Hab 'nen ganz neuen PC. Klappt auch alles, bis auf die Tatsache, das sich mein Logitech Wingman Precision Gamepad nicht mehr installieren lässt. Vorher musste ich es einfach nur einstecken und es wurde von XP automatisch installiert. Jetzt wird es zwar erkannt, kurz danach erscheint aber die Meldung "Beim Installieren der Hardware ist ein Fehler aufgetreten." Das Gleiche passiert auch mit meinem PS2-Converter. Für den habe ich zwar einen Treiber, der hilft aber nicht. Alles andere was mit USB angeschlossen ist funktioniert aber. Woran kann das liegen?
Hilfe: Gamepad kann nicht installiert werden!
-
Kotzekocher -
3. Oktober 2006 um 11:29 -
Geschlossen
-
-
Hallo Kotzekocher...
(schöner Nickname für diese Jahreszeit)
Hast Du schon mal versucht, den Treiber manuell im Gerätemanager zu installieren. Über Treiber aktuallisieren und dann Treiber selbst wählen?
Oder ist es ein Softwarepaket, was Du installieren willst?Alle Updates schon auf der XP-Schleuder?
-
Das Pad hat keinen Treiber, hat sonst auch immer tadellos funktioniert.
-
Vielleicht könnte man im Gerätemanager -> USB Root Hub unter Eigenschaften -> Energieverwaltung das Häkchen wegnehmen bei der Computer kann Gerät ausschalten...... . Hast Du die Konfigurationssoftware von Logitech aufgespielt?
Und hast Du die Logitech Precision SW draufgespielt? Logitech
-
Zitat von Hoschy
Vielleicht könnte man im Gerätemanager -> USB Root Hub unter Eigenschaften -> Energieverwaltung das Häkchen wegnehmen bei der Computer kann Gerät ausschalten...... .
Bringt nichts.
Zitat von HoschyHast Du die Konfigurationssoftware von Logitech aufgespielt?
Wo bekomm ich die her?
Zitat von HoschyUnd hast Du die Logitech Precision SW draufgespielt? Logitech
Ja, als die Software das Gamepad gesucht hat, stand auch kurz da "Die Hardware wurde installiert." Als die Suche aber beendet war, ist wieder das alte Problem aufgetreten.
-
Ein hartnäckiger Fall für solch einen Feiertag...
Ich suche weiter... -
Morgen,
wieviele Geräte hast Du zur Zeit an den USB- Ports angeschlossen?
Paulemann -
4! Maus, Tastatur, Gamepad, Drucker. Wobei ich gerade festgestellt habe das bei dem Drucker das selbe Problem auftritt, trotz Treiber.:(
-
Ui, dann haben wir doch das Problem...
Alles mal abziehen und die Sachen nacheinander anschliessen...
Dann wirste sehen, wer das Problem auslöst, bzw. wer der Stromfresser ist.
Oder aber der USB-Port hat nen Hau weg. Nutzt Du die Anschlüsse am Board oder mit nem USB-Hub? -
Habe gerade noch gelesen, dass es auch so Wingman Profiler für diverse Spiele gibt. Hilft wahrscheinlich nicht bei Deinem Prob, aber feine Sache:
http://www.logitech.com/index.cfm/down…softwareid=6657
Edit:
Hier ist noch mal ein spezieller XP-Treiber dafür:
-
Zitat
Nutzt Du die Anschlüsse am Board oder mit nem USB-Hub?
Ergänzung zu Hoschy:
Wenn Du keinen zusätzlichen Hub installiert hast, wofür seperate Treiber in der Regel nötig sind, besteht die Möglichkeit in der Systemsteuerung, alle USB Hubs zu entfernen und diese Hubs nach Neustart neu einbinden zu lassen.
Habe das selber getestet und es funzt.
Paulemann -
Zitat von Paulemann
Wenn Du keinen zusätzlichen Hub installiert hast, wofür seperate Treiber in der Regel nötig sind,...
Öhm, das ist aber so nicht richtig... Für einen USB-Hub brauch man keine Treiber, sondern nur eine Steckdose. -
@ Kotze
Hast Du die aktuellen Treiber von XP inkl. SP-2 drauf?
-
Zitat von Hoschy
Ui, dann haben wir doch das Problem...
Alles mal abziehen und die Sachen nacheinander anschliessen...
Dann wirste sehen, wer das Problem auslöst, bzw. wer der Stromfresser ist.Hab ich gemacht, klappt aber auch nicht wenn nur das Gamepad angeschlossen ist. Wobei mir aufgefallen ist, dass wenn ich die Anschlüsse von Maus und Tastatur tausche, beides nicht mehr funktioniert. Kann das damit zusammenhängen? Oder kann es vielleicht an USB 2 liegen? Weil der Drucker und das Gamepad sind schon etwas älter und die Sachen die funktionieren (Maus, Tastatur, MP3-Player) noch recht neu.
Zitat von HoschyOder aber der USB-Port hat nen Hau weg. Nutzt Du die Anschlüsse am Board oder mit nem USB-Hub?
Ich nutz die am Board.
-
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Der Wingman geht gar nicht. Nicht allein und an keinem Port.
Maus und Tastatur getauscht gehen auch nicht.
Drucker macht jetzt auch Mucken?Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und stelle ein paar Thesen auf:
- USB-Port am Board ist defekt
- Die USB-Kommunikation zwischen den einzelnen Geräten verusrsacht Probleme, wodurch die Funktionalität eingeschränkt ist (was ja hier der Fall ist)
- Eines der Geräte hat ne Macke
- Das Netzteil ist zu schwach (was ich mir bei USB eigentlich nicht vorstellen kann und vorher ja auch nicht das Problem war)
Ich finde im Netz leider auch keine brauchbaren Informationen über Probleme mit USB. Laut Logitech einfach einstecken und aus die Maus.
Daher gehe ich wirklich von einem Hardwarefehler aus... -
USB-Port defekt glaub ich nicht, da ja am Port wo das Gamepad drinsteckt, auch schon der MP3-Player funktioniert hat. Auch am Port von der Tastatur (die ja funktioniert), läuft das Pad nicht. Der Drucker hat auch schon immer Probleme bei der Installation gemacht.
-
Hmm, dann bin ich mit meinem Latein langsam am Ende. Leider!
Hast Du vielleicht noch ne Kiste, wo Du den Wingman anschliessen kannst.
Vielleicht ist dieser ja auch defekt -
Zitat
besteht die Möglichkeit in der Systemsteuerung, alle USB Hubs zu entfernen und diese Hubs nach Neustart neu einbinden zu lassen.
Habe das selber getestet und es funzt.
Will mich ja nicht einmischen, aber Obengenanntes mal probiert.
Paulemann -
Zitat von Paulemann
Will mich ja nicht einmischen, aber Obengenanntes mal probiert.
PaulemannOh, sry. Hab ich ganz übersehen. Ich hab gerade mal probiert, das Gamepad manuell über Systemsteuerung --> Gamecontroller hinzuzufügen. Dann kommt die Meldung: "Der Gameport oder die Gameporttreiber sind nicht richtig konfiguriert." Was hat das jetzt zu bedeuten?
-
Am besten Du schmeisst den Treiber noch mal runter und fügst dann den Controller manuell mit der manuellen Treiberzuweisung zu.
-