Hallo guten Morgen,
ich hoffe, dass ich den richtigen Bereich für meinen Thread hier im Forum getroffen habe. Es geht mir heute früh um eine fachmännische Auskunft von Euch bezüglich des Problems nach der Änderung der Bildschirmauflösung von 1280 x 760 auf 1024 x 768 ist kein Surfen mit dem IE mehr möglich. Das ganze liegt nicht bei mir vor, sondern bei meinem Bruder, der mich gerade zurück vom Urlaub anrief und mir mitteilte, dass er seine UrlaubsFotos betrachten möchte und die sich in jeglichem Bildbetrachter langgezogen und eigörmig abbilden. Ich riet ihm in seiner Hilflosigkeit einmal die Bildschirmauflösung zu kontrollieren und siehe da, er hatte die hohen Werte von 1280 x 760 eingestellt bzw. seien die so eingestellt seit er Anfang April SP2 istallierte. Die Umstellung auf meine empfohlenen 1024 x 768 ergab aber, dass er jetzt nicht mehr surfen kann, d.h. der IE nicht mehr funktioniert. Sagt, habt ihr eine Idee was hier getan werden kann oder wo das Problem liegt ? Völlig durcheinander, weil IE / surfen nicht mehr geht, rief er mich nun an und teilte die Misere mit und ich riet um ihn zu beruhigen, vorerst mal eine Systemwiederherstellung zum letzten Prüfpunkt zu machen. Dies hat er getan ... die Bilder allerdings sind dann in der Ansicht wieder oval und verzerrt, aber unter diesem Umstand geht IE.
Gruss am Sonntagmorgen von Edith - ... und DANKE !
Kein Surfen mehr nach Änderung der Bildschirmauflösung
-
EDIT-H -
23. April 2006 um 10:40 -
Geschlossen
-
-
Ich erinnere mich - ