Das Problem ist, das wenn ich die WinXP CD einlege, der nirgendow außer in das Neuinstallationsmenü geht, habe gar keine Möglichkeit was anderes zu wählen.
Und das WinXP Handbuch find ich nicht mehr...arg...
gesetz dem fall ich hätte einen externen USB Brenner, könnte ich dann überhaupt über Knoppix brennen?
Bootprobleme
-
Joschi85 -
2. April 2005 um 12:34 -
Geschlossen
-
-
Dann hast Du wohl eine Unattendet CD. Sprich, die bootet von allein und macht fast alles, ohne das Du was eingeben kannst/musst.
Oder ist es vieleicht eine Recovery CD ?
Kann ich nicht sagen, hab so eine noch nie gesehen.Jaein. Wenn Du von der Knoppix CD gebootet hast, kannst Du einen USB Brenner nur verwenden, wenn Du passende Linux Treiber dafür hast. bzw. Linux den Brenner von sich aus erkennt.
Das Problem beim Booten mit Knoppix ist, das Du die CD nicht aus dem Laufwerk nehmen kannst. Ich weis jetzt nicht, ob Linux ein CD Brennprogramm dabei hat. Im zweifelsfall müßtest Du das auch erst noch besorgen, über ein zweites Laufwerk dann HOFFEN starten zu können, weil INSTALLIEREN geht nicht.Kannst Du dir nicht bei einem Freund eine Windows XP CD ausleihen, damit Du mit dieser mal in die Wiederherstellungskonsole kommst ?
-
Ja, das werd ich ma probieren, mit dem Freund fragen(Es war übrigens ne Recovery CD).
Falls ich das dann mit der Wiederherstellungskonsole und so mache, dann kann ich aber auf keinen Fall noch mehr kaputt machen, als so schon ist, oder? Sonst versuche ich es vielleicht doch irgendwie mit dem Knoppix(wobei ich da immernoch das Problem mit der Schreibgeschützheit des Laufwerks habe, weil er mir sagt das irgendein programm scheinbar auf das Laufwerk zugreift, hab aber keins offen...mh..)
Danke aber für deine Hilfe, auch wenn meine fragen teilweise echt wirken müssen, als hätte ich keine Ahnung, aber bin halt mehr an mein Win98 gewöhnt. -
Nein, wenn Du diese beiden Befehle in die Wiederherstellungskonsole eingibbst, kannst Du nichts kaputt machen.
Das bei Knoppix das Laufwerk gesperrt ist, ist normal. Er läuft ja nur auf der CD und wenn Du einen Befehl eingibbst, muß er ja auf das Betriebssystem zugreifen können.
-
Bekomme die Win XP CD erst morgen, wollte nur sagen, das ichs nicht vergessen hab:).
Wenn die CD drin liegt und ich das Notebook starte, dann kommt, da er von CD startet, ein Menü und da kann ich diese Wiederherstellungskonosle anwählen und da die beiden Befehle eingeben, ja? -
-
Ah...vielen Dank! Da stehts ja perfekt, hoffe das funzt, werd mich dann vorraussichtlich morgen nochmal melden, ob's geklappt hat.
Danke!
-
Hab mir die CD nun besorgt.
Wenn ich Fixmbr eingebe kommt:
Der MBR scheint ungültig oder nicht standardmäßig zu sein.
Wenn sie den Vorgnag foortsetzen, wird FIXMBR möglicherweise die Partitionstabellen beschädigen.
Das kann dazu führen, das auf keine Partition auf der aktuellen Festplatte zugegriffen werden kann.
Setzen sie den Vorgang nicht fort, wenn sie keine Probleme mit dem Zugriff auf das Laufwerk habenHört sich nicht sonderlich gut an, ein Freund meinte es wäre auch eine Möglichkeit ein 2. Windows auf die Fetsplatte zu spielen, es würde höchstens das alte löschen.
Aber wenn mir die Festplatte in dem Installationsmenü doch als Unbekannt und leer angezegt wird, sollte ich lieber nichts installieren, oder?Und was mache ich nun mit dem FIXMBR?
Wenn ich da jetzt was zerstöre, also der Befehl, kann ich dann auch nicht mehr über Knoppix rein? -
es funzt!!!
hab fixboot durchlaufen lassen und es ging wieder:)
hoffe das hält nun an, irgendwas war ja trotzdem an dem mbr zerstört..naja...werd nun schnell zur sicherheit ein paar daten retten...glaubt ihr das trotzdem noch was kaputt sein könnte?oder hat das echt daran liegen können?
DANKE!
-
Guten Morgen,
Datensicherung ist immer wichtig, auch bei stabil laufenden Systemen. Du hattest lediglich eine Standard-Meldung auf dem Monitor, ist wie die Arzneimittelverordnung: Zu Risiken und Nebenwirkungen...oder bei Zigaretten: Rauchen führt zum...
Wenn alles läuft würde ich auf jeden Fall Datensicherung betreiben, denn man weiß ja nie, ob noch einmal ein Prob kommt.
Wenn du ein paar tage mit dem Teil gearbeitet hast und alles rund läuft dann schau dich mal bei uns um und lese den Workshop oder SUCHE die Systemsicherheit und den Sicherheitscheck und prüfe noch einmal alles durch.
Viel Erfolg :wink:
-
Zum Glück läuft immernoch alles rund!
Danke nochmal!
Schönen Tag noch..
-