hallo zusammen
hat das schon mal einer probiert DirectX 10 und Windows XP
hallo zusammen
hat das schon mal einer probiert DirectX 10 und Windows XP
So weit mir bekannt ist steht es noch in den Sternen... Man arbeitet daran:
http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/news/154…fuer-winxp.html
Hast Du einen neuen Kenntnisstand?!
Hat schon jemand die sogenannte Alpha-Version, die in der obengenannten News von Funkenzupfer angesprochen wird gefunden?
Die Pre Alpha (also noch nichtmal Alpha Stadium) gibts hier:
auf der Seite Seite ganz nach unten scrollen und dann auf das blaue "here" klicken.
Ich habe mir das ganze mal durchgelesen und finde es seeehr suspekt.
Man soll eine "Mitgliedschaft" abschliessen oder ein Spiel auf Amazon "reservieren" (beide Spiele sind noch nicht im Handel!!)
um dann irgendwann mal evtl. eine Art "Treiber" zu bekommen der sich zwischen das Spiel (und seine API Aufrufe zu DX 10) abzufangen und auf die jeweiligen API´s des BS "umzuleiten".
Das soll dann auf jedem BS klappen (finde ich alleine schon unrealistisch) und irgendwann dann auch mit jedem Spiel.
Egal ob man nun ein Spiel bei Amazon kauft oder eine Mitgliedschaft abschliesst: MAN BEKOMMT ERSTMAL GAR NICHTS, ausser dem "Versprechen" (bei einem ausländischen Anbieter immer seeehr gut einklagbar) wenn das Programm mal fertig sein sollte dann eine Version zu erhalten.
In der Pre-Alpha haben sie bisher noch nicht wirklich mehr geschafft, als die Fehlermeldungen die normalerweise erscheinen würden (so nach dem Motto: kein DX10 vorhanden) zu unterdrücken und einen TEIL der OpenGL (was alleine gar nicht wirklich was mit DX10 zu tun hat) Aufrufe zu SIMULIEREN.
Alles was man in der Pre-Alpha sieht, ist eine DEMO wie es aussehen KÖNNTE wenn mann es schaffen SOLLTE evtl. mal einen TEIL von DX10 auf XP laufen zu lassen.
Mein Tipp:
erstmal abwarten was da so kommen KÖNNTE. (und das wird wahrscheinlich seeehr lange dauern; bis dahin warten wir dann auch schon auf den EMU für DX11 des nächsten BS´s)
ZitatIn der Pre-Alpha haben sie bisher noch nicht wirklich mehr geschafft, als die Fehlermeldungen die normalerweise erscheinen würden (so nach dem Motto: kein DX10 vorhanden) zu unterdrücken und einen TEIL der OpenGL (was alleine gar nicht wirklich was mit DX10 zu tun hat) Aufrufe zu SIMULIEREN.
Wahrscheinlich wird ein wenig gemauschelt..
Siehe mal den Beitrag von Chip Online:
OpenGL: DirectX-10-Features unter Windows XP
Was viel interessanter ist:
CHIP Online - News - DirectX 10: Version für Windows XP geplant
(war als weiterführender Link in dem von Paulemann geposteten Link)
Also eher wirklich mal warten was so kommt.
Ich finde das mit dem OpenGL aber problematisch, DX10 ist ja deshalb für SpieleProgrammierer interessant (wie alle DX Versionen) weil es eben windowsspezifische, standardisierte Schnittstellen bietet.
Wenn also eine Art Emulator auf den Markt kommen sollte (egal ob der von Alky oder ein anderer) wird es nur funzen wenn das Spiel OpenGL unterstützt (was eher unwahrscheinlich ist wenn der Entwickler sagt: es läuft nur unter Vista; das macht man ja um eben NICHT zusätzliche Unterstützungen programmieren zu müssen)
oder es muss für jedes Spiel eine "gecrackte" EXE geschrieben werden (was die gleichen Probleme mit sich bringen wird wie Kopierschutzcracks: Abstürze und fehlende Spielelemente) was ja auch heute schon bei manchen Spielen gemacht wird, wenn sie im Standardemulator Wine nicht mit Linux laufen.
