Hi,
ich hab ne Win XP Partition mit 20 GB angelegt u. festgestellt, dass aufgrund Speicherplatz-Fressern wie Magix Music u. Samples mir dadurch fast 7 GB Speicherplatz verloren gehen. D. h. ich hab nur noch 3,6 GB von den 20 GB frei. Kann ich die „Speicherfresser“ irgendwie auf ne andere Partition (muß die primär bzw. aktiv sein?) installieren (z.B. beim installieren schon d. andere LW statt d. Windows-Partition angeben ?) Wenn ja kann ich die jetzt schon installierten irgendwie „rüberbringen“ bzw. gibt´s ne andere sinnvolle Lösung um die C-XP Partition einigermaßen klein zu halten. (f. Sicherung u gute Performance) ?
Danke
martl28
Speicherplatz auf Windows XP Partition „entlasten“
-
-
an für sich erstellt man Partionen das heißt ich teile die Festplatte von sagen wir von 80Gb auf z.B. C:\10Gb für Windows D:\20GB für Video E:\20Gb für Photos F:\10Gb für Musik G:\20Gb für Spiele somit bleibt die Festplatte C:\ nur fur Windows frei. Gruß Cuckoo
-
Also, man kann bei den meisten Programmen als Installationsort prima ein anderes Verzeichnis, oder eine andre Partition angeben. Es gibt zwar einige Programme (meist Virenscanner, andere Sicherheitsprogramme oder Brennprogramme, die nicht auf anderen Partitionen laufen mögen, da die aber keine Sampledateien oder riesige Caches anlegen, kann man die ruhig auf die Systempartition installieren.
Bei Musik oder Videobearbeitungsprogs kann man im Normalfall die Standardverzeichnisse zum Cachen und Speichern auch dann auf eine andere Partition legen, wenn das Programm bereits installiert ist (meistens gibt es da einen Punkt in den Programmspezifischen Einstellungen), was aber in 90 Prozent aller Fälle nicht geht, ist einfach den Programmordner auf ne andere Partition verschieben, da muss man dann schon einmal deinstallieren und neu installieren.
Ein anderer Tipp ist auch, die Auslagerungsdatei von Windows auf eine andere Partition zu legen, und die Speichergrösse für die Systemwiederherstellung ein bisschen zu verringern. (bzw bei stabil laufendem System ab und an mal die alten Wiederherstellungspunkte zu löschen).