Tach Allerseits,
hab da mal einen Verdacht den ich nur mal kurz bestätigt haben will.
Also hab seit kurzem unter Vista Blue Screens und unter XP eben so und Programme versuchen auf einmal Fehler und müssen beendet werden......
Hab daraufhin mal memtest durchlaufen lassen und folgenden Fehler bekommen:
"Memory error detected! Pair 124382454 does not store values accurately.
MemTest has detected that your computer cannot accurately store data in RAM. You need to fix this."
Und kurz mach der Fehlermeldung whatte ich wieder einen Blue Screen...... tja eigendlich eindeutig oder?

Arbeitsspeicher Kaputt?!
-
-
Zitat
tja eigendlich eindeutig oder?
Nein.
Noch besteht Hoffnung. Auch wenn ein Speicher als Defekt erkannt wurde und Du einen BSOD bekommst, muß der Speicher nicht zwingend beschädigt sein.
Mögliche andere Ursachen, die Du ausschließen solltest:
- Inkompatible Speichermodule. teste nur einzeln.
- Modul verkantet eingesetzt, oder Kontaktreihen der Speicherbänke auf dem Mainboard verbogen.
- Kontaktreihen der Speicherbänke auf dem Mainboard verstaubt/verschmutzt.
- Kontakte der Module oxydiert.
- Spannungsversorgung der Module nicht mehr konstant.
- Speicher ist gealtert und hält nicht mehr die ursprüngliche Geschwindigkeit aus. Takte ihn im BIOS herunter. Das kommt häufiger vor, als man denkt. Je nach Einsatzbedingungen kann auch ein nur 6 Monate alter Speicher schon gealtert sein.
- Speicher kann auch zu heiß werden. Für bessere Kühlung sorgen.
Schließlich: Auch andere Mainboardkomponenten, die den Speicher ansteuern, können verantwortlich sein, ja sogar der Prozessor selbst. Teste den Specherriegel also mal in einem anderen PC.
Grüße
Funkenzupfer. -
Das ist ja nun eine hoffnungsvolle Liste, die Funki da erstellt hat.
Zitat von FuzTeste den Specherriegel also mal in einem anderen PC.
Wo nun wieder die Punkte 1, 2, der Liste, sowie der 1. Teil des Zitats selbst...
Zitat von FuzAuch andere Mainboardkomponenten, die den Speicher ansteuern, können verantwortlich sein, ja sogar der Prozessor selbst.
...greifen könnten und damit wohl etwas sinnfrei wären.
Ich glaub da eher MemTest.
Die Hoffnung aber stirbt bekanntlich immer zuletzt.
-
-
So hab mich entschlossen den trozdem einzuschicken. Hab den erst im Dez. 06 gekauft. Zu dem hab ich den als Kit gekauft also ist eine inkompatibilität eigendlich ausgeschlossen.
Kontaktmäßig ist sowohl auf dem Mainboard als auch auf den RAM rigeln alles in Ordnung. Kühlungstechnisch brauch ich mir da auch keine Sorgen machen. Den ganzen Rechner hab ich erst im Dez. 06 zusammengestellt.