vorab: ich benutze win xp sp2, neues Starmenü
Ich habe folgendes mysteriöses Problem:
Seit einiger Zeit kann ich im Startmenü nicht mehr die Drag&Drop-Funktion benutzen. Auch wenn ich die rechte Maustaste drücke passiert garnichts, kein Kontextmenü und nichts. Das einzige was funktioniert ist, wenn ich mit der rechten Maustaste auf "Programme" klicke, bekomme ich dieses Kontextmenü wo ich unter anderem "Alle Benutzer öffnen" und "Im Explorer öffnen", oder so ähnlich, auswählen kann. Wenn ich nun in den Startmenü-Einstellungen nachsehe ist der Eintrag wo ich mein Häkchen bei "Ziehen und Ablegen" machen konnte nicht mehr da. 8O
Ich habe also in der Registry unter folgendem Eintrag nachgesehen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
Schlüssel: Start_EnableDragDrop
Es sind diese Werte eingetragen:
Wert:1 (ox00000001)
Typ: Reg_DWORD
Größe: 4
Soweit ich rausgefunden habe bedeutet Wert 1, dass Drag&Drop aktiviert ist. Wenn mann es dann ausprobiert, ist es das aber nicht. Auch nicht wenn man es einfach probehalber mal mit Wert 0 versucht.
Leider kann ich den Zeitpunkt, ab wann dieser Fehler aufgetreten ist nicht mehr genau rekonstruiren. Aber soweit ich in Erinnerung habe, habe ich in letzter Zeit nicht grundlegendes an den Systemeinstellungen verändert/getweakt.
Kann mir jemand helfen wie ich wieder zu meiner Drag&Drop-Funktion komme, oder wenigstens einen Tip geben?