Hallo.
Ich suche ein Programm, mit dem ich die Temperatur der CPU überwachen kann, mit dem ich die Drehzahl des Kühlers überwachen kann, mit dem ich den Stromverbrauch meines Rechners überwachen kann und mit dem ich vielleicht noch ein paar mehr Dinge am Rechner überwachen kann.
Das Programm sollte als Freeware-Produkt zu erhalten sein und das System nicht zu sehr ausbremsen, aber auch dem System nicht schaden!!!
Ist das hier http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/downloads-32.html so ein Programm?
Danke
GoTo!
CPU - Temperatur - Kühler - Programm
-
GoTo! -
9. September 2006 um 21:06 -
Geschlossen
-
-
Guten Morgen,
das ist eines von vielen. Ich nutze auch SpeedFan. Um aber die Temperaturen zu vergleichen empfehle ich auch Everest 2.20. Das gibt es auch bei uns in den Downloads!
Sind nun die ermittelten Temperaturen identisch, dann kannst du dem SpeedFan auch vertrauen. -
Noch ein Tipp,
die meisten Board-Hersteller bieten auch "Monitor"- Programme an. -
Ja, dass ganze war mir bei nem Freund aufgefallen. Der hat nen Asus-irgendwas
Beim Start bootet gleich ein Programm mit, bei dem er diese ganzen von mir genannten Werte ablesen kann!
Genau sowas suche ich also
GoTo! -
-
Oh, cool!!! Da haste mir jetzt aber echt ne dicke Auswahl zur Verfügung gestellt. Nun ist die Frage: Nehme ich das Everest von WinTT, oder soll ich EINS der VIELEN von deinen Links nehmen?
Kannst du mir da ein bisschen Hilfestellung geben? Ich sehe sehr viele Downloads in deinen ersten beiden Links. Allerdings weiß ich nicht, ob die erstens auch mit meinem System kompatibel sind und welches jetzt das "beste" für mich ist...
Danke
GoTo! -
Na wie wäre es, wenn du einfach mal mit SpeedFan und Everest 2.20 beginnst? CPU-Z und andere Dinge haben wir ebenso in unseren Downloads...
Und das Beste gibt es nicht. Es sollte seine Funktion erfüllen und mit deinem system harmonieren, das könnten drei Tools oder dreißig sein, manchmal auch keines... -
Okay, dann nehme ich deinen Rat an! SpeedFan und Everest. Beides im Downloadcenter, glaube ich...
Danke
GoTo! -
Also ich habe mir ja jetzt das Everest-Proggi geladen! Installiert und alles perfekt!
Allerdings wundert mich ein bisschen, dass Everest im "Computer-Bericht" sagt, dass meine CPU-Temperatur 50 °C beträgt und mein Kühler sich nur 2556 x in der Minute dreht! Diese Werte habe ich vielleicht 20 Minuten Most Wanted zocken gelesen.
Was mich noch stört ist, dass ich keine wechselnde Anzeige bekomme. Bei dem besagten Programm meines Kumpels (von Asus) ändern sich die Daten, wenn beispielsweise der Kühler anders dreht! Bei Everest ist es ein unveränderbarer Bericht.
Gibts da vielleicht noch was anderes als Everest? Wie verhält sich das denn mit SpeedFan? Wird da auch die Temperatur von diversen Geräten angezeigt?
Wenns geht ist natürlich auch die Temperaturanzeige von der Festplatte oder so erwünscht
Danke
GoTo! -
SpeedFan zeigt dir die Daten an, die per Fühler in deinem PC auslesbar sind.
Graka, CPU, Festplatten, Mainboard.
Es zeigt die Temperatur aktuell an und die Veränderungen, ferner eine Grafik.
Auch die Lüfterumdrehungen werden angezeigt, sie sind auch manuell bedienbar, wovon ich aber abrate.
SpeedFan ist aber nicht mit jedem System kopatibel. Vergleiche einfach die Daten mit Everest, dann siehst du, ob es Unterschiede gibt.
Bei mir zeigen beide Tools identische Werte, das beruhigt. -
Habe jetzt den SpeedFan! Ist allerdings nen bisschen komisch was der da ansagt...
Am Anfang (auf der "Startseite") ist von Temp 1, Temp 2 und HDO oder so die Rede! Was ist jetzt die CPU und so? Kann das sein, dass er ausgerechnet mit meinem System nicht kompatible ist?
GoTo! -
Hallo,
was soll denn da komisch sein? HD0 ist die Festplatte.
Temp1 und Temp2 kannst du abändern, bei mir heißen die nun Mainboard und CPU. Das geht aber schon aus der Programmbeschreibung hervor, die man VOR der Anwendung lesen sollte.
Fan1, Fan2 etc. sind die Lüfter. Meine drehen gerade mir 2.100 und 4.400.
Meine Temperaturen sind gerade im Dauerbetrieb: 31 Grad MB, 40 CPU und 42 die Festplatte, also alles okay.
Was sagen denn deine Temperaturen? -
Das Problem ist, dass ich gerade nicht weiß, was ich Temp 1 und so zuordnen soll... Weil woher soll ich wissen, was nun mein MB ist...?
GoTo! -
Das beschreibt die Anleitung des Tools sehr genau, FAQ!
Da steht auf englisch folgendes (ich übersetze natürlich):
Je nach system ist es unterschiedlich, ob Temp1 die CPU oder das Mainboard ist. Man kann jedoch leicht herausfinden, welche Temperaturanzeige der CPU gilt. Hierzu lässt man das system in Ruhe und beobachtet die Temperaturen. Danach führt man beispielsweise einen Virenscan durch oder zockt ein aufwändiges Spiel. Nun sieht man eine Temperatur, die rasch ansteigt. Diese Temperatur ist in 99 Prozent der Fälle die CPU. -
Okay, danke vielmals! Und Fan 1 und Fan 2 sind die Kühler? Welchen Kühlern kann ich da das ganze Zuordnen? Vielleicht nach Größe? Erste der CPU-Kühler und dann der Graka-Kühler? Wie kann ich die beiden Dinger dann umbenennen?
Danke
GoTo! -
Zitat von kaiserfive
Hallo,
was soll denn da komisch sein? HD0 ist die Festplatte.
Temp1 und Temp2 kannst du abändern, bei mir heißen die nun Mainboard und CPU. Das geht aber schon aus der Programmbeschreibung hervor, die man VOR der Anwendung lesen sollte.
Fan1, Fan2 etc. sind die Lüfter. Meine drehen gerade mir 2.100 und 4.400.
Meine Temperaturen sind gerade im Dauerbetrieb: 31 Grad MB, 40 CPU und 42 die Festplatte, also alles okay.
Was sagen denn deine Temperaturen?
@Kaiserfive- entschuldige, wenn ich mich mal einklicke- habe mir mal das Programm installiert-HD steht bei 59 Grad-ich glaube ich brauche doch mal einen HD Lüfter-Oder?
CPU-128 Grad- kann es sein, das mein AMD nicht erkannt wird?
Remote steht bei 53 Grad auch rote Flamme wie bei HD
Was meinst Du?
Paulemann -
Umbenennen geht über den Button "Konfigurieren".
Du solltest dir aber unbedingt auch das Programm zu Gemüte führen. Das meiste ist echt selbsterklärend.
Edit: Paulemann: Deshalb immer ein zweites Tool laden, ggf. ein Drittes um die Temperaturen zu vergleichen.
SpeedFan harmoniert nicht mit allen Systemen, deshalb fragte ich auch GoTo! nach den Temperaturen um mir hier einen Überblick zu verschaffen, ob es kompatibel ist. -
Ja, da war ich ein bisschen zu schnell... Aber hatte auch wenig Zeit.
@ Paulemann: Die Werte bei der CPU können auf jeden Fall NICHT stimmen
Danke -
Also mit SpeedFan komme ich mittlerweile GUT zu Recht! Das Tool ist wunderbar...
Eine Frage: Wie kann ich Temp 1 und so umbenennen? Habe es über "Konfigurieren" probiert, dies führte aber nicht zu dem erwünschten Ziel!
Danke
GoTo! -
Hey Kaiser. Weißte keine Antwort?