Hallo zusammen,
ich hatte bis vor kurzem drei Platten über ein StripeSet zu einer einzelnen verbunden und durch ich weiß nicht was, zeigte mir der Dateimanager plötzlich drei einzelne Platten ohne Inhalt an !?
Nun habe ich in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut und da stehen tatsächlich die drei mit "RAW" gekennzeichnet !?
Jetzt habe ich natürlich schon recherchiert und das Tool "Testdisk" gefunden, mit dem man angeblich wieder ohne zu formatieren zu dynamisch konvertieren kann. Allerdings habe ich dazu keine für mich nützliche Beschreibung gefunden und möchte mal fragen, ob sich jemand damit auskennt und wie ich das bewerkstelligen kann !

sind meine Platten noch zu retten ?
-
-
Hier mit besteht die Möglichkeit Deine Daten zu retten
"Capitain Nemo Pro"
Das Programme dazu, von RAW in NTSF oder in FAT um zu wandeln.Ich weiß aber nicht was das Programm als Demo für eine Einschränkung hat. Habe aber gelesen, dass es in der Demo Version eventuell sehr langsam läuft, kann es aber nicht bestätigen. Produkt Beschreibung auch auf dieser Seite.
-
Hallo cuckoo,
besten Dank für deine schnelle Antwort !Captain Nemo habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, danke für den Tipp.
Es gibt ja zuhauf solche Programme und ich glaub sieben oder acht habe ich mir davon schon heruntergeladen und ausprobiert. Aber mit keinem konnte ich dieses blöde RAW mitbekommen. Jetzt schau ich mal mit dem Fisch geht ... -
Negativ - das Programm hatte ich doch auch schon im Einsatz und es ging nicht.
Die sind alle auf die Datenrettung aus, ich brauche eigentlich eher was um die Platten zu retten, bzw. das nicht vorhandene Format umzuwandeln ohne zu formatieren.
Vielleicht bring ichs ja auch nur nicht hin, aber die arbeiten fast alle im Automatik Mode und da muss ich eigentlich nur eine Platte angeben, der Rest geht von alleine.
Aber das ist eigentlich das Problem, die rödeln dann los ohne Rücksicht auf Verluste und wenn sie fertig sind merken sie erst, daß was nicht stimmt.
Das könnte sich natürlich schlagartig ändern, wenn man das Programm kauft ...
Auch das habe ich schon getan und zwar das "Stellar Phoenix" welches mit denselben Versprechungen aufwartete wie alle anderen auch. Das findet mir nach einem Tag dann auch tatsächlich alle Dateien und nach einem weiteren Tag sind die dann auch noch hergestellt, nur leider bei 3 Platten im StripeSet und nur einer Platte bei der Daten Wiederherstellung kannst du dir denken, dass dann auch nur ein Drittel der Daten in den Dateien steht. Also letztlich unbrauchbar !Ich muss als erstes jede der Platten aus dem RAW bekommen und dann wieder das StripeSet (RAID) rekonstruieren, nur so bekomme ich wenn ich eine Datei rette auch wieder den kompletten Inhalt !
So meine Logik, ich lass mich aber sehr gerne verbessern !
Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg und deshalb klappt es nicht !? -
Hab mich mal ein bisschen umgesehen: in englisch da sind die Foren größer;
hard drive - NTFS Partition gets auto-corrupt, becomes RAW and unreadable - Super User
Practical PC Online - Beginner's Guides: Recovering Data from a Corrupt NTFS Disk
After a REBOOT, 400GB hard-disk went from NTFS to RAW. Downloaded ptedit32 NEED HELP!
Hier noch ein Text: warum so was passiert und ein Programm
Recover files from RAW hard drive on Windows 7 ? Restore RAW hard disk files on Windows 7 -
Hallo cuckoo,
heißen Dank für diese Tipps !!!
Englisch ist zwar nicht unbedingt die Sprache die ich am besten verstehe, zumal mit den ganzen Fachausdrücken, aber da scheint mir viel versprechendes dabei zu sein !
Ich werde mir das mal eins nach dem anderen durcharbeiten so ich es hin bekomme und melde mich wieder ! -
Soo ... cuckoo da bin ich wieder !
Also sehr interessant welche Wege beschritten werden, ob die letztlich alle nach Rom führen ?
Dem ersten habe ich gleich verworfen, nicht dass ich nicht nur sehr schlecht in Englisch bin, noch schlechter spreche ich Linux und dann hat es ja auch keinen Sinn. Mit dem nächsten beiden Beiträgen habe ich mich auseinandergesetzt, vielleicht ist es meiner momentanen Erkältung zuzuschreiben, das ich es irgendwie nicht geblickt habe.
Den vierten Link den du noch angefügt hast, habe ich dann aber doch auch noch versucht und siehe da - Treffer - versenkt ... Öhm ... Nee eigentlich nicht versenkt, sondern gehoben !
Mit dem "Remo Recover" waren meine Platten nur einen Klick weit entfernt und Ratz Fatz [Blockierte Grafik: http://technik.homeip.net/funstuff/em9.gif]wieder einsatzbereit. Zu schön, wenn auch meine Daten wieder da gewesen wären, aber auch meine ganzen Videos mussten erst, bzw. müssen erst einzelnen recovert werden. Das hätte glaube ich dieses Programm auch getan, dafür verwende ich persönlich aber lieber "Stellar Phoenix" ... jedes Programm hat so seine Stärken.
Ich habe mit Absicht vorher das mussten gegen müssen ersetzt, weil die ganze Geschichte noch ca. 4-5 Tage brauchen wird (knapp 6TB). Ich gehe einmal davon aus, bzw. bin mir ziemlich sicher, daß das kleine Männchen in meinem PC zuerst jeden einzelnen Film einmal anschaut und ihn dann erst freigibt ...
[Blockierte Grafik: http://technik.homeip.net/funstuff/em2.gif]Lieber cuckoo, ich danke dir wie schon des Öfteren recht herzlich für deine Hilfe !