Hallo zusammen,
meine älteste Tochter will demnächst in Ihre erste eigene Wohnung ziehen. Geld ist keins da, weil noch in der Ausbildung. Also soll mein alter PC bei Ihr seine Dienste aufnehmen. Dort wo sie einzieht, teilen sich die übrigen Mieter (3) eine DSL 2000 -Verbindung über WLAN. Da könnte sie sich einklinken. Im übrigen hat sie ein analoges Telefon.
Könnt ihr mir sagen, was ich für die Konfiguration des PCs, insbesondere um sie an dem DSL-Netz teilnehmen zu lassen, noch alles brauche?
Hier die derzeitige Ausstattung:
Betriebssystem: Windows 2000 Prof. 5.0.2195 SP4
Internet Explorer: 6.0 SP1
CPU: Intel Celeron-A, 500 Mhz (7.5 x 66)
Motherboard Chipsatz: Intel 82440LX
Arbeitsspeicher: 256 MB (SDRAM)
BIOS: Award Modular (05/20/99)
Anschlüsse: COM1, COM2, LTP1
Grafikkarte RADEON 7000 Series (64 MB)
Monitor: Samsung SyncMaster 570B/580B TFT
Soundkarte Crewative Labs SB PCI128
Datenträger: Floppy-Laufwerk,
IDE DVD-ROM 16x
Mitsumi CR-48XATE (32x/10x/40x CD RW)
Partionen: C: 12 GB
D: 4,4 GB
Tastatur: Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur
Maus: Logitech-compatible Mouse PS/2
Netwerkkarten: Fritz!web (aber nur ISDN!!)
Intel(R) PRO/100 S Desktop Adapter
Drucker: - noch keinen -
USB: zwei Anschlüsse, vermutlich noch USB 1
Steckplätze:
1x ISA
3x PCI belegt
1x AGP frei
Oder gehört der Kasten schon ins Museum?
Gruß, rivasol

alten PC neu konfigurieren
-
rivasol -
7. November 2006 um 18:09 -
Geschlossen
-
-
Hallo Rivasol,
sehr löblich, ihr Deinen doch schon etwas in die Jjahre gekommenen Rechner zu überlassen.
Sprünge wird sie damit wohl nicht machen können, aber für ne Hausarbeit oder ne Email wird es schon reichen.
Meine Empfehlung wäre:- Auf jeden Fall noch ein 256 Ram-Riegel
- vielleicht eine neue Festplatte, da diese wohl noch aus dem original Rechner stammt und man nie weiß, wie lange die noch halten. Ausserdem will sie ja vielleicht auch mal das ein oder andere Lied abspeichern
- eine PCI-W-Lan-Karte; dabei sollte allerdings vorher erfragt werden, um was für ein W-Lan es sich dort handelt. 11/54 oder gar schon 108 Mbit? Wie sieht es mit der Verschlüsselung aus? Reicht eine ältere Karte mit WEP oder muss es schon eine aktuelle sein.
Ich weiß ja nicht, wieviel Spielraum Dein Budget lässt.
Eine weitere Überlegung wäre vielleicht einen günstigen Office-PC von einem PC-Großhändler zu kaufen. Die bekommt man mittlerweile für ca. 250€.Gruß Hoschy
-
Hi,
die heutigen W-Lan Karten können alle Modi, so daß Du ein Standard-Model wie z.B. hier gezeigt ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainmentoder etwas besser ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
kaufen kannst.
Gruß
Hennmey -
Danke, hoschy und hennmey, für die Tipps.
Ich habe aber noch ein Problem:
Wenn ich ins Internet gehe (DSL-Verbindung), kann ich meist nur die erste Seite irgendeiner Homepage aufrufen. Sobald ich auf einen Link klicke, gibt der IE6 den Geist auf.
Liegt das nun an dem schwachen Arbeitsspeicher, an irgendeiner mysteriösen Interneteinstellung oder an was sonst?
Hat einer eine Idee?
An meiner Antivirensoftware (KIS) kanns nicht liegen. Das Problem tritt auch auf, wenn die abgeschaltet ist.
Gruß, rivasol -
Was meinst Du mit gibt den Geist auf? Er kann die Seite nicht anzeigen oder
stürzt das Programm ab?Im übrigen Reicht der Rechner für Office und Internet dicke!
Schon mal mit dem Feuerfux getestet ob es am IE liegt? -
Hi,
versuche es mal hiermit: OE-FAQs > OE 5 und 6-FAQ > 2.17 Warum öffnet OE keine Links mehr? -
Hallo Helloween und Flywheel,
mit "den Geist aufgeben" meinte ich, dass das Programm sich schlagartig beendet. Auf den angegebenen Seiten habe ich nachgesehen und auch was probiert. Half aber nicht.
Ich denke inzwischen auch, das Problem liegt tiefer. Es ist nämlich so, das auch in "Systemsteuerung" das Menü "Software" nicht mehr funktioniert. nach Anklicken erscheint kurz die leere Maske und verschwindet sofort wieder.
Vermutlich habe ich beim Löschen überflüssiger Programme irgendeine dll gekillt, die auch von anderen programmen benötigt wurde. Oder beim Säubern der Registry von NAV-Resten was zuviel gelöscht.
Nun steh ich da ich armer Tor!
Gruß, rivasol
P.S. habe Firefox installiert, läuft einwandrei. -
Dann solltest du mit Fuchs weiter arbeiten. Sicherer, Schneller, Besser...