Ich das Problem eher zufällig als gewollt gelöst.
Und zwar folgendermaßen: Da ich an meinem Notebook nur zwei USB anschlüsse habe, aber mehrere USB-Geräte betreiben möchte, habe ich mir einen self-powered USB-Hub gekauft. An einem meiner zwei USB-Anschlüsse habe ich nun den Hub mit den zusätzlichen Geräten angehängt. An den anderen USB-Anschluß hab ich den USB-Brenner angehängt - und siehe da, er funktioniert!
Beiträge von Tinti
-
-
Danke, werd ich machen.
Ich meld mich wieder wenn ich was neues weiß. -
Ich hab das Notebook am Netz hängen.
Und ich werd mal schaun, ob ich einen anderen externen USB-Brenner zum Testen bekommen kann. -
Also, ich hab mir die FAQ angesehen. Und ja, ich hab nicht nur USB-Root-Hubs, sondern auch einen EHCI-USB2.0-Controller installiert. Und wie gesagt, andere USB2.0-Geräte funktionieren hervoragend bei mir.
Everest hab ich schon installiert und ich schau jetzt mal was das so alles sagt.
-
Gerätemanager und Ereignisanzeige sind ok.
Für das Anschließen am anderen PC hab ich genau die gleichen Kabel verwendet.
An Tools hab ich noch nicht gedacht - werd ich mal ausprobieren.
Wo bekomme ich das erwähnte Everest? -
Hallo,
folgendes Problem tritt bei mir auf:
Ich hab ein Notebook von Targa mit Windows XP SP2 das genau zwei USB2.0-Anschlüsse hat.
Ich habe mir einen externen DVD-Brenner (GSA-2164D von LG) gekauft der über USB2.0 verbunden wird. Wenn ich den am Notebook anstecke, meldet sich der Brenner ca. 20 mal an und wieder ab. Dann kommt die Meldung "Hochgeschwindigkeits-USB-Gerät wird an langsamen Hub betrieben." Der DVD-Brenner funktioniert zwar, aber nur sehr langsam eben.
Ich hab den USB2.0-Treiber von der Notebook-CD installiert - keine Veränderung.
Ich hab den Brenner de- und wieder neuinstalliert - keine Veränderung.
Ich hab beide USB-Anschlüsse ausprobiert - keine Veränderung.
Ich hab im BIOS alles was mit USB zu tun hat schon mal ausprobiert - nix.
Andere USB-Geräte funktionieren an meinem Notebook ganz normal, mit voller USB2.0-Geschwindigkeit.
Auch der Brenner funktioniert an einem anderen PC mit voller Geschwindigkeit - nur bei mir nicht.Ich bin was Computer und Windows angeht sicher als erfahrerner User anzusehen - nur hier weiß ich einfach nicht mehr was ich machen soll.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!