Hallo
ich suche ein Kabel für DVI-I (DualLink) auf DVI-D (DualLink) http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:DVI_Connector_Types.svg
Habe nur immer eine stecker gefunden, kombieniert habe ich ihn noch nicht gefunden. Kann mir jemand helfen und weiß wo es dieses gibt.
Danke

Wo bekome ich diese DVI kabel?
-
-
edit
der DVI-I (DualLink) anschluss ist an der Graka also wird das signal ja nur geblockt. Lait dieser Grafik hat DVI-I (DualLink)nur noch 4 zusätzliche Zapfen Bild:DVI Connector Types.svg - Wikipedia. Könnte man nicht nur ein DVI-D (DualLink)kabel nehmen?
Bild:DVI german flip.svg - Wikipedia
Danke -
Gehe mal bei Conrad rein. Die haben eigentlich Alles.
-
Hallo Paulemann
es ist wieder das übliche problem, Conrad Links funktionieren nicht. Weiß jemand was zu #2
-
Gehe in den Shop und dort mußt Du dann suchen.
Der Link sollte jetzt gehen:
Conrad -
Danke für die antwort. Ich gehe mal davon aus das du damit meinst das ich das so wie in Post #2 machen kann. oder habe ich das falsch verstanden?
-
Hallo RalfDB,
wenn ich dich richtig versteht möchtest du ein DVI-I (Dual-Link) Kabel haben?
Zitatkombieniert habe ich ihn noch nicht gefunden
Kombiniert? Es gibt doch nur Kabeltypen.
Wenn ich es bei wikipedia richtig gelesen habe, kann ein DVI-I (Dual-Link) sowohl digital und analog übertragen.
Meinst du mit kombiniert vielleicht männlich weiblich?
So ich habe mal bei mir am Kabel geschaut. Ich habe am Kabel beides männlich und DVI-D (Single Link).
Schreibt doch mal genau. Was für ein Kabel du genau möchtest. Ich habe es nicht genau herauslesen können.
-
Kabel mit einer Seite so und anderer Seite anders gibts auch nicht, wäre nämlich völliger Unsinn (ist doch logisch, wenn auf einer Seite nichts reinkann, wie sollte es auf der anderen Seite rauskommen? bzw. wenns auf einer Seite nicht rauskann warum sollte man es auf der anderen Seite reinschicken?)
Also es ist eigentlich egal, da ja der DVI-D einfach nur keine analogen extra "Zapfen" hat, wenn also keines der Geräte ein analoges Signal braucht kannst du ein ganz normales DVI-D Dual Kabel nehmen. Oder ein ganz normales DVI-I Dual Kabel.
Meine Empfehlung ein DVI-I Dual, weil es ALLE "Zapfen" hat, d.h. alle Signale durchgeschleift werden.(falls man das Signal doch mal für was anderes braucht)
Ganz nebenbei, die vier extra "Zapfen" sind eigentlich nur für DVI auf VGA Adapter gedacht, werden also bei Anschluss eines TFT´s im Normalfall gar nicht gebraucht.
-
Ich vermutet du brauchst eher ein Adapter DVI-I (DualLink) auf DVI-D (DualLink).
Und ein Kabel DVI-D (DualLink).
So würde es nach meinen Kenntnissen vll funktionieren, aber schreibt einfach mal drauf los was du genau machen möchtest und erreichen willst.
-
Aufjedenfall solltest du darauf achten, dass das Kabel auch in die Steckeranschlüsse der Geräte passen.
Bei mir habe ich jetzt (am TFT) gesehen, dass nur ein Kabel mit DVI-D (Single und Dual Link) passen und die anderen nicht. Spricht analog gar nicht möglich über DVI. Aber auch logisch, weil der TFT noch ein Analogenanschluss hat.
Hoffentlich haben wir dir helfen können.
-
@ Bang
Sein Problem ist folgendes:
An der Graka kommt DVI-I (also digital und analog) raus. Das machen Graka Hersteller so, damit man seinen alten CRT Monitor mit einem Adapter auch anschliesen kann (weil der eben noch ein analoges Signal braucht)
An seinem TFT ist aber nur ein DVI-D (nur digitales Signal) weil der eben nur ein digitales Signal braucht.
Und wissen wollte er wo´s ein Kabel gibt das auf einer Seite DVI-I und an der anderen DVI-D Stecker hat.
Wie in meinem vorherigen Post ist das aber völlig unnötig (siehe erster Absatz #8)
Edit: also doch nur ein DVI-D Kabel kaufen, weils sonst am TFT nicht passt!
-
Danke für die Hilfen
Also werde ich mir mal ein DVI-D kabel besorgen. -
Hallo
was bringt es wenn ein Kabel mit vergoldeten Steckkontakten ist? -
Bessere Qualität...
-
rechtvertigt das einen preis von über 25€ das Kabel?
-
Das ist immer relativ(nach Geldbeutel)zu sehen. Die normale Ausführung tut es natürlich auch. Trotzdem würde ich immer einen Preisvergleich tätigen.
Ich nehme eigentlich immer Preispiraten dazu. -
Vergoldete Kontakte sollen eine bessere elektrische Verbindung und somit bessere Signalübertragung gewährleisten.
Ist imho eher unwichtig, da gerade bei digitalen Signalen die Signalstärke gar nicht so wichtig ist.
Bei analogen Signalen (z.B. im HIFI Bereich) machen die vergoldeten Stecker eher einen Sinn, da dort eben nicht nur "Strom an; Strom aus" als Signal genutzt wird sondern auch verschiedene Stromstärken wichtig sind.
Diese verschiedenen Stromstärken werden durch den Widerstand der bei Steckverbindungen entsteht verfälscht (hört man an der Anlage z.B. durch erhöhtes Rauschen oder dumpfere Töne; aber auch erst wirklich bei mehreren Steckverbindungen hintereinander)Ist aber wie gesagt bei digitalen Signalen zu vernachlässigen, wenn die Kabellängen unter 2-3 Meter sind. Deswegen muss man erst ab diesen Kabellängen auf sowas achten. (man kann aber trotzdem vergoldete kaufen
)
Was bei digitalen Signalen viel wichtiger ist, ist die Abschirmung vor Fremdeinstreuung (also dem elektromagnetischen Übertragen von Schwingungen von einem Kabel aufs andere) also darauf achten das es gut abgeschirmt ist und möglichst an beiden Enden einen Ferritring als Dämpfer eingebaut hat.
Und ausserdem darauf achten das Signalkabel und Stromkabel nicht direkt nebeneinander verlegt werden.