Das war sehr wichtig.
Normalerweise ist es ja eine Programm- CD, wie Du ja schriebst. Also sollte eigentlich die Installationsroutine wieder starten.
-----
Ich hatte oben schon einmal die Frage gestellt: Kannst Du die Daten der CD über einen Dateimanager auslesen????
Paulemann

Problem beim Lesen von CD
-
littlemiss -
21. September 2006 um 19:13 -
Geschlossen
-
-
Hallo Paulemann,
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn die CD überhaupt nicht läuft?
Ich habe glaub ich noch was wichtiges vergessen zu erwähnen (bitte ich tausendmal zu entschuldigen - war gestern abend wohl zu ausgepauert, um an alles zu denken): Das Programm kann ich nicht starten, ohne CD, d.h. Doppelklick auf das Programm und schon kommt die Fehlermeldung.Ich glaube auch geschrieben zu haben, dass, wenn ich auf das Laufwerk (im Dateimanager) zugreifen möchte, auch nach dem Einlegen der CD gefragt werde, also können die Daten so NICHT ausgelesen werden.
...nun ist guter Rat teuer?
-
Man muß eindeutig unterscheiden:
1. Das habe wir durch---Programm ist installiert, wird aber nicht angesprochen, weil Bibliothek auf CD---Zuordnung-Programm zur CD defekt.
2. Das ist nicht geklärt:Lege die CD ein-was passiert-Nichts???-oder Startet eine Inst.Routine???--Nein, dann Dateimanager öffnen,Laufwerkssymbol der CD öffnen-geht?-Dateien vorhanden?-- Du schreibst geht Nicht--auf beiden Laufwerken????
Kläre bitte über Punkt2 auf
Danke
Paulemann -
Nehme Dir bitte mal meine Beitrag 17 genau vor.
Und poste bitte mal den Programmnamen und Hersteller(ich tippe mal auf Data-Becker) sind bekannt für eigentümliche Sicherheitsmaßnahmen ihrer Programme...
Paulemann -
zu Punkt 2:
sowie ich die CD ins Laufwerk eingelegt habe und auf diesen Laufwerksbuchstaben klicke, kommt sofort die Meldung: Legen Sie einen Datenträger ein. Also komme ich nicht mal an eine Datei dran.
Weiß nicht, wie ich's noch genauer schreiben soll. Ich könnte nur mal ein Bildschirmdruck einfügen, falls gewünscht.
Den Programmnamen und Hersteller kann ich erst heute abend hier posten. Bin gerade an der Arbeit. -
Mache heute Abend in Ruhe.
Aber Du hast wieder nur ein Teil beantwortet. Auf beiden Laufwerken, oder nur auf einem Laufwerk ?!
Paulemann
Anmerkung:Heute Abend!!!!!!!! -
Hallo paulemann,
kam gestern abend nicht mehr dazu, musste kurzfristig Überstunden machen und kam sehr spät nach Hause.
Softwarename:
16.000 Stadtpläne - Der Mega-Routenplaner für D, A und CH.
Herausgeber: TOPOS Marketing GmbH - Kaarst. http://www.topos-verlag.de....und es betrifft BEIDE Laufwerke. Auf jedem kann ich die Daten der CD NICHT auslesen.
-
Hi,
kurz und schmerzlos. Wenn es an der CD selber liegen sollte. Auf dem anderem Rechner (wo es ja läuft) eine Sicherheitskopie erstellen. Und diese dann zur installation nutzen. -
Hallo Littlemiss,
nochmal 2 Fragen:
1.Geht die Original CD auf dem anderen Rechner-ich meine auch zur Installation(Installation kann jeder Zeit abgebrochen werden)?
2. Hast Du auf Deinem Rechner außer Nero, irgendein Programm installiert, mit welchen man Video- DVD's oder CD's in virtuelle Laufwerke packen kann?
Paulemann
Anmerkung:Wenn Nr.1 zutrifft, ist auf Deinem Rechner ein sogenannter Rootkit (Schutzschild des Herstellers als Koperschutz)installiert, der mit Punkt 2 zum Einsatz kommt. -
Wenn du das Prog startest kommt ja bekanntlich die Fehlermeldung.
Wenn diese Fehlermeldung erscheint legst du einfach die CD in ein Laufwerk ein und wartest einen Augenblick bis das Laufwerk diese gelesen hat.
Jetzt sollte die Fehlermeldung verschwinden und du kannst deine Stadtpläne ins Programm laden.
Dieses Verhalten ist vom Hersteller wahrscheinlich so gewollt, weil jedes mal wenn du die CD einlegst sich die Installationsroutine öffnen würde.
Alternativ kannst du die CD bestimmt umbrennen und mit einem Autostarteintrag versehen, wenn es dich stört das programm so zu starten.
-
@commwellykiel
Hattest Du Dir Punkt 1 (Beitrag) von Littemis nochmal angeschaut. Das Programm ist eingeschränkt installiert(Programmbibliothek auf CD)um Speicherplattz zu sparen. Wahrscheinlich ist die Verknüpfung zerstört.
Das Prob ist nun, das mit der CD am Originalrechner Garnichts mehr passiert.
Paulemann -
@ Paulemann: Sie hat nicht geschrieben wie es anders herum ist
Es gibt einige solcher Programme, wo es so ist.
Habe davon bestimmt auch noch irgendwo eine rumliegen, wo man erst das Prog startet und dann die CD einlegt. Bei einigen älteren Laufwerken oder auch nach je nach Einstellung wird nicht aktualisiert, so das Windows schon vergessen hat was wo drin liegt.
Einfach mal ausprobieren.
-
Hallo,
comvalleykiel
…also das Programm startet nun mal nicht ohne CD. Sowie ich Doppelklicke wird die CD verlangt.
Aber eben habe ich probiert diese CD mal zu brennen (auf dem Rechner meiner Tochter), mit der Gebrannten das Programm zu starten und ES GEHT. Danach legte ich die Original-CD ein und DIESE GEHT plötzlich AUCH.
Was ist denn nun los? Ich fass es nicht, da fehlen mir die Worte, da fällt mir nichts mehr ein. Hält mich der PC für blöd und will mir zeigen, wer der „Herr im Haus“ ist! Was ist denn das für ein Phänomen? Ich habe seither nichts gemacht und nichts dran „rumgestellt“! (nur dem PC mal knapp 2 Tage auszulassen).
…….na ja, Hauptsache es funzt wieder (hoffentlich diesmal recht lange!!).
Also schon mal recht lieben Dank für eure Hilfe.Grüße
littlemiss -