Seit meiner letzten Systemreinigung (4 GB Müll) klappt das Kontextmenü der Ordner- und Laufwerkssymbole erst nach einigen Minuten auf. Auch Ordnerfunktionen über Menüleiste hat den gleichen Effekt. Mein System ist ein Athlon XP 2600 mit 1 GB RAM, Win XP Prof. Wer kann mir helfen? Alle SP´s und Updates sind installiert. Eine Reparatur- oder Neuinstallation möchte ich umgehen.
Dank im Voraus für Eure Hilfe
marko-baumgart
Kontextmenü Ordner und Laufwerke
-
marko-baumgart -
21. April 2006 um 22:19 -
Geschlossen
-
-
Guten Morgen,
nun frage ich mich natürlich sofort, mit welchem Proggi hast du gereinigt und was hast du alles "entsorgt".
4 GB, das kann ein guter Film sein oder 1 Million Kleinigkeiten...
Hast du anschließend defragmentiert, denn bei 4 GB tun sich doch einige Lücken auf. Windows sagt dir ja, nachdem du auf prüfen klickst, ob du defragmentieren sollst oder nicht. In dem Fall tippe ich zu 100 Prozent auf ja.
Bitte dies ausführen.
Vergiss nicht zuvor, sofern noch nicht geschehen, temporäre Verzeichnisse und Cookies zu löschen, Brwoser-Cachees zu leeren. Erst dann auf Defragmentierung wechseln.
Neu booten und schauen, ob eine Besserung eintrat.
Solltets du das alles schon hinter dir haben, so empfehle ich dir die 30-Tage-Demo TuneUp 2006 auf http://www.tuneup.de
Aber erst lesen, dann ausführen.
Die 1-Klick-Wartung ist genial. -
Hi, kaiserfive,
danke für die Vorschläge.
Ich habe zum Saubermachen WinSysClean benutzt, die 4 GB waren temporäre Files auf Laufwerk C. Ich habe mit RegCleaner die Registry entmüllt, und natürlich defragmentiert(Pagefile und Festplatten), mache ich regelmäßig einmal im Monat, aber Problem besateht weiter. Wenn ich auf normale Dateien rechtsklicke, startet das Kontextmenü sofort, auch im Explorerfentster, wenn ich auf die Fläche rechtsklicke, ZIP-Ordner sind auch nicht betroffen, ich meine, da ist irgendein Registry-Eintrag gelöscht worden, nur weiß ich nicht, welcher. -
...ja ja, der beliebte RegCleaner, immer für ein Problemchen gut...
Ob du das nochmals hinbekommst ist fraglich, schließlich ahben wir keinen Fehler, der Rückschlüsse auf einen fehlenden Reg-Schlüssel zulässt.
Da gäbe es die Systemwiederherstellung, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Reparatur ist auch nicht besser als Systemwiederherstellung, meine ich zumindest.
Hast du keine Sicherung der Registry, so wie hier beschrieben: https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/tipps-tr…i-workshop.html ? -
Zitat von kaiserfive
Guten Morgen,
nun frage ich mich natürlich sofort, mit welchem Proggi hast du gereinigt und was hast du alles "entsorgt".
4 GB, das kann ein guter Film sein oder 1 Million Kleinigkeiten...
Hast du anschließend defragmentiert, denn bei 4 GB tun sich doch einige Lücken auf. Windows sagt dir ja, nachdem du auf prüfen klickst, ob du defragmentieren sollst oder nicht. In dem Fall tippe ich zu 100 Prozent auf ja.
Bitte dies ausführen.
Vergiss nicht zuvor, sofern noch nicht geschehen, temporäre Verzeichnisse und Cookies zu löschen, Brwoser-Cachees zu leeren. Erst dann auf Defragmentierung wechseln.
Neu booten und schauen, ob eine Besserung eintrat.
Solltets du das alles schon hinter dir haben, so empfehle ich dir die 30-Tage-Demo TuneUp 2006 auf http://www.tuneup.de
Aber erst lesen, dann ausführen.
Die 1-Klick-Wartung ist genial.Michael Hille hat am 26.1.2006 im Workshop zu "Tuneup Utilities" geschrieben:
Anmerkung zur 1-Klick-Wartung....
....Dieses Modul sollte daher besser überhaupt nicht benutzt werden.
Ende des Zitats. Was ist nun richtig? 1-Klick-Wartung ja oder nein?
Viele Grüße
46opa -
Hallo und willkommen,
kein Einstand nach Maß, man kann das auch freundlicher erfragen, oder?
Und folgendes:
Mein Name ist kaiserfive!
Ich habe fünf PC und stehe auf Quickies, ich befürworte die 1-Klick-Wartung und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Wenn ich etwas empfehle, dann stehe ich dazu. Es sind aber Tipps, nicht die 10 Gebote und kein Gesetz, nur gut gemeinte Tipps... -
Das musst du mit dir selber abmachen.
Wenn du einem Programm die volle Kontrolle für ne Herzoperation an deinem System überlässt braucht es schon Vertrauen.
Dieses hat kein Programm bei mir.Allerdings habe ich die TuneUpUtilities die OneKlickwartung auf einem anderen Rechner bisher ohne Probleme regelmäßig ausführen lassen.
