Hi,
wg. eines festfrequentierten Monitors suche ich nach einer Möglichkeit, damit Programme und Spiele unter Win XP zukünftig nicht mehr als Vollbild, sondern nur noch im Fenster starten.
MfG
Marc
Hi,
wg. eines festfrequentierten Monitors suche ich nach einer Möglichkeit, damit Programme und Spiele unter Win XP zukünftig nicht mehr als Vollbild, sondern nur noch im Fenster starten.
MfG
Marc
Hallo Marki,
Zum Problem an sich folgendes: Erstelle eine Verknüpfung mit der Start-exe der Anwendung/des Spiels. Klicke Rechts darauf -> Eigenschaften -> Reiter Verknüpfung -> Feld "Ausführen" -> Normales Fenster (statt maximiert)
Zum Post: Was bitte ist ein festfrequentierter Monitor ? Kann leider nichts damit anfagen. *wonder*
Gruß
Tobias
Zitat von StS.metamenschHallo Marki,
Zum Problem an sich folgendes: Erstelle eine Verknüpfung mit der Start-exe der Anwendung/des Spiels. Klicke Rechts darauf -> Eigenschaften -> Reiter Verknüpfung -> Feld "Ausführen" -> Normales Fenster (statt maximiert)
Das funktioniert leider nicht. Ist nämlich die Standardeinstellung aller Verknüpfungen, trotzdem wird jedes Programm als Vollbild gestartet, wohl weil das Vollbild von den meisten Spielen eben als "normales Fenster" angesehen wird.
Zitat von StS.metamensch
Zum Post: Was bitte ist ein festfrequentierter Monitor ? Kann leider nichts damit anfagen. *wonder*
Diese Monitore laufen nur unter einer geringen Bandbreite an Frequenzen (meiner z.B. 75-85 Hz). Richtig heißen die Dinger "fixed frequency"-Monitore und wurden für spezielle Workstations wie Sun-Computer gemacht. Sie unterstützen meist nur eine gewisse Auflösung (meiner eben nur 1024x768). Deshalb will ich auch alle Programme im Fenster öffnen, da die meisten Games eben eine Auflösung von 800x600 haben, was innerhalb von Windows im Fenster ja kein Problem ist. Ich weiß aber leider nicht wie ich die Programme dazu zwinge, im Fenster und eben nicht im Vollbild zu starten.
Es gibt bestimmt einen allgemein gültigen Parameter, den ich an den Zielpfad einer Verknüpfung anhänge, nur wie lautet der?! Sicher gibts auch noch andere Möglichkeiten.
Der ^ Gast ^ bin natürlich ich. :roll:
Hallo Marki911,
ich hatte mal einen 911 targa, only for one week, 320 PS...der war so schnell, da hätte es mir auch nicht gereicht mich einzuloggen :lol:
Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Bedankt, wieder was dazugelernt. Ist doch das schöne hier.
Probier mal folgendes (am Beispiel von UT2003):
Erstell mal im Game-Ordner eine Textdatei und benenn sie in .bat um (z.B. UTStart.bat)
Inhalt (Rechtsklick-Bearbeiten):
@echo off
"E:\GAMES\UnrealTournament 2003\System\UT2003.exe"
Erstelle eine Verknüpfung mit der bat und ruf deren Eigenschaften auf - unter Optionen stellst du Fenster ein, unter Layout musste mal a bisserl experimentieren bis Du die gew. Größe hast.
Nu ja, Versuch isses wert, mein Unreal geht brav im Fenster auf, ob es das ist, was Du genau brauchst ...
Gruß
Tobias
hmmm... nette idee. Aber leider funktioniert es nicht. Es öffnet zwar ein kleines schwarzes Fensterlein, aber 2 Sek. später starten die Spiele ganz normal im Vollbild. Habs mit EE und Starcraft probiert. Leider ohne Erfolg.
Weitere Ideen willkommen
MfG
Mal rumprobiert.... und :oops: :oops: Musste feststellen, mein UT startet standarmäßig im Fenster :oops: :oops:
Gibts vielleicht (bei Dir) im Game selber eine Einstellung dazu?
Ansonsten sach ich auch mal: weitere Ideen willkommen.
PS: Wenn Dir auch 640x480 schickt, kannste über den Reiter Kompatibilität die ganze Auflösung regeln, aber ist nicht was Du wilst, oder?
Was hast du eigentlich gegen das Vollbild bei Games?
Arbeitsplatz-PC ??
Gruß
Tobias
Zitat von StS.metamensch
Was hast du eigentlich gegen das Vollbild bei Games?Arbeitsplatz-PC ??
LOL ... neinnein, ist kein Workstation PC =) und gegen Vollbild hab ich ja auch nichts. Nur wie oben gesagt: Der Monitor unterstützt nur 1024x768 und sobald ein Spiel im Vollbild startet, reduziert der ja vom Spiel her wieder die Resolution auf 800x600, 640x480 etc.. Bei einigen Spielen gibts ein Grafiksetup, wo man in Windows die Auflösung vorher bestimmen kann.
Bei einem Game hab ich auch einen spieleigenen Parameter gefunden, den man bei der Verknüpfung hinten an den Zielpfad anhängt, der funzt aber eben leider nicht bei anderen Deswegen auch mein Gesuch nach einem
allgemeingültigen Parameter für alle Programme
Unter Windows ist jeder Sch..ß möglich (minimiert, maximiert, Kompatibilitätsmodus, 256 Farben [wer braucht das schon]). Aber ein Programm in einem simplen Fenster zu starten, das ist in Windows (der Name sagts ja schon ) scheinbar nicht möglich... jedenfalls hab ich bisher in keinem Forum eine Lösung gefunden. Die sollten das Betriebssystem vielleicht eher Fullscreen nennen
Naja... vielleicht findet jemand noch einen Weg aus der Verzweiflung ...
Gruß
Marc
Ist imemr noch nicht genau, was Du willst, aber wenn Du eine ATI Graka hast einen Versuch wert: http://www.winfuture.de/news,20105.html
hi...
ich möchte bei mir auch ein spiel nur im fenster öffnen und weiss, dass dies mit einem zusatz-parameter unter eigenschaften möglich ist... ich hab aber vergessen wie der parameter dort eingebaut wird... meines erachtens ist es der parameter w für window, aber mit / oder - usw. davor klappt es bei mir nicht... das allwissende google konnte mir bisher auch nicht weiter helfen...
vielleicht kann ja einer von euch etwas damit anfangen und kommt auf die richtige lösung!!!
mfg
dargdok
Vielleicht brauchts den -- statt nur -
Versuch macht ja kluch und koscht nich viel.
--geometry 800x600 statt --full
Welches Spiel denn und was sagt das Handbuch dazu?
Gruß
Tobias