Problem ist denk ich gelöst, IDE Native Mode war nicht enabled, soviel zum thema AHCI...
Beiträge von Saufenix
-
-
Ok, ja gut dann hab ich das richtig verstanden...
Allerdings soll der AHCI Modus vom P35 unter XP garnicht (oder nur sehr schlecht) unterstützt werden...
Naja Danke für deine Antwort,
vll werde ich das mal ausprobieren, allerdings muss ich sagen hab ich keine Lust die erste Platte auf AHCI zu stellen, da das glaub ich mehr Probleme als Lösungen aufwirft, nach allem dem was ich über AHCI gelesen/gehört habe... -
Mhh ok das mit dem nachträglich installieren nehm ich zurück das kann ja nicht gehen... Man bekomm ja garkein "Neue Hardware gefunden" oder hat nen SATA Controller im Geräte Manager, denn der Controller läuft ja auf IDE...
-
Aber hast du die Platten dann bei der Installation im IDE Modus laufen oder auf SATA?
Weil guckmal, wenn auf SATA steht ist klar dann brauchst du Treiber per F6,
aber wenn die Platten doch auf IDE stehen, was soll dann mit den SATA Treibern bei der Installation passieren? Nichts!
Die kommen nur dann zum Einsatz wenn Windows sie braucht, aber es sind für Windows IDE Platten folglich werden dem die SATA Treiber auch egal sein, ich mein klar, ich kann die gerne nachträglich installieren das ist dann das gleiche... -
Zitat
nutzt es nichts die SATAII Treiber des Chipsatzes nachzuinstallieren und dann den Modus wieder auf AHCI umzuschalten, das gibt dann nämlich in den meisten Fällen genau das was Du hast: Probleme...
Das ist ja nicht der Fall, die Festplatte auf der Windows installiert ist, läuft seit Anfang an auf IDE.
Also um es mal kurz auszudrücken, du meinst:
Selbst eine im IDE Modus laufende SATA Platte muss bei der Windows installation mit SATA Treibern angesprochen werden, damit Windows sich irgendwie daraufeinstellen kann, dass das keine richtige SATA Platte ist?Das is doch irgendwie quatsch, an meinem alten Rechner hatte ich auch 2 1/2 Jahre lang die Primärplatte auf IDE laufen und 2x Windows installiert, da gab es nie Probleme, da hab ich auch keine Treiber bei der installation mitinstalliert.
-
Ok, interessant, genauso merkwürdig wie das Problem selbst
Naja gut, ich hoffe aber eigentlich ich bekomm das ganze ohne Neuinstallation wieder hin... -
Jap, aber solange sie im IDE Modus läuft gaukelt der Controller ja vor er seie ein IDE Controller, folglich verwendet Windows irgendeinen 0-8-15 Treiber, da für den Betrieb von IDE Festplatten keinen weiteren Treiber nötig sind... Sobald die Festplatte dann im AHCI oder SATA oder Raid Modus läuft braucht Windows Treiber um mit dem Controller umgehen zu können.
-
Aber die Festplatte auf der Windows installiert ist, läuft doch garnicht im SATA/AHCI Modus, sondern die steht auf IDE... Die anderen beiden Platten standen Anfangs auch auf IDE, jedoch trat das Problem auch dabei auf, deswegen hab ich die Platten am Gigabyte Controller überhaupt in den AHCI Modus geschaltet... Außerdem lief die Installation einwandfrei durch...
Fabian
-
edit3:
Ich werd auch irgendwie das Gefühl nicht los es liegt am Bootmanager Grub 1.5.
Hab so das Gefühl er macht da nicht alles richtig und dadurch kommen die tollsten erros beim windows boot zustande... Kennt sich jemand mit der Konfiguration von Grub aus? -
so nächster edit:
Nachdem ich gerade Vist an hatte und wieder versucht hab XP zu boote bekamm ich folgenden Bluescreen:***Stop: 0x000000BE
Ntfts.sys - Address B9D21A7F base at B91C0000, DateStamp 48025be5
Und außerdem stand da was von wegen er könne nicht auf das Medium schreiben, da es schreibgeschützt ist.So langsam glaub ich es liegt vll doch am RAM... oder am Festplatten Treiber... Die Ram Timings stehen nicht auf den angeben Hersteller Timings diese sind 5-5-5-18 bei mir stehts auf 5-8-8-20 oder sowas auf jedenfall höher, allerdings hab ich Ram Probleme eher ausgeschlossen, da ich nie Abstürze in Spielen oder unter Vista hatte...
-
edit:
ich find den editieren button gerade nicht...^^Was ich noch vergessen habe:
Board, Prozessor und Ram sind von Weihnachten der Rest war in meinem alten Rechner (nie Probleme unter XP).
Nach einer Woche hatte ich mir dann wohl durch die ständige Resetterei bei Fehlboot XP zerschossen, eine Neuinstallation hat das Problem aber nicht behoben. -
Hallo Leute,
hier erstmal meine Hardware Konfigurarion:
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Core 2 Duo E8500 @3,16 Ghz
Gainward Geforce 8800GT Golden Sample (G92)
2x 2GB PC2-8500 DDR2-1066 OCZ Reaper @ 2.1V
1x 200GB Samsung SATA2 (an der ICH9)
2x 250GB Samsung SATA2 (am Gigabyte Controler, JMicron)
530W Netzteil
Creative X-Fi Extreme MusicNun zu meinem Problem:
Ich hab Vista, XP und Suse Linux 11.1 installiert, alles auf der ersten (der 200GB) Platte, in der selben Reihenfolge.
Windows Vista bootete von Anfang an einwandfrei, ebenso Linux. Als Bootmanager fungiert Grub 1.5 von Linux.Mein XP macht nun folgendes Problem:
Es bootet in unregelmäßigen Abständen nicht korrekt, meist nach einem Kaltstart tritt dieses Problem auf, gelegentlich wenn Vista an war (eher selten) und so gut wie garnicht, wenn es einfach ein Neustart von XP war.Dieses nicht korrekte Booten kann dabei wie folgt Aussehen:
Entweder ich bekomme einen Bluescreen (seltenster Fall) mit Code 0x0000007E, oder es erscheint kein Anmeldefenster (auch recht selten), oder das Fenster vor dem Anmeldefenster wo steht "Windows wird hochgefahren" ist in diesem Windows 2000 Style und weiter gehts nicht (häufigster Fall), oder direkt nach der Anmeldung geht es einfach nicht weiter.Zu aller erst vermutete ich den JMicron SATA Controller, habe diesem vom IDE Modus auf AHCI gestellt und die neusten Treiber installiert. Brachte letzten Endes keine Besserung. Danach schaute ich mir die Bootlog von XP an und fand in einem nicht erfolgreichen Startvorgang fehlende Systemaudiotreiber. Demnach hab ich einen etwas älteren Soundtreiber installiert. Dies brachte leider auch keine Besserung. Nun da auf Microsoft.de zu meinem Bluescreen Code soviel steht wie: "Meistens ist der Grafiktreiber nicht kompatibel, kann im Prinzip aber auch jeder andere nicht signierte Treiber sein." dachte ich mir, ok, hab auch nen neuen Grafiktreiber runtergeladen, installier ich mal nen anderen. Also hab ich mir den neusten Grafiktreiber von Nvidia installiert. Und siehe da die nächsten 2-3 Kaltstarts liefen ohne Probleme durch. Ich hatte mich schon gefreut, als gerade eben XP wieder kurz vor dem Anmeldefenster mit Win 2000 Style Fenster stehen blieb. Ein resetten und erneutes Booten behebt das Problem in 95% aller Fälle übrigens, in den anderen 5% der Fälle ist es erst nach dem 2. mal Reset gelöst.
Deswegen meine Frage:
Habt ihr vll mit der selben Hardware und passenden Treibern ähnliche Probleme?
Wüsstet ihr an welchem Programm/Treiber es liegen könnte?
Ich bin mir eigentlich zu 99,9% sicher, dass dies ein Treiber Problem sein muss, denn Vista läuft einwandfrei und wenn XP einmal an ist, dann hatte ich auch noch nie einen Absturz.Danke!
MfG
Fabian R.