Bin mal gespannt ob ihr mir helfen könnt.
Ich hab am Rechner 6 USB-Anschlüsse die alle USB 2.0 unterstützen( laut Hersteller).
Problem - alle USB-Geräte laufen an USB 1.1 obwohl sie USB 2.0 unterstützen. Also Drucker, Scanner, USB-Sticks... Wenn ich sie mal abziehe und wieder anstecke krieg ich jedesmal die Meldung "Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät an langsamen Hub". Als Lösung wird angeboten "trennen vom aktuellen Anschluß und mit einem der fettgedruckten Anschlüsse verbinden". Der fettgedruckte Anschluss nennt sich USB Root Hub, befindet sich im Zweig des VIA USB erweiterter Hostcontroller und hat 6 Anschlüsse die angeblich allesamt nicht belegt sind. Wie es im Gerätemanager aussieht hab ich mal als Bild drangehängt. Als Lösungsversuch hab ich unternommen ein Bios-update mit anschließender Kontrolle ob USB 2.0 auch im Bios aktiviert ist. Die Chipsatztreiber hab ich auch aktualisiert. Außerdem hab ich den ganzen USB-Schmarrn mal deinstalliert und von Windows neu erkennen lassen. Selbst ein manuelles Treiber aktualisieren hat nix gebracht. Rechner ist mit XP Pro und sämtlichen Updates und Patches bestückt. Mein Latein ist am Ende und selbst per Google find ich nix mehr das ich nicht schon probiert hätte.
Zusätzlich nervt mich das ich einen 512MB-USB-Stick hab der gar nicht erkannt wird, diverse 256MB und 128MB-Sticks funktionieren aber( halt als USB1.1).
Fällt hier noch jemandem was dazu ein das mir helfen könnte?( mal abgesehen vom Kauf einer PCI-USB-Karte)
Könnt euch Zeit lassen mit antworten, bin erst am Sonntag wieder online*grins*.
hyrican