Hallo Leute,
hier erstmal meine Hardware Konfigurarion:
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Core 2 Duo E8500 @3,16 Ghz
Gainward Geforce 8800GT Golden Sample (G92)
2x 2GB PC2-8500 DDR2-1066 OCZ Reaper @ 2.1V
1x 200GB Samsung SATA2 (an der ICH9)
2x 250GB Samsung SATA2 (am Gigabyte Controler, JMicron)
530W Netzteil
Creative X-Fi Extreme Music
Nun zu meinem Problem:
Ich hab Vista, XP und Suse Linux 11.1 installiert, alles auf der ersten (der 200GB) Platte, in der selben Reihenfolge.
Windows Vista bootete von Anfang an einwandfrei, ebenso Linux. Als Bootmanager fungiert Grub 1.5 von Linux.
Mein XP macht nun folgendes Problem:
Es bootet in unregelmäßigen Abständen nicht korrekt, meist nach einem Kaltstart tritt dieses Problem auf, gelegentlich wenn Vista an war (eher selten) und so gut wie garnicht, wenn es einfach ein Neustart von XP war.
Dieses nicht korrekte Booten kann dabei wie folgt Aussehen:
Entweder ich bekomme einen Bluescreen (seltenster Fall) mit Code 0x0000007E, oder es erscheint kein Anmeldefenster (auch recht selten), oder das Fenster vor dem Anmeldefenster wo steht "Windows wird hochgefahren" ist in diesem Windows 2000 Style und weiter gehts nicht (häufigster Fall), oder direkt nach der Anmeldung geht es einfach nicht weiter.
Zu aller erst vermutete ich den JMicron SATA Controller, habe diesem vom IDE Modus auf AHCI gestellt und die neusten Treiber installiert. Brachte letzten Endes keine Besserung. Danach schaute ich mir die Bootlog von XP an und fand in einem nicht erfolgreichen Startvorgang fehlende Systemaudiotreiber. Demnach hab ich einen etwas älteren Soundtreiber installiert. Dies brachte leider auch keine Besserung. Nun da auf Microsoft.de zu meinem Bluescreen Code soviel steht wie: "Meistens ist der Grafiktreiber nicht kompatibel, kann im Prinzip aber auch jeder andere nicht signierte Treiber sein." dachte ich mir, ok, hab auch nen neuen Grafiktreiber runtergeladen, installier ich mal nen anderen. Also hab ich mir den neusten Grafiktreiber von Nvidia installiert. Und siehe da die nächsten 2-3 Kaltstarts liefen ohne Probleme durch. Ich hatte mich schon gefreut, als gerade eben XP wieder kurz vor dem Anmeldefenster mit Win 2000 Style Fenster stehen blieb. Ein resetten und erneutes Booten behebt das Problem in 95% aller Fälle übrigens, in den anderen 5% der Fälle ist es erst nach dem 2. mal Reset gelöst.
Deswegen meine Frage:
Habt ihr vll mit der selben Hardware und passenden Treibern ähnliche Probleme?
Wüsstet ihr an welchem Programm/Treiber es liegen könnte?
Ich bin mir eigentlich zu 99,9% sicher, dass dies ein Treiber Problem sein muss, denn Vista läuft einwandfrei und wenn XP einmal an ist, dann hatte ich auch noch nie einen Absturz.
Danke!
MfG
Fabian R.