Ich hab ein Problem mit meinem Computer.
Immer wenn ich eine CD in das Laufwerk einlege und das Laufwerk schliese fährt er herrunter und startet erst wieder neu wenn ich es wieder aufmache.
Zudem braucht er sehr lange zu hochfahren und oft fährt er überhaupt nicht hoch.:(

Mein PC fährt runter wenn eine CD eingelegt wird
-
-
Hallo Wurmi
Was hast für ein Betriebsystem ?
Hardware Mainboard und CD Laufwerk ?
Macht dein PC Power OFF oder shutdown ?
Gruss
PitCH -
Hallo und Herzlich Willkommen im Win TT Forum Wurmi
Zuersteinmal muss ich sagen das ich von so einem Problem noch nie etwas gehört habe.
Aber ich denke das bekommen wir hier schon wieder hin.Als erstes würde ich sagen du machst den Sicherheitscheck--Link findest du in meiner Signatur.
Danach einmal mit Memtest deinen Ram testen.
Solltest du evtl 2 Ram Riegel eingebaut haben einmal nur mit einem Riegel starten.
Tritt der Fehler immer noch auf...den anderen nehmen--wieder starten.So könnten wir hier schon einmal die Sache eingrenzen.
Das BS XP mit sp2 setze ich jetzt einmal vorraus.Gruß
-
Ich verwende Windows XP SP2
Und der PC macht so als ob er neustarten würde startet aber nicht neu.
Und ich mein das ganz normale CD Laufwerk wo man seine Spiele CDs/Installations CDs/usw. einlegt
-
Bis jetzt fällt der Ram Test ohne Ergebnis aus.
Und was den Sicherheitscheck betrifft:
Ich hab schon meinen Computer komplett mit Kaspersky Anti Virus auf Viren und andere Schädlinge durchsucht auch keine Ergebnis. -
Ich habe ähnliche Probleme auch schon "behandelt", leider ging es nur mit dem Austausch eines Laufwerkes.
Dieses Verhalten tritt manchmal auf, wenn das Laufwerk (wegen eines Defektes oder einr verdreckten Linse) den Datenträger nicht lesen kann. Dann passiert es bei manchen Systemen, dass das Laufwerk den Explorer abschiesst.
Zum Ausschliessen bestimmter Sysmptome, sollte man ml die Kabel des CD-Laufwerkes austauschen, und am selben Kanal ein anderes Laufwerk anschliessen.
Evtl. auch eine Reparaturinstallation von Windows machen, um Treiber und dll Probleme auszuschliessen.
-
Das wäre nicht so toll wenn es nur mit einem neuen Laufwerk zu behandeln ist.
Das Problem trat erstmalls auf nachdem mein Bruder die Erweiterung Elvenstarmod für das Spiel Herr der Ringe Die Schlacht um Mittelerde installiert hat.
-
Hallo
Dann lösche doch einmal diese Erweiterung wieder.
Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt wissen wir schon mal Bescheid.Du konntest auch zb in einem Gamerforum suchen ob andere auch dieses Problem haben.
Gruß
-
Die Erweiterung hab ich schon komplett gelöscht aber das Problem besteht immer noch.
-
Schau bitte in die Ereignisanzeige von Windows. Dort müßten sich die ominösen Geschehnisse unter Datum und Uhrzeit auffinden lassen. Poste uns einfach was Du findest, Anleitung dazu hier.
So kommen wir schonmal an die wesentlichen systemeigenen Fehlermeldungen.Grüße
Funkenzupfer. -
Schau bitte in die Ereignisanzeige von Windows. Dort müßten sich die ominösen Geschehnisse unter Datum und Uhrzeit auffinden lassen. Poste uns einfach was Du findest, Anleitung dazu hier.
So kommen wir schonmal an die wesentlichen systemeigenen Fehlermeldungen.Grüße
Funkenzupfer.Die Meldungen hab ich gefunden nur wie krieg ich die nun in das Forum ?
-
Wie hier beschrieben:
http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/tipps-tr…e-eventids.html
Auf das Symbol (unter den Pfeilen) drücken.
Und hier (im Antworten Fenster) rechte Maustaste - Einfügen oder STRG + V drücken. -
Hallo Wurmi
kleine Frage, fährt dein WIndows "normal" runter? (also mit Abmeldunf, "Einstellung speichern" etc??)
oder bekommst du einen BLuescreen bzw einfach einen Neustart? -
Also ich hab mir nun eine ganze Weile diese Ereignisberichte angetan aber ich finde keine die zutreffen könnten.
Woran könnte ich denn den richtigen Bericht erkennen?Und der PC macht so als ob ich ihm den Stecker ziehen würde und auf dem Bildschirm ist nurnoch schwarz.
Wenn das CD laufwerk wieder offen ist fährt er wieder normal hoch. -
naja in den Ereignisberichten sollte es unter "Fehler" oder "Warnungen" Hinweise auf dein Problem geben...
Ist schon lange her....aber hast du es mal mit nem anderen CD-/DVD-Laufwerk versucht? also ein "dem rechne bisher unbekanntes??
-
Ich konnte nun endlich ein CD Laufwerk auftreiben mit dem ich es ausprobieren konnte. Leider hat es überhaupt nichts gebracht.
Allerdings hab ich die Rechnung vom PC nach langem suchen wieder gefunden und kann den Computer zum Kundendienst schicken sollen die sich damit nun rumärgern.
-
Hallo.
Du könntest mal versuchen beim einlegen einer CD
die Shift taste gedrückt zu halten.
Das verhindert die Ausführung der Autostartfunktion.
Wenn er dann nicht runterfährt könntest du das ganze Problem evtl. lösen indem du die Autostartfunktion komplett deaktvierst.- Zuerst mit Start->Ausführen und der Eingabe von regedit den Registry Editor starten.
- Dann in den Registry-Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Cdrom wechseln.
- Hier den Eintrag AutoRun per Doppelklick öffnen und den Wert auf 0 setzen.
Obwohl der Effekt dass der PC mit CD im Laufwerk gar nicht mehr hochfährt eher auf ein Hardware Problem schließen lässt.
Aber Probieren geht bekanntlich über Studieren.Evtl. auch mal im BIOS die defaults laden.
-
nein das wird mit dem autorun nichts zu tun haben, denn dann würde der reboot doch funktionieren....
eigentlich ein saublödes problem...ich weis nicht mehr ob die Frage schonmla gestellt wurde, aber hast du schonmal ein BIOS-Update gemacht?
-
Hallo
Hast du evtl. Virtuelle Laufwerke installiert ?
Oder so etwas wie Deamon Tools auf dem Rechner ? -
Nein ich habe keine Virtuellen Laufwerke installiert.
Und wie macht man denn ein Bios-Update ? -