Hallo leute,habe einen AMD Sempron 2200+ gehabt und ihn ausgetauscht gegen ein AMD Sempron 2600+ alles beide A Sockel. Jetzt zeigt er mir beim Systemstart und bei mehreren Ausleseprogrammen wie zb CPU-Z oder Tune Up AMD Athlon MP 1100 an ""warum????? Bitte um eure hilfe oder Ratschläge!!

Problem bei CPU erkennung!!!
-
sid79 -
27. Dezember 2006 um 10:58 -
Geschlossen
-
-
Moin,
schau mal im Bios ( F2 oder "Entf.) nach, ob dein CPU richtig erkannt wurde. Und ob alle Einstellungen dort stimmen (FSB......) -
Hallo,ich weiß noch das er direkt nach dem einbau richtig angezeigt wurde,aber seit dem zweiten oder dritten mal starten hat sich die anzeige dann verändert. Sind die zwei so verschieden in den FBS,könnte ich mir garnicht vorstellen und wenn wie hoch müßte denn wenn der FBS sein ich habe zb das AMI Bios und das sich im Bios irgendwas selbst verstellt kann ich mir auch nicht vorstellen. Könntest mir wenn es am Bios liegt vielleicht etwas genauere Infos geben,weil zum Thema Bios bin ich nicht sehr gut bewandert ,ich kenne zwar einiges aber leider nicht alles. Wie zb hatte ich mal bei meinen alten CPU die Frequenze im Bios geändert von 166 auf 200Mhz und die MB zahl der Grafik etwas verkleinert ,da ich keine Onboard habe sonder Karte,da ging auf einmal der Monitor nicht mehr an,konnte mir dann nur noch mit dem CMOS Jumper helfen
-
Es ist auch so, das bestimmte Bios Versionen nicht mit neueren CPU`s klarkommen. Deshalb müßtest Du auch mal auf der Herstellerseite Deines MB`s nachschauen, ob dort ein neueres Bios angeboten wird.
Gruß
PMEdit: Stelle in Deinemjetzigen Bios die Werte auf "Default".
-
Ich würd mal im Bios die "Default" Einstellungen übernehmen...
Und dann Central Brain Identifier von hier: http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/downloads-kategorie-23.html
-
Könnt ihr mir bitte die Default einstellung bitte etwas genauer erklären ,wo ich sie im bios genau finde und was sie eventuell bewirkt. Habe Bios von AMI version 1. irgendwas
-
"Load default setup" oder änlich.
-
Hallo war grad im bios und habe die beste konfiguration geladen und meine boot reinfolge wieder geändert wie sie war und meines erachtens hat sich nichts geändert wie es war aber jetzt erkennt er wieder den sempron 2600+ und noch ne frage habe zwei ddr rams drin ein 512er und ein 1gb mit beide 333mhz aber im bios zeigt er sie unter 166mhz an,ist das irgendwie normal oder was!? könnten die jetzt für den oder die cpu zu langsam oder so sein weil hab mal gelesen das ab 2,4 oder 2,6 einen 400er ram benutzen sollte ,oder ist das alles quark!!
ABER SCHON MAL DANKE FÜR EURE ANTWORTEN
DIESES FORUM IST ECHT SUUUUPER!!!!!!!!!!!!!!!! -
Lade Dir doch mal eins von den Programmen herunter die laufen unter XP und Du siehst alle Einstellungen deines CPU 1.(CPU-Z-120a) oder 2.(CRYTAL CPUID) alles Freeware
Cuckoo
-
Zitat
zwei ddr rams drin ein 512er und ein 1gb mit beide 333mhz aber im bios zeigt er sie unter 166mhz an,ist das irgendwie normal oder was!
Normal ist es erstmal schon nicht, zwei unterschiedliche Kapazitätsriegel drin zu haben...
-Zusammenarbeit erfolgt nur reibungslos mit 2 mal 512 oder 2 mal 1 GB etc.: im weiteren nach Möglichkeit immer paarweise und mit den selben Parametern, die man zum Beispiel mit SIW auslesen kann... -
cpu-z habe ich schon und der zeigt mir ja auch meine ram daten an und außer das einer 512 und der andere 1024 hat sind beide rams in ihren daten gleich bei beiden zeigt mir cpu-z PC2700 (166mhz) an
-
Hallo leute habe noch eine andere sorge die ich vergessen habe zu schreiben wo ich vorhin in meinem bios war habe ich meine systemtemperatur gesehen und da stand meine CPU Temperatur bei 52°C . Kommt es mir nur zu hoch vor oder ist es wirklich zu hoch. Ich habe ja an meinen gehäuse eine Temperatur anzeige ,die zeigt 35°C an aber die sitz auch nur am rand der CPU. Habe insgesamt 6 Lüfter drin 1xCPU 1x AGP 1x8er seite gehäuse 1x 12er front 2x 8er hinten,davon gehen 2 raus und 2 rein mit der luft
-
Wichtig wäre es mal die Takt Frequenz vom CPU zu wissen mit der er jetzt arbeitet. Wie die Speicher mit einander arbeiten kann ich jetzt nicht beurteilen optimal wäre es wie PM schon schreibt, aber es gibt Mainboards die arbeiten ohne Probleme damit, ob Deines dazugehört weiß ich nicht - manche andere MB kommen damit nicht klar.
Cuckoo
-
meine genauen cpu daten sind:
Name : Sempron 2600+
Code Name : Thoroughbred
voltage : 1.600v
corespeed : 1837,9 Mhz
Multipler : 11,0 x
Bus Speed : 167,1 Mhz
Rated FSB : 334,2 Mhz
L1 Data : 64 Kbyte
L1 Code : 64 Kbyte
Level 2 : 256 Kbyteund so nebenbei wie kann man wie zb das bild von cpu-z kopieren so das ich nicht wie hier alles selbst schreiben muß
-
War kurz unterwegs: Ich weiß jetzt nicht was der 2600 für eine Taktfrequenz hat, an für sich sieht es gut aus was Du schreibst .Der richtige CPU ist vorhanden, die Frequenz ist um 1 Punkt höher zu stellen, wenn sie zu niedrig wäre ich würde es nicht unbedingt machen dadurch erhöht sich die Temperatur des CPU, was das Bios schreibt ist ärgerlich mich würde es auch stören, da aber die Leistung da ist kann man darüber hinweg sehen. Damit Du nicht alles schreiben mußt gibt es kleine Programme mit denen kann man einen Screenshot machen ich verwende dafür das Programm "PKey-Pro" es gibt aber auch noch andere.
Cuckoo