Hallo ist es möglich in einen Rechner indem Arbeitsspeicher vom Typ DDR2-SDRAM 256mb 400mhz eingebaut sind ,jetzt welche vom gleichen Typ allerdings512mb 533 mhz zu verwenden?

Arbeitsspeicher 400mhz/533mhz
-
umc04 -
15. April 2007 um 11:28 -
Geschlossen
-
-
Hallo
du must schauen was dein Mainboard unterstützt, ein mischen ist ist nicht möglich.
schau doch mal auf der seite Kingston - ValueRam Memory - Memory on your mind? We can help.
gruss
PitCH -
Hi PitCH
war auf der site allerdings ist der Hersteller von meinem motherbord(Dell inc) nicht mit dabei.Mischen wollte ich nicht sondern die "alten" mit 400 austauschen mit den "neuen" 533.
Falls ich das einfach mal ausprobiere ...... kann das schlimme Folgen haben?Oder geht es einfach nur nicht? -
Also "theoretisch" kann nicht wirklich was passieren, das board sollte im schlimmsten Falle einfach nicht booten. Oder es bootet und der schnelle RAM arbeitet nur mit der langsamen Geschwindigkeit.
DAS IST ABER NUR THEORIE!
Es kann bei solchen Experimenten auch zum Verlust von Hardware kommen, da ja nicht nur Geschwindigkeiten, sondern evtl. auch Spannungswerte u.ä. anders sind. (KÖNNTE also die Kondensatoren der Spannungsversorgung des MB plätten)
Die einfachste Variante ist im Manual nachlesen oder den Hersteller anrufen. (die Hotline von DELL ist eigentlich recht gut und "kooperativ" was so Fragen angeht)
Da DELL, Medion, Futjitsu Siemens u. a. grosse Distributoren MB´s aus exclusiven Produktionen der MB Hersteller oder teilweise selbstproduzierte MB verbauen sind die in solchen Fällen die einzigen Ansprechpartner für solche Fragen, da selbst baugleiche Standardmainboards meist andere Werte haben. (Es sei denn wir haben jemanden im Forum der exakt das gleiche Rechnermodell hat, dafür müsste man aber erst wissen welches Modell genau du hast)
-
Hallo,
hab es einfach mal versucht:
er bootet zwar aber danach erhalte ich folgende Fehlermeldung:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUALWerde mich mal mit Dell in Verbindung setzen
die sind aber erst wieder ab Montag zu erreichen.
Das Ergebnis werde ich dann hier postenAch ja. Dell Dimension E520 Motherboard Dell Inc OWG864
-
Hi,
hab mal nach deinem Mainboardmodell geschaut und rausgefunden, das es anscheinend DDR2 Ram bis 533 mhz unterstützt.
Hast mal versucht nur mit einem Riegel zu booten?