Hi, der Titel lässt es vll. schon erahnen was mein Problem ist.
Aber erst mal vorweg, ich habe mit VPN so gut wie gar keine Erfahrung und mein Chef hat mir jetzt hier einen "bintec R232bw" vorgesetzt mit dem ich ein VPN einrichten soll. Hab mich zwar schon ein wenig schlau gelesen über IPSec und L2TP aber den vollen Durchblick hab ich desswegen noch nicht wirklich bekommen.
Perfekt währe es, wenn mir jemand sagen könnte, wie man diesen Router richtig konfigurieren muss. Aber gut währe es auch schon, wenn mir jemand mal auf relativ simple Art und Weise erklären könnte, wie das alles grundlegend funktionieren muss.
thx

VPN mit bintec
-
-
Hallo backdoor,
den Router kenne ich nicht. Aber grundsätzlich funktioniert ein VPN ja so, daß die Daten nicht direkt über die reale Netzwerkschnittstelle geschickt werden, sondern an die virtuelle Netzwerkschnittstelle des VPN-Tunnels. Das VPN verschlüsselt den gesamten Netzwerkverkehr, der über seine virtuelle Schnittstelle läuft, und nur diese verschlüsselten Datenströme gehen dann über die reale Netzwerkschnittstelle. Das läuft in getrennten IP-Bereichen, und funktioniert im Router nicht anders, als bei einem VPN auf einem einzelnen Rechner, mit dem Unterschied, daß der Router meist gleich das ganze private Subnetz tunnelt.
Du solltest die Bedienungsanleitung zu dem Router konsultieren, um herauszufinden, wie bei dem konkreten Exemplar seiner Spezies das VPN eingerichtet wird. Denn ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Dein Chef Dir schon den richtigen Router hingeknallt hat, der über die notwendigen Funktionen verfügt.
Grüße
Funkenzupfer. -
Thema hat sich für's erste mal erledigt. Werde aber meine Erfahrungen mit dem Gerä noch mal posten. thx