kurz nach dem einschalten ertönt ein doppelpiep(kurz) und es erscheint folgende meldung: Drive 1 not found: Serial ATA,SATA-2 nachdem ich die F1-taste gedrückt habe läuft er normal hoch.nur mein dvd-laufwerk und dvd-brenner funktionieren nicht.
wer weiß einen rat und kann mir weiterhelfen?
vielen dank im vorraus.
findet Laufwerk nicht
-
smoker3 -
13. März 2006 um 10:08 -
Geschlossen
-
-
Hallo und Willkommen im Forum,
Mal bitte die Kabelverbindungen überprüfen, ob alle Stecker festsitzen.
Und für den Beep brauchen wir auch den Hersteller des Bios, da jeder einen anderen Code verwendet.
Alternativ findest du über die Suche hier auch einen Link zu sämtlichen Beepcodes. Einfach mal Beep eingeben.
-
die kabel hatte ich schon alle ab (von den laufwerken) aber keine besserung
hilft es wenn du weißt das es ein dell-pc ist.wo kann ich sonst den bioscode erfahren? -
Wenn du in dein BIOS gehst kannst du sehen welches BIOS du hast.
Ins BIOS kommst du bei den meisten Rechner, wenn du den PC Neustartest und gleich auf die entf Taste drückst.
Hast du nicht zu deinem Rechner ein son kleines Heft dazu bekommen, wo Mainbord Manual drauf steht. Da steht es normalerweise auch drin.
Oder du sagst uns wie der Hersteller des Mainbords heißt, irgendwo steht das auf dem Mainbord drauf sind ein paar Buchstaben und Zahlen
-
Hi
zum thema dell:
dell hat ihre eigenen boards mit intel chipsätzen, was das bios betrifft ist es Phoenix ROM Bios Plus. (zumindest bei mir)normalerweise haben die neueren dell pc´s auf der rückseite 4 diagnose led´s A,B,C,D wenn sie alle 4 grün sind ist alles in ordnung wenn irgend eine led orange davon ist muss man in der betriebsanleitung nachschauen was der fehlercode bedeutet. (zumindest bei mir)
dann werden die dell pc´s normalerweise mit einer diagnose cd ausgeliefert die zur fehlerdiagnose dient, wenn man diese diagnose cd nicht hat dann kann man die so weit ich weiss auf der dell hp runterladen
https://support.euro.dell.com/support/downlo…dhs1&l=de&s=dhs
-
Hi nochmal
hast du eine SATA platte drin oda eine IDE?
wenn du eine IDE platte hast dann probier mal im bios (F2 oda F12)
SATA zu deaktivieren. -
Hallo,
und was sagt der Gerätemanager? Hast du das LW dort schon einmal entfernt und neu gebootet, um es ggf. wieder ordnungsgemäß einzubinden?
Gab es in letzter Zeit Veränderungen an deinem System?
Was sagt die Ereignisanzeige?
Benutzt du Tools wie RegCleaner?
-
ich versuch mal der reihe nach zu antworten.
also hersteller lautet: Dell CN OW5363 - anschlußart ist UDMA-100,S-ATA 150diese kleinen led hab ich allerdings auf der frontseite ist aber keins orange.ich nehme an das es dazu auch keinen grund gibt da der rechner ja ansonsten normal läuft.
im gerätemanager war ich noch nicht.bin noch blutiger anfänger und will nix verkehrt machen
ein großes DANKE an die beteiligten
-
Solange man nichts löscht oder verändert, kann man nichts falsch machen.
Im Gerätemanager schaust du einfach mal nach, ob dort irgenwelche Ausrufezeichen sind und ob auch wirklich alles was du an Hardware installiert hast auch angezeigt wird.
Und keine Angst, für Fragen sind wir ja da
-
Kann es sein, das du dir neuen Arbeitsspeicher einbauen wolltest
Oder Zufällig gegen die RAM Riegel gekommen bist
Überprüf doch mal ob die ganz drinstecken und auch fest Veriegelt sind.
-
ok ich versuch das mal mit dem gerätemanager.
nein wollte keinen neuen speicher einbauen.bin ja erst mal froh wenn das ding läuft.
ich hab auf arbeit mal gefragt und die meinen ich sollte mal sagen das ich das teil mit luft sauber machen wollte.wo ich jetzt weiß das man das auf keinen fall machen sollte.hinterher ist man immer schlauer.aber das ist doch nicht das problem?oder? -
ich noch mal schnell.
hab mir gerad den GM angesehen und nirgens ein ausrufezeichen gesehen.
ich denke mal das ist ok?
also wenn ich auf das plus vor laufwerke klicke zeigt er mir kleine laufwerke mit bezeichnung.vielleicht hilft das ein wenig.
hab ich hoffnung das wieder zum laufen zu kriegen? -
erkannt werden sie dann ja schon mal.
Bei deinen Laufwerksherstellern bekommst du Tools um die Laufwerke zu testen.
Nero 6 Reloaded und Nero7 haben auch ein Tool zum testen.
Alternativ haben wir in unter Downloads auch solche Tools.
Und deine Arbeitskollegen meinten bestimmt, dass du die Lüfter mit Luft durchpusten solltest aber bestimmt nicht die Laufwerke.
-
ok ich versuch das mit dem testen.falls ich keinen erfolg habe melde ich mich natürlich wieder.
nein ich sollte sagen das ich den rechner mit luft gereinigt habe.hier und da mal ein bischen gepustet.übrigens eine feine sache eure seite.
-
so ich hab jetzt mit nero 6 ein laufwerkstest gemacht.
als ergebnis kam die fehlermeldung: Keine CD-Laufwerke gefunden.
hast du eigentlich wegen dem BIOS was gefunden?(beep) bei nero info tool stand hinter bios : dell A02