Hallo,
ich habe vor, meinen PC zu verkaufen und habe deswegen das Programm O&O SafeEraser4 benutzt um meine Festplatte komplett zu löschen ( mit der Gutmann methode). Mein Problem ist nun, dass der Löschvorgang viel viel zu lange dauert (ja er läuft schon, ja ich weiß ich sollte vorher fragen ). Kann ich den Löschvorgang unterbrechen, indem ich den PC ausschalte ? ? ? oder kann ich Ihn irgendwie anders abbrechen?

Kann ich den Löschvorgang abbrechen?
-
-
Hallo,
Im Handbuch steht:ZitatHinweis: Bitte beachten Sie die Warnhinweise und bestätigen Sie ggf. die Sicherheitsabfragen. Beim
nächsten Neustart des Rechners werden sämtliche Daten gelöscht, was einige Zeit in Anspruch
nehmen kann. Bitte schalten Sie während dieses Vorgangs den Rechner auf keinen Fall aus, da
ansonsten der Löschvorgang nicht korrekt beendet werden kann!
Ergo, du kannst ihn ausschalten (keine Frage) aber dann wird
wohl der Löschvorgang nicht beendet bzw. unvollständig sein. -
Den Löschvorgang kann man jeder Zeit abbrechen, da Du aber das Programm O&O SafeEraser4 benutzt dauert der Vorgang länger da die Daten ein paar mal überschrieben werden so das sie nicht mehr zu lesen sind. Je nach Einstellung der Überschreibung 3x, 5x, 7x und menge der zu löschenden Dateien kann dies schon eine Weile dauern, man kann hier nicht kaputt machen.