Tach Leute,
heute drehts sich mal alles um ne Exceltabelle. Sitation:
- Ich hab zwei Spalten mit jeweils Text drinne (Vor- Nachname)
- Jetzt will ich alles was in der rechten Spalte ist (Nachname) in die linke bekommen und zwar so, das die Vornamen erhalten bleiben.
Ich will nicht die Zellen miteinander verbinden! Alles in einerSpalte!
Und bitte keine Posts wo jemand sagt: " jeden Zelleninhalt einzeln von rechts nach links kopieren"
thx

-
-
Ach ja und da wäre noch was. In Excel kann man ja auch "Suchen und ersetzen". Wie kann ich ihm denn sagen, dass er nach Leerzeichen suchen soll?
--> mit leerzeichen hat sich erledigt -
Ich gehe mal davon aus, daß Du in Spalte A und B die Namen stehen hast.
Schreibe in das oberste Feld einer neuen Spalte, z.B. in Spalte C folgendes:
und kopiere diese Zelle in alle darunterstehenden Zellen dieser Spalte.
Achtung: die neuen Zellen enthalten nur die Formeln, nicht die angezeigten Ergebnisse als Text. Daher ändert sich automatisch der Inhalt, wenn Du an den Namen in Spalte A oder B etwas änderst. Falls Du relative Bezüge verwendet hast wie in meinem Beispiel, kannst Du die Spalte nicht einfach woanders hin kopieren, da sich der Inhalt der Zellen immer aus den nächsten zwei Spalten links davon zusammensetzt.
Du kannst den Inhalt von Spalte C in Text umwandeln, wenn die Berechnung aller Zellen des Arbeitsblattes abgeschlossen ist:
Markiere die ganze Spalte C, wähle aus dem Menü "Bearbeiten" den Eintrag "Kopieren" (oder drücke Strg+C). Setze den Cursor in eine neue Spalte und wähle aus dem Menü "Bearbeiten" den Eintrag "Inhalte einfügen...". Im sich öffnenden Dialog wählst Du nur "Werte" aus und gibst Dein OK dazu. Diese Spalte kannst Du überall hin kopieren, ohne die Ergebnisse zu verlieren.Exceltabellen zu programmieren ist doch immer wieder schön
Grüße
Funkenzupfer. -
Zitat
Exceltabellen zu programmieren ist doch immer wieder schön
Hallo Funkenzupfer,
das ist doch nicht programmieren. Das ist einfach eine Funktion in Excel anwenden.
Etwas in Excelprogrammieren wäre doch VBA verwenden.
Gruß bang
-
Ich bin ja auch kein Programmierer...
Nein, mal im Ernst. Du kannst mit diesen Excel-Funktionen innerhalb von Tabellen tatsächlich komplexe Aufgaben programmieren und abarbeiten lassen. Mit beliebigen neuen Werten werden da in einer Tabelle stets exakt die einmal programmierten Abläufe einschließlich bedingter Verzweigungen ausgeführt. Eindeutige Kennzeichen dafür, daß es sich bei einer solchen Tabelle tatächlich um eine Art Programm handelt.
Und damit meine ich jetzt nicht die Verwendung der Excel-Makrosprache (seit einigen Excel-Versionen: VisualBasic)
Ich habe z.B. schon Tabellen geschrieben, um physikalische Abläufe damit mathematisch zu nachzubilden...Grüße
Funkenzupfer. -
Da hast du schon Recht man kann mit Excel echt viel machen ohne wirklich programmieren zu können.
Ich bin ja auch kein Programmierer.
Habe mal bei Wikipedia gelesen. Wie es dort beschrieben ist würde ich eher sagen nein, weil dort auch ein Quellcode mit in die Programmierung einfließt.Aber vielleicht ist die Definition auch veraltet.
Nimmt man das abstrakte Denken in den Vordergrund, dann programmiert man auch mit Excel....
-
Dickes THX an dich Funkenzupfer !!!! Genau das was ich haben wollte
-
Ist leider noch ein Problem dazugekommen:
Uns zwar hab ich in einer Spalte immer ganz am Anfang jeder Zelle ein Hochkommta ( ' ), das aber nur oben in der Bearbeitungsleiste zu sehen ist, oder wenn ich die jeweilige Zelle nach druck mit F2 bearbeiten will. Das ist wohl auch der Grund warum ich das mit Suchen und Ersetzen nicht finden kann. Gibts da ne möglichkeit das trozdem anders weg zu bekommen als jede Zelle einzeln anzuwählen (sind nämlich 600 Einträge) ????? -
So hab da noch mal ein Anderes Prob. Ist ein wenig komplizierter.
Situation: Man hat mehere Spalten (z.B. A - F). In diesen Spalten "kann" ein Wert Stehen (reine Zahlen oder Zahlen/Buchstabenkombinationen).
Jetzt brauch ich eine Formel, die mir die Spalten auf Inhalte überprüft, diese dann heraussucht und mir in "einer" anderen "Zelle" als einfache Zahlen / Buchstabenfolge ausgibt ( wie beim Verketten )
thx -
Hi Backdoor
Also ich würde das auf die Schnelle so machen:
Wobei in diesem Beispiel in Zelle A1 der zu findende Wert steht, und in Spalte B die zu durchsuchenden Ziffern und Zeichenfolgen. Die Formel stände dann z.B. in allen Zellen der Spalte C.
Das geht aber sicher auch noch eleganter, vielleicht mit den Matrix- oder Datenbankfunktionen, dann auch für mehrere Spalten in einem Rutsch.
Grüße
Funkenzupfer. -
Danke ist aber nicht ganz das was ich suche