Hallo, bei uns ist vor knapp 5 Tagen ein Blitz durch die leitung geschossen. Ich habe den Schaden meiner Versicherung gemeldet worauf sich heute ein Techniker meldete und mit mir ein Termin ausmachste.
Der Rechner geht zwar noch an aber das war es dann auch schon. Da ich von der sache keine ahnung habe wollte ich mal fragen was er bei mir will ? Ist mir klar die Geräte prüfen die ich der Versicherung gemeldet habe ....
Mir geht es eigentlich um den Rechner der rest ist mir eigentlich egal. Der Rechner ist erst 3 Monate alt werden sie ihn mir komplett ersetzten ? Ich denke nicht das der Techniker den Ram mit nimmt und ihn testen wird ?
Mir wäre schon wichtig das die ganze Hardware getauscht wird. Habe keine lust das mir in 3 Monaten andere Komponenten abrauchen.
MFG
Duff
PS: Falls das Thema hier nicht reinpasst bitte verschieben.

Blitzeinschlag / Rechner / Versicherung
-
Duff -
6. März 2007 um 10:26 -
Geschlossen
-
-
Hallo Duff,
ich nehme mal an, dass der Techniker überprüfen will, ob der
Blitz die Ursache für den von Dir gemeldeten Schaden war. Es handelt sich vermutlich um einen sogenannten Überspannungsschaden, ist bei mir auch schon passiert.
Wenn das der Fall ist, wirst Du vermutlich eine Entschädigung erhalten, sofern Du entsprechend versichert bist (Hausrat).Ich würde Dir für die Zukunft empfehlen, zwischen Rechner und Stromanschluß eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz zu integrieren, dann kann sowas nicht mehr passieren.
MfG
toldi01 -
Hi, danke für deine Antwort.
Ich habe überall Steckdosen mit einer Sicherung drin leider haben die schon 2 mal nichts gebracht ?! Ich werde mir mal andere anschauen.
Das Problem ist denke ich das der Strom über das Netzwerkkabel gekommen ist. Mein Onkel wont über uns "2 Familienhaus".
Der Blitz ist wohl bei ihm eingeschlagen da bei mir keine Sicherung rausgeflogen ist. Nach ein par tests ist mir aufgefallen das mein Router nicht mehr geht nur noch WLAN, die Netzwerkkabel sind anscheind auch nicht mehr inordnung bzw. bekomme ich damit keine verbindung mehr hin.
Kann der Blitz "Strom" über das Netzwerkkabel in den Router und dann in meine Rechner knallen?
Das was ich weiß ist das es in meinem Rechner ein ziemlich lauten Knall gegeben hat.
Ich hoffe eigentlich nur das ich den Rechner ersetzt bekomme. -
Hallo,
ja leider lacht sich die Überspannung einen Ast über unsere
Versuche sie mit Überspannungsschutzsteckdosen vom
Rechner fernzuhalten und kann über sämtliche andere
angeschlossene Kabel kommen, wenn sie nur lang genug sind,
bzw. wenn sie an andere Geräte angeschlossen sind, welche
die Überspannung abbekommen.
(Netzwerk,TV,Radio ggf. TVin/out, Audio in/out usb etc)Gruß Stedd
-
Soweit ich weiß bekommt man nicht das Gerät ersetzt! Sondern das Geld. Ich denke mal du hast die Quittung von deinem Computer, du solltest die Quittung denen zeigen und die sollten die alles bezahlen!
-
Die Rechnung hat die Versicherung nur soll das ein Techniker morgen checken ... Ich hoffe das er mir die Kiste schrott schreibt.
Falls er meint dass das keine überspannung war kann ich dagegen vorgehen? -
Hallo
Sollte der Techniker einen Überspannungs-Schaden ablehnen bleibt dir noch der Gang zu einem Gutachter deiner Wahl.
Und dann mußt du dich an einen Rechtsanwalt wenden.
D.H. notfalls wohl Klagen !
Aber wollen wir erstmal das beste hoffen!
Gruß
-
Jo alles klar. Ich melde mich morgen nochmal wenn ich weiß was der Techniker sagt!
Schonmal danke für die Antworten. -
Hallo, der Techniker war grad hier.
Kurz in den Rechner geguckt und angeschlossen....
Die 4 teile schreibt er mir kaputt.
Motherboard
CPU
Ram
Grafikkarte
mit der anmerkung folgeschäden nicht auszuschließen.
Wenn noch mehr kaputt ist bekomme ich es bezahlt.