hallo, wir haben 3 computer im haus, gibt es eigentlich die möglichkeit, jedem eine nachricht zukommen zu lassen, also ohne teure programme zu kaufen, ganz einfach etwas an die ip adresse zu senden..?
wer hat einen tipp für mich..?
gruß fleeter

miteinander kommunizieren..?
-
Fleeter -
4. November 2007 um 14:58 -
Geschlossen
-
-
Hallo,
es gibt ein Befehl net send.
1. Start > Ausführen > cmd > net send IP-Adresse oder Pc-Name > Text
Beispiel:
net send bang-Pc Der Rechner ist schnell
Gruss bang
-
Habe gerade bei Wikipedia gelesen:
ZitatIn allen Windows Vista Versionen wurde der NET SEND Befehl durch das Programm MSG.exe ersetzt.
Und bei den Diensten sollte der Nachrichten Dienst aktiviert sein.
Unter Vista scheint es komplizierter zu sein hier eine Anleitung in englisch. Anleitung msg.exe
Kommt keine kostenlose Software in betracht?
-
Hallo
Teste doch einmal den Inbit Lan Messenger
Titel: Inbit LAN Messenger
Beschreibung: Kostenloser LAN Messenger inkl Server.Inbit Messenger 3.0.1 benötigt Windows 2000, XP, Vista or 2003 Server.
Kategorie: Netzwerk
Version: 3.0.1
Dateigröße: 10.3 MB (10800332 Bytes)
FreewareGruß
-
echt toll wie ihr euch bemüht, ein kostenloses programm wäre toll, wenn möglich aber in deutsch, wegen der kinder natürlich ;-))
fleeter -
Hallo
Google>VistaLanMessenger>Suchen...:D -
Macht es einfach über einen Messenger ICQ,Skype oder Yahoo usw. man kann dann eine Konferenz starten und alle können mit reden oder man schreibt sich. Internet Verbindung ist Voraussetzung
Gruß Cuckoo
-
Internet Verbindung ist Voraussetzung
Gruß Cuckoo
Ja eben.
Sonnst brauchte er ja keinen Lan Messenger.
Gruß -
Was cuckoo wahrscheinlich meinte, ist das Skype und ICQ nicht nur in einem internen LAN funktionieren, sondern eine Internetverbindung ZWINGEND erforderlich ist um Nachrichten auszutauschen!!!
Nutzt also in einem reinen LAN Netzwerk weniger.
Ausserdem muss man dann Daten ins Internet schicken, um sie am anderen Rechner (im gleichen Gebäude!!) empfangen zu können, das finde ich persönlich ein bisschen doof.
Ich nutze für interne Komunikation Teamspeak, damit kann man dann sogar sprechen. allerdings muss dazu ein Rechner als Server fungieren, geht also nur wenn der "Server" auch an ist.
Ganz einfach ist auch Message Bob
Ob das allerdings schon mit Vista klappt weiss ich nicht.
-
massage bob ist ok, habe dieses programm installiert und es ist genau das, was ich gesucht habe.
vielen dank für die hilfe.
fleeter -
Na dann können wir ja hier schliessen!
Ach so: Gern geschehen!!