlich nicht mehr, konnte man diesen sonderbaren Zusammenhang auch noch feststellen.
Aber vllt läßt sich das dann ja wirklich durch den MonitorDummy beheben.
Für den Fall der Fälle würde ich dennoch morgen gerne eine Ersatzgrafikkarte bestellen (also falls es am Montag dann mit Dummy nicht klappen sollte). Welche kann man denn empfehlen? Sie sollte natürlich keinen aktiven Lüfter haben und auch keine große Leistung, nur zuverlässig sollte sie sein... also leider nicht die typische Spiele-Gracard-Anforderungen ...
-
Was mache ich mit dem Server ... nun da läuft rawkzone.de drauf. (eine Musikcommunity mit ca 10.000 Mitgliedern ... einen erneuten großen Ausfall kann man sich da nicht erlauben ... dann sind die Leute verärgert und weg
Jetzt läuft rZ wie gesagt auf dem langsameren Backupserver - a la "gracefull degradation" - noch bei Intergenia Düsseldorf)
Naja eigentlich wollte ich heute Nacht die Daten rüberkopieren und den DNS-Eintrag ändern ... aber damit muß ich wohl noch warten. -
Ich hoffe wir konnten dir gut helfen und du kommst uns
weiterhin besuchen, wie nach dem Motto auf
deiner Hauptdomäneseite.Zitat[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Das Angebot dieser Webseite finanziert sich NUR durch Klicks auf unsere Werbepartner.
BITTE besuchen Sie diese bei Interesse, damit wir Ihnen
auch weiterhin kostenlose Software zur Verfügung stellen können!!!!! Danke für Ihr Verständnis![/FONT]
Du könntest hier auch deine Software vorstellen.Wenn dir unsere Seite gefällt könntest du uns ja in
deinen Weblinks hinzufügen. -
Zitat
[...] Ersatzgrafikkarte bestellen [...] Welche kann man denn empfehlen? Sie sollte natürlich keinen aktiven Lüfter haben und auch keine große Leistung, nur zuverlässig sollte sie sein
... also leider nicht die typische Spiele-Gracard-Anforderungen ...
OK, das Stichwort nach dem Du suchen solltest lautet business grafikkarte; diese sind eben genau das Gegenteil der Spielgrafikkarten, und meist auf den beabsichtigten Einsatzzweck exakt zugeschnitten. Matrox soll als Hersteller in diesem Sektor ganz gut sein, nach dem was ich gehört habe.
Grüße
Funkenzupfer. -
Hallo,
ich hatte am Samstag Morgen noch gleich diesen Dongel hergestellt und zum Rechenzentrum abgeschickt.Heute wurde er dort aufgesteckt nur leider brachte dies KEINE Änderung. Der Rechner fährt dennoch nicht hoch ... jetzt wird es zeitlich eng.
Kann aber doch NUR an der Grafikkarte liegen oder am Mainboard?! (Typ s.o.)
Hatte bei den Grafikkarten nun geschaut ... es soll ja nur eine sein die existiert und "mitläuft" ... sie braucht keinerlei gute performance oder großen speicher zu haben, hauptsache der pc bootet OHNE Monitor!
Wie sieht es mit folgender Karte aus ... ist wird es damit funktionieren?
http://www.cyberport.de/item/1341/1032…---retail-.html
Hauptsache ist doch, daß es kein ATI Chip ist oder?
Bitte nochmal um schnelle hilfe .... es ist echt zum Verzweifeln :\ -
Hallo und nachträglich noch willkommen an Bord!
Die von Funkenzupfer vorgestellte Dummy-Variante ist offensichtlich für den Einstz an nVidia-Grafikkarten gedacht. Zumindest fand ich diesbezüglich zahlreiche Hilfestellungen, u. a. bei shuttle.
Der sogenannte Pizza-Server arbeitete auch schon mit einer "stinknormalen VGA-Grafikkarte" um das booten ohne Moni zu ermöglichen.
Gibt es eigentlich noch NT-Embedded? Das war doch auch für das booten ohne Moni gedacht, Ende der 90er...
Her noch etwas zum Headless-Server
Leider habe ich dir nicht die tolle Lösung, aber vielleicht ermöglicht es dir einen tollen Gedanken...
Wäre es mein Server, so würde ich nun eine "Billig-nVidia" einbauen und den Dummy dort anstöpseln. Du hast noch drei Tage, das wäre ein Test wert... -
Habe soeben mit connect3D telefoniert : "an der grafikkarte liegt es nicht, die meldet nur dem BIOS daß kein Monitor angeschlossen ist - dann muß es am BIOS des Mainboards liegen"
Dann mit ASUS telefoniert : "am mainbord liegt es nicht, dort kann man auch nichts weiter einstellen. Am besten eine alte grafikkarte benutzen, die auch ohne signal hochfährt"
Super ... wer möchte in seinem Server denn bitte ALTE, gebrauchte Hardware verbauen?!?
Genau noch drei Tage ... bring ich die Karte heute auf den Postweg könnte sie morgen eingebaut werden ... schlägt dieser Versuch fehl weiß ich nicht was ich machen soll ... vorallem kennt wirklich NIEMAND dieses Problem und alle scheinen völlig überrascht zu sein bei connect3D wie bei ASUS sowei im Rechenzentrum ... fragt sich nur warum ich das problem habe wenn es so selten vorkommt
Weitere tips&kommentare immer her damit ich bin für jede zeile guten Rat dankbar!!! -
kurzes update:
habe eben eine MSI MX4000 T128 Grafikkarte gekauft.
Eigentlich wollte ich dort dann nur anrufen und nachfragen ob schonmal irgendwann ein solches Problem mit dieser Grafikkarte gemeldet wurde. Bei MSI sagte man mir dann nur, daß das Problem NICHTS mit Grafikkarten zutun hätte und allein ein BIOS-Problem des Mainboards sei.
?!?! -
Dann würde ich einmal bei Rufus nachschauen oder anfragen, die Nummer 1 in Sachen BIOS. Ich suche parallel mal weiter...
BiosKompendium -
Hi,
ich hab da ja nicht so die Ahnung von, aber für gedankenanstösse .....Vllt ist es der zu "neue" Treiber der neuen Grafikkarte, der auf Signale/Einstellngen wartet.
Oder ich hab gelesen, Graka ganz ausbauen. Dann piep er zwar, soll aber hochfahren. Und somit wäre klar, das das zusammen Spiel Mainboard/Graka nicht funktioniert. -
Habe nochmal mit dem freundlichen tenischen MItarbeiter im Rechenzentrum gesprochen. Er hat dort mal rumgefragt unter den anderen Technikern und das Problem ist so leider gänzlich unbekannt. Wie zu erwarten war.
Jetzt meinte er es könnte evtl auch ein Windowsproblem sein? Lohnt es sich da mal bei Mircrosoft nachzufragen oder geht das Spielchen "die anderen sind schuld" da nur in eine neue runde ...
Hatte schonmal jmd ein Windows, daß ohne Monitor nicht hochfuhr?
Leider kann ich ja selbst am Server nichts ausprobieren und muß das jedesmal über "Remote Hands" durchführen lassen. Daher wären natürlich detailiertere Angaben super... vllt auch falls jmd einen Rechner hat bei dem er mal den Monitor ausstellt und z.B. im Autostart von Windows ne MP3-Datei abspielen läßt, dann hört man ja über die Soundkarte ob alles hocggefahren ist.
Ich bin leider nur Besitzer eines Notebooks und kann das alles nicht ausprobieren -
erneutes telefonat um den fehler weiter auf die spur zu kommen:
wird der server OHNE monitor gestartet und der monitor ca 60 sek später angeschlossen, um festzustellen, an welcher stelle er hängt, dann startet der rechner automatisch NEU und anschließend ist natürlich alles wieder okay - windows und alle dienste werden normal gestartet.
sehr eigenartig ... unerklärlich ... die MSI Karte habe ich derweilen auch schonmal zur post gegeben ... allerdings habe ich jetzt auch schon die befürchtung daß es auch mit neuer grafikkarte nicht gehen könnte ... bei ASUS ist man allerdings der ansicht daß es nicht am board liegt ... -