-
Zitat von kaiserfive
Hallo und willkommen,
kein Einstand nach Maß, man kann das auch freundlicher erfragen, oder?
Und folgendes:
Mein Name ist kaiserfive!
Ich habe fünf PC und stehe auf Quickies, ich befürworte die 1-Klick-Wartung und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Wenn ich etwas empfehle, dann stehe ich dazu. Es sind aber Tipps, nicht die 10 Gebote und kein Gesetz, nur gut gemeinte Tipps...Hallo, kaiserfive,
ich wollte nicht unhöflich auftreten, Entschuldigung
Ich beschäftige mich nur gerade mit den "Tuneup Utilities" und war nun unsicher, ob ich die 1-Klick-Wartung anwenden soll oder nicht.
Hab's gerade getestet und für gut befunden. Danke für den Tipp.Viele Grüße
46opa -
Entschuldigung angenommen
Bei meinen KIDS, drei = drei PCs, da leben die Rechner von der 1-Klick-Wartung...
Bisher alles okay.
Garantie gibt es natürlich niemals und wer Zusatztools laufen hat wie RegCleaner und Co, der muss höllisch aufpassen, denn die Registry ist schneller futsch als sonst etwas. Meist mit weniger schönen Folgen...
Deshalb: Reg ab und zu sichern, spätestens vor einer Änderung, dazu haben wir aber spezielle Tipps!!! -
Nun muss ich mich doch auch mal zu Wort melden um hier etwas klar zu stellen.
Zitat von 46opaAnmerkung zur 1-Klick-Wartung....
....Dieses Modul sollte daher besser überhaupt nicht benutzt werden.
Ende des Zitats. Was ist nun richtig? 1-Klick-Wartung ja oder nein?
Ich hoffe dir ist klar, das dieses Zitat aus dem Zusammenhang gerissen ist, denn ich weiß das daher, weil ich den Bericht verfasst habe.ZitatAnmerkung zur 1-Klick-Wartung:
Unter Optimieren & Verbessern / TuneUp SystemOptimizer / Assistenten / 1-Klick-Wartung / Konfigurieren und Planen / Einstellungen kann ein Zeitplan erstellt werden, an dem die Wartung ausgeführt werden soll.
Davon ist abzuraten, dieser sollte deaktiviert werden, da die Prüfungsergebnisse zwar die Anzahl der falls gefundenen Probleme anzeigt aber sonst nichts außer der Option sie zu beheben. Dies mag zwar einfach in der Anwendung sein (dieses Ziel verfolgten sicher auch die Entwickler der Software), es ist aber keine Kontrolle möglich, was als Fehler erkannt wurde (daran sollte noch verbessert werden).
Es werden zwar sämtliche Änderungen im RescueCenter gespeichert, aber wenn man nicht weiß was geändert/gelöscht wird nutzt das wenig, da ja wirkliche Fehler beim Zurücknehmen der Änderungen auch wieder mit hineingeschrieben werden.
Ein Beispiel:
Die Startmenüs meiner PCs wurden von mir Systemweit für alle User per Registry gezwungen, in allen Bereichen eine alphabetische Sortierung einzuhalten.
Dazu sind div. Unterschlüssel gelöscht und in den Hauptschlüsseln dem System und bestimmten Usern die Berechtigungen geändert/entzogen worden.
Dadurch wurden bei der Prüfung mit dem TuneUp RegistryCleaner nicht vorhandene Unterschlüssel auf Verweise zu Programmen des Startmenüs bemängelt und das Modul bot mir an Diese aus dem Startmenü zu entfernen.
Bei der 1-Klick-Wartung gibt es keine Infos dazu, nur die Meldung soundso viele Probleme sind vorhanden.
Dieses Modul sollte daher besser überhaupt nicht benutzt werden.
Der TuneUp RegistryCleaner und der DiscCleaner unter Aufräumen & Reparieren sind daher die Erste Wahl, hier wird das Gleiche ausgeführt aber man hat die volle Kontrolle darüber was gefunden wurde, kann sich die Details ansehen und dann in Ruhe entscheiden wie es weitergeht..Grundsätzlich kann jeder ein Programm benutzen wie es ihm beliebt.
Es wurde auch nicht in Abrede gestellt die 1Klick Wartung sei nicht funktionabel.Da aber dabei keine Informationen ausgegeben werden, was wie warum geschieht, ist es imo nicht unbedeutend darauf hinzuweisen. Mehr sollte das Geschriebene nicht aussagen.
Ich hoffe das ist jetzt verständlicher.
-
Hi, Leute,
da hab ich ja ein Thema verzapft...;)Natürlich habe ich beim RegCleaner jeden angeblich nutzlosen Eintrag in der Registry und OLE-Einträgen gegengecheckt, aber keine Abhängigkeiten gefunden. War übrigens eine Heidenarbeit, mit googeln und so. Ausserdem habe ich eine Datei namens folder.htt überprüft, ist ja ne HTML-Vorlage, aber die ist meines Erachtens auch in Ordnung. Als Webdesigner war´s einfach, GoLive sei Dank. Für noch mehr Tipps wäre ich echt dankbar, wiwe gesagt, Reparaturinstallation möchte ich möglichst umgehen, Systemwiederherstellung ist mir nicht möglich, hab ich abgeschaltet.
Dank Euch allen
Marko