Deswegen wird das Alkyprojekt wahrscheinlich auch bisher nur Unterstützung für zwei Spiele "voraussagen", weil die entweder OpenGL unterstützen, oder man schon an der EXE rumbastelt.
Ausserdem ist auf der HP ja auch zu lesen, dass weitere Spiele "nach Abstimmung" dazukommen sollen.
Ich sehe Mike Du bist noch nicht so lange am lesen.....:)
http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/news/129…ight=directx+xp
Ansonsten lasse ich mich zur Entwicklung von diesem "Projekt" überraschen.
Ja, da haste recht, ich hab noch nicht alles hier im Forum durch !?! (Da war ich doch noch gar nicht hier!!!)
Aber ich lese ja noch
Na da sieht man mal wieder: leider ist auf PC-Zeitschriften-Verlage auch nicht immer Verlass.
ZitatWenn also eine Art Emulator auf den Markt kommen sollte (egal ob der von Alky oder ein anderer) wird es nur funzen wenn das Spiel OpenGL unterstützt
Es ist doch bei Alky (das sich kürzlich mit dem Vaio-Projekt zusammengeschlossen hat) grade der Sinn der Übung, dem Spiel gegenüber eine vollständige DX10-Ubgebung zu simulieren, und nicht, das Spiel auf openGL umzustricken. So war es anfangs beim Alky Project zumindest dokumentiert.
Da das ein Berg Arbeit bedeutet, die ganzen Programmierschnittstellen (APIs) nicht nur nachzubilden, sondern so nachzubilden daß es mit akzeptabler Geschwindigkeit abläuft, wird man sich sicher zunächst auf das notwendigste beschränken - und eben nur das implementieren, was einzelne Spiele unbedingt zum funktionieren brauchen. Wenn die ihren Aussagen treu bleiben, wird mit jeder Ergänzung der Funktionalität auch die Kompatibilität erhöht, was bedeutet, daß mehr Spiele-Programme damit laufen. Open-GL fähig müssen die Programme dazu aber sicher nicht sein.
Was die da vorhaben ist kein Emulator, sondern eine Sammlung von Kompatibilitätsbibliotheken. Oder haben die ihr Ziel neu formuliert?
So wie ich es verstanden habe soll es für einzelne Spiele auch einzelne "Emulatoren" geben und dann in einem Forum (nur für Menschen die die 50 $ bezahlt haben) eine Abstimmung welche Spiele als nächstes "unterstützt" werden sollen. Die einzelnen "Emulatoren sollen dann irgendwann PRO SPIEL 20 $ kosten (es sei denn man zahlt jetzt schon mal die o.g. 50 $)
Und in der Pre-Alpha sind wirklich nur einige D3D...dll´s die OpenGL Api´s umleiten. Also nicht wirklich etwas das mit dem "eigentlichen" DX10 zu tun hat.
Wie ich schon sagte, ich warte mal ab wie´s weitergeht, noch halte ich es für einen Fake bzw. Abzocke, weil sie noch nichts zu liefern haben aber schon Geld für "zukünftige" Programme kassieren wollen.
Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung, vielleicht bin auch einfach nur zu skeptisch.
Vielleicht hat ja Bang als Programmierer was dazu zu sagen???
Die Vorgabe, das Spiel bei Amazon kaufen zu müssen, sagt doch eigentlich schon wieder einiges....
- Klar, man braucht , denke ich Finanzgeber...
- Aber nach meiner Meinung hätte dann lieber der Emulator etwas kosten sollen, um so die Unabhängigkeit zu wahren. Diesen Preis hätte der User bestimmt wieder rein, wenn er das Spiel unabhängig kaufen könnte und dabei einen Preisvergleich durchführen könnte.
Supported Operating Systems:
Windows Server 2003; Windows Server 2003 R2 (32-Bit x86); Windows Server 2003 R2 Datacenter Edition (32-Bit x86); Windows Server 2003 R2 Datacenter x64 Edition; Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition (32-Bit x86); Windows Server 2003 R2 Enterprise x64 Edition; Windows Server 2003 R2 Standard Edition (32-bit x86); Windows Server 2003 R2 Standard x64 Edition ; Windows Server 2003 R2 x64 editions; Windows Server 2003 Service Pack 1; Windows Server 2003 x64 editions; Windows Server 2003, Datacenter Edition (32-bit x86); Windows Server 2003, Datacenter x64 Edition; Windows Server 2003, Enterprise Edition (32-bit x86); Windows Server 2003, Enterprise x64 Edition; Windows Server 2003, Standard Edition (32-bit x86); Windows Server 2003, Standard x64 Edition; Windows Server 2003, Web Edition; Windows Small Business Server 2003 ; Windows Vista; Windows Vista Business; Windows Vista Business 64-bit edition; Windows Vista Business N; Windows Vista Enterprise; Windows Vista Enterprise 64-bit edition; Windows Vista Home Basic; Windows Vista Home Basic 64-bit edition; Windows Vista Home Basic N; Windows Vista Home Premium; Windows Vista Home Premium 64-bit edition; Windows Vista Starter; Windows Vista Starter N; Windows Vista Ultimate; Windows Vista Ultimate 64-bit edition; Windows XP; Windows XP 64-bit; Windows XP Home Edition ; Windows XP Home Edition N; Windows XP Media Center Edition; Windows XP Professional Edition ; Windows XP Professional N; Windows XP Professional x64 Edition ; Windows XP Service Pack 1; Windows XP Service Pack 2; Windows XP Starter Edition; Windows XP Tablet PC Edition
Using Managed DirectX ( MDX ) requires both Visual Studio .NET and the .NET framework for development.
To run MDX .NET applications, you must install the .NET Framework.
This is RTM. The Dx9 should be about the same.
DX10 will not affect you unless you have a new generation DX10 video card.
Direct3D 10 RTM
The DirectX December 2006 SDK contains the first official release of Direct3D 10, the latest graphics platform from Microsoft. Developers can now publish and distribute Direct3D 10 applications and games that leverage all of the software and hardware features of Direct3D 10 in Windows Vista.
Applications that use D3DX10 must deploy with a DirectSetup redist.
New D3DX Functionality
This release adds several new D3DX functions including the following:
The D3DX10LoadTextureFromTexture function (added to D3DX10) allows developers to copy texture to texture, perform pixel format conversions and filtering for Direct3D 10 resources.
The D3DX10ProjectCubeMap function (added to D3DX10) projects a cube-map lighting environment on the SH basis. This function is just a D3DX10 version of D3DXProjectCubeMap.
The D3DXSHMultiply2, D3DXSHMultiply3, ..., and D3DXSHMultiply6 functions enable the multiplying together of several spherical harmonic (SH) visibility functions. These five functions are availble in both D3DX9 and D3DX10.
XACT: Code-driven API
The XACT code-driven API provides access for more programmatic control of basic objects, such as playing waves (from streaming and in-memory XACT wavebanks or directly from wave files) along with pitch and volume control. The API leverages the existing engine features of XACT such as streaming and wavebank parsing allowing a developer to develop code-driven audio without requiring extensive use of the XACT user interface to create content.
XACT: Cue Visibility API
Titles that want run-time visibility into the contents of an XACT cue can use a new method, IXACTSoundBank::GetCueProperties. This method returns information about the properties of a cue. In addition, the IXACTCue::GetProperties method from Xbox 360 is now available on Windows. It returns specific data on a prepared cue. The returned cue property data includes information such as the currently active variation for sounds and waves.
PIX Improvements
This release of PIX has the following improvements.
Assembly-level debugging of Direct3D 10 shaders is now available.
The Run File window layout has been redesigned to make it easier to configure and show more information at once.
The Create Run File action has a new option to disable write caching while capturing the run file. If the option is enabled, capture performance is somewhat reduced but PIX will capture more data in the event that the target program crashes.
Download hier:
Microsoft DirectX Downloads
http://www.microsoft.com/downloads/deta…&displaylang=en
ich habe vergessen:
erfordert .net 2 und 3 sowie
eine Registrierung bei MSDN ist vorher notwendig!
(leider erst nach 5 Minuten gemerkt und konnte den Post nicht mehr ergänzen)
@
wbiberthomsen
Könntest Du für die nichtenglischen(:)) Mitglieder und Gäste noch ganz kurz umreißen, um was es in den von Dir geposteten Beitrag geht?!
Danke im Voraus
Paulemann
Download DirectX10 SDK mit Demodarstellungen, bereits seit Dezember 2006 RTM.
Wenn keine DX10 Grafikkarte vorhanden, kann es trotzdem installiert werden - schadet nicht, zeigt dann als installierte Version weiterhin 9c an. Man kann aber die Unterschiede mit der Demo ansehen.
Enthält Original DX10 Treiber.
Auflistung für welche Windows Versionen möglich, - ist also heute schon für XP verfügbar.
Leider muss ich Dich da korrigieren:
es ist ein SDK, heisst Software Development Kit.
Das bedeutet es ist geeignet Software für DX10 ZU PROGRAMMIEREN und Teile von DX10 in Softwarepackete zu implementieren (oder DX10 bei der Spielinstallation zur Verfügung zu stellen), das bedeutet aber nicht gleichzeitig, das es die Runtimes zur Verfügung stellt um solche Spielesoftware unter XP zu verwenden!!
(Wenn Du mir nicht glaubst, probier es aus!!)
Solche Development Kits sind für Programmierer gedacht und bieten die Möglichkeit beim Programmieren API´s ZU TESTEN, nicht sie im Spiel auch auszuführen. (solche SDK´s sind immer abwärtskompatibel, MS will ja dass Programmierer für DX10 Programme schreiben, nötigt sie also nicht auch noch ein neues BS zu kaufen)
("ähnliches" Beispiel, die Office 07 Kompatibilitäts Updates welche zwar das Öffnen von Office 07 Dateien ermöglichen, aber nicht das Bearbeiten und Speichern im gleichen Format)
Es hat einen Grund, warum diese Dateien nur für bei MS registrierte PROGRAMMIERER zur Verfügung gestellt werden!! (MSDN Microsoft Software Developer Network deutsch: Microsoft Software Entwickler Netzwerk)
Zum größten Teil gebe ich Dir recht.
Hast Du es heruntergeladen???
Der englische Text ist übrigens "original-Microsoft", also auch für XP bereits möglich!
Es enthält, wie Du schon geschrieben hast, teile von DX10
UND spielbare Demos und "Vorschauen" .
Die Treiber können im Windows-Ordner installiert werden, zeigen bei der DX Treiberanzeige in der Auflistung auch die von DX10 an. Wie ich ja auch schon geschrieben habe, ist eine richtige Anzeige allerdings nur mit einer entsprechenden Grafikkarte möglich, sonst bleibt alles bei DX9c.
Jeder , der sich bei MSDN registriert, kann die frei verfügbaren Programme auch ohne MSDN-Abo herunterladen.
So wie ich, der nur ein TechNetPlus 2.0 - Abo hat, dafür aber auch jeden Monat - anstatt alle 3 Monate bei MSDN - , Updates und Beta's und Entwicklungswerkzeuge erhält.
ZitatHast Du es heruntergeladen???
Ja habe ich, aber noch nicht installiert, da auf meinem "Testrechner" derzeit die Beta von Windows Home Server läuft und damit klappt´s nicht (schon nachgefragt).
Und auf meinen Lappi kommen so Sachen nicht, der muss ständig lauffähig bleiben (also keine SDK´s und Beta´s, man weiss nie was passiert )
Mein Bürorechner muss jetzt erstmal SATA Hotplug lernen, vorher kommt da auch nix anderes mehr drauf.
HomeServer , gute sache - auch wenn bei mir noch etwas "ruckelig".
Bist Du BetaTester? Hast Du auch schon die Einladung für "VISTA MCE" bekommen?