Dieser Beitrag ist von j4cKiE
Aufgrund technischer Probleme war die eigene Erstellung eines Beitrags leider nicht möglich, deshalb dieser Umweg:
ZitatAlles anzeigenNabend
Ich habe eine externe Festplatte (200 GB) (etwas über ein Jahr alt, also theoretisch ist noch Garantie drauf).
Seit ein paar Tagen arbeitet sie wie verrückt, wenn ich in diverse Ordner gehe, obwohl ich sonst nichts weiter mache und einmal kam beim Hochfahren, dass sie auf Konsistenz überprüft werden muss.
Meine Fragen:
- Ist das ein Hard- oder Software-Fehler?
- Nützt es was, wenn ich formatiere? Ist dann alles wieder wie vor den Problemen?
- Habe in einem anderen Thread etwas von "Start -> Ausführen -> chkdsk d: /f /r" mit /f und mit /r, etc. gelesen. Was genau müsste ich denn jetzt eintippen? Muss ich davor ein BackUp machen? Ist danach alles wie vor den Problemen?
-![]()
Die gleiche Meldung kam vor ein paar Jahren mal bei einer anderen Platte. Die ist mittlerweile kaputt... Wäre eben schade, wenn die Festplatte dann in einem Jahr kaputt geht und keine Garantie mehr drauf ist. Immerhin hat sie 100 Kieselsteine gekostet
Umtauschen ist halt so eine Sache, da ich die Platte über ebay (aber dennoch einen Shop) gekauft habe. Das ist dann wieder ein hin und her schicken, außerdem weiß ich gar nicht, ob das jetzt ein Garantiefall wäre oder nicht. Vlt. ist es ja nur ein Softwareproblem und nachm Formatieren wieder normal -> Siehe Fragen
Bin ratlos... Also, was soll ich tun?
Thx für eure Antworten!