Ich kann auf dem Rechner an meinem Arbeitsplatz (Windows XP ca. 2 Jahre alt) keinen USB-Stick installieren.8
Windows XP erkennt sofort die neue Hardware und versucht sie zu "installieren". Dann bricht Windows mit der Fehlermeldung
"Beim Installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten:
Name des USB-Sticks
Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten.
Ein für dieses Gerät installierter Filtertreiber ist ungültig."
an.
Der angesteckte Stick erscheint weder im Internet-Explorer noch auf dem Arbeitsplatz. Es können deshalb auch keine Daten übertragen werden.
Wer weis (laiengerechte) Hilfe?????
USB-Sticks funktionieren nicht
-
rudolf.grossmann -
20. Januar 2006 um 10:37 -
Geschlossen
-
-
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
den Service Pack 2 hast du installiert
Im Gerätemanager wird der USB Hostcontroller erkannt
Dort ist auch kein Frage- oder Ausrufezeichen
-
Service-Pack 2 ist installiert.
Im Gerätemanager erscheint ein Ausrufezeichen.
Was nun??? -
Ich verwende doch Windows XP. Und diese WIndows-Version soll angeblich alle Geräte selbst erkennen und die entsprechenden Treiber installieren. Bei meinem PC funktioniert kein USB-Stick. Ich habe zwischenzeitlich mindestens 10 verschiedene ausprobiert - immer die gleiche Fehlermeldung! Soll ich wirklich immer bei jedem USB-Stick den entsprechenden Treiber suchen und installieren!?!?
-
Hallo rudolf,
vllt hilft dir das ?
http://www.fadata.de/Activesync.htm
ist zwar für was anderes, aber im prinzip ähnlich.Du schreibst arbeitsplatzrechner. In größeren Firmen wird der USB Anschluß vom Admin gesperrt!?!
-
Hallo,
Das Ausrufezeichen im Gerätemanager wovor steht das
-
Also der USB-Anschluss ist nicht gesperrt - laut Administrator!
Das Ausrufezeichen steht vor dem Text: SHARKOON USB2.0 Drive USB Device -
Hallo,
Dann fehlt dort ein Treiber und wenn der installiert ist funktioniert auch der Stick.
Hier noch ein Link zum Hersteller http://www.sharkoon.com/
-
Also ich habe den Treiber heruntergeladen. Beim Versuch ihn zu installieren kam die gleiche Fehlermeldung wieder.
Windows XP muss doch angeblich jede Hartware selbst installieren?!?
Ich habe mittlerweile versucht ein Kartenlesegerät für Digitalkamerachips zu installieren - gleiche Fehlermeldung!
Auch beim Versuch eine externe Festplatte zu installieren - gleiche Fehlermeldung!
Ich habe auch mein Antivirenprogramm und einen Spamfilter deaktiviert - gleiche Fehlermeldung!
Es ist zum ....... -
Hallo,
Als Admin angemeldet
Weil es ist schon etwas merkwürdig, das sich nichts über USB anschließen läßt.
Wirklich das SP2 drauf
Und Windows kann nicht jede Hardware erkennen. In der Treiberdatenbank sind nur die Treiber drin, die es bis zur Fertigstellung des SP2 vorlagen. Meine Schwiegermutter hatte zum Beispiel eine solche Digital-Kamera, wo man noch einen Treiber installieren mußte.
Es kann sein, das bei Ihrem System etwas bei der Einbindung des SP2 schiefgelaufen ist, passiert leider in einigen Fällen.
Dazu steht etwas in unseren WorkshopsUm das noch ein wenig genauer zu bekommen, wäre es hilfreich zu wissen, was in der Computerverwaltung/Ereignisanzeige unter Anwendung und System steht. Und bitte auf die Fehlereinträge doppeltklicken und das Fenster dann posten.
Den Link der dort aufgeführt ist brauchen sie nicht ausführen. Die dortige vermeintliche Hilfe führt leider ins nichts.
-
Ich habe zwischenzeitlich ein bischen gegoogelt. In einem ähnlichem Forum las ich etwas von einer DLA-Software eines externen HP-Brenners. Da damit die gleiche Fehlermeldung auftrat und ich ebenfalls einen solchen Brenner betreibe, habe ich den kompletten externen HP-Brenner incl. DLA Software gelöscht. Und siehe da, die Fehlermeldung erscheint nicht mehr - Sticks, Festplatte und Kartenlesegerät werden ohne Probleme installiert. Sie tauchen auch im Gerätemanager ohne Fehlermeldung auf.
Und jetzt das große ABER:
Weder im Explorer noch auf dem Arbeitsplatz wird ein Symbol dafür angelegt - das heißt jetzt sie sind zwar installiert aber ich kann trotzdem nicht darauf zugreifen!
Was nun??? -
hi,
Verwalten - Datenspeicher.Einmal unter Biblioteken nach schauen, ich glaub unter eigenschaften, sofern sie da sind, ganz unten "aktivieren"
Oder Datenträgerverwaltung - Laufwerk-Eigenschaften.
-
Zur Vergabe der Laufwerksbuchstaben bei USB-Sticks lies Dir bitte auch einmal diese beiden Threads durch:
http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewtopic-t-10712.html
http://www.xp-tipps-tricks.de/PNphpBB2-viewtopic-t-9320.htmlAußerdem kann man noch sagen, daß XP die Zuordnung immer dann vergißt, wenn man den Stift an einen anderen USB-Anschluß des Rechners anschließt als bei der ursprünglichen Einrichtung. Ist zwar blöde, aber scheinbar nicht zu ändern...
Grüße
Funkenzupfer.