Guten Morgen,
mich würde interessieren, ob die SSD Toolbox nur für Intel SSDs bestimmt ist, oder ob sie auch mit anderen SSDs zusammenarbeitet.
Vielen Dank
Hennmey

Intel® Solid-State-Drive-Toolbox
-
-
Hat keiner von Euch eine Idee oder Erfahrungen damit?
-
Erfahrung hab ich zwar keine gemacht ich habe nur das was FAKT ist.
Der Hersteller bietet mit seiner Freeware "Intel SSD Toolbox" ein kostenloses Programm zum Überwachen und Analysieren Ihrer Solid-State Disk an. Die Software ermöglicht den Zugriff auf die Intel SSD-Verwaltungsfunktionen und kann Diagnose-Scans zur Überprüfung auf Schreib- oder Lesefehler ausführen.
Neben der Verwaltung von SSDs, können Sie mit der Toolbox auch wichtige Informationen über klassische Festplatten, wie beispielsweise Modell-, Serien- oder Firmware-Nummer, in Erfahrung bringen.
Die aktuelle Version 3 kommt auf Deutsch und bietet eine übersichtliche Bedienoberfläche.
Fazit: Die Toolbox von Intel eignet sich nicht nur für SSDs, sondern auch um Fakten verbauter HDDs in Erfahrung zu bringen. SSD-Besitzer, an die sich die Software richtet, bekommen praktische Funktionen, welche zwar nicht notwendig, aber in Problemsituationen nützlich sind.
Text Auszug des Herstellers. -
Ich meine gelesen zu haben, dass das Tool nur Intel SSD Laufwerke unterstützt, aber habe ich die Quelle nicht mehr gefunden. Aber für allgemeine Infos hilft ja anscheinend das Tool wie im Post von cuckoo zu lesen.
-
Danke für Eure Antworten. Ich hatte es mir gedacht, war mir aber nicht ganz sicher.
Ich wollte es nicht ohne Rückfrage installieren um nicht Gefahr zu laufen, das mir dieses Prog meine SSD zerschießt.
Gruß
Hennmey -
Was hast du für ein Betriebssystem? Welche SSD-Laufwerk hast du verbaut?
-
BS ist Windows 7 Ultimate 64bit, SSD ist Corsair CSSD-F120GB2
-
Moin,
bin selber fündig geworden:Intel SSD Toolbox 3.0: Tuning und Schutz für SSDs - News - CHIP Online
Für alle, die es interessiert.
Gruß
Hennmey -
Das ist ja quasi die Bestätigung, dass das Tool nicht alle Funktionen zur Verfügung stellt, wenn die SSD Laufwerk nicht von Intel kommt. Man könnte auch schreiben, wie oben, das Tool kann für allgemeine Funktionen für alle SSD verwenden, aber für spezielle Funktion, warum man so ein Tool nutzt, nicht zur Verfügung steht.;)
Aber wie im Beitrag von Chip würde ich auch eher dann HD Tune verwenden.
-
Das ist ja quasi die Bestätigung, dass das Tool nicht alle Funktionen zur Verfügung stellt, wenn die SSD Laufwerk nicht von Intel kommt. Man könnte auch schreiben, wie oben, das Tool kann für allgemeine Funktionen für alle SSD verwenden, aber für spezielle Funktion, warum man so ein Tool nutzt, nicht zur Verfügung steht.;)
Aber wie im Beitrag von Chip würde ich auch eher dann HD Tune verwenden.
Guten Morgen,
habe ich auch getan. Klappt prima.