Ich habe jetzt noch mal den DVD-Brenner im Gerätemanager deinstalliert und dann mehrfach das hier
Laufwerks-Tools für Windows
drüberlaufen lassen.
Nun ist folgender Zustand:
Der Brenner wird jetzt überall als Brenner bzw. CD-Laufwerk bzw. Wechseldatenträger erkannt
ausser im Windows Explorer ("Arbeitsplatz")
d.h.
im Gerätemanager, in der Datenträgerverwaltung,
und jetzt auch sogar im (wieder installierten) Nero wird das LW als Brenner erkannt.
nur
im Windows Explorer nicht,
hier wird er nach wie vor als "Lokaler Datenträger E:" mit Festplatten-Icon angezeigt,
und steht in der Gruppe "Festlatten" (und nicht unter "Geräte mit Wechselmedien"),
und es erscheint nicht "auswerfen" im Kontext-Menü,
und wenn man eine CD-ROM einlegt,dann erscheint die "Bubble"-Meldung in der Taskleiste "Wenig Speicherplatz"...
folgende merkwürdige Effekte kann ich jetzt beobachten:
- wenn ich das (Festplatten-) Symbol "Lokaler Datenträger E:" vom Arbeitsplatz auf den Desktop ziehe,dann wird dort automatisch eine Verknüpfung mit dem Namen "CD-Laufwerk" und mit korrektem CD-LW-Icon angelegt !
- wenn ich im Arbeitsplatz F5 für aktualisieren drücke, dann erscheint für den Bruchteil einer Sekunde an Stelle des "Lokaler Datenträger E:" das korrekte CD-LW-Icon !
- im abgesicherten Modus ist auch alles normal wie es sein sollte (CD-LW-Icon unter "Geräte mit Wechselmedien")
ich denke daher, dass wir (bzw. ich) an der ganz falschen Stelle suchen,
kann es sein das der Explorer das LW nur irgendwie "maskiert" oder so ?
(wahrscheinlich ist es nur ein falscher Schlüssel irgendwo in der Registry [?])
wer hat noch eine Idee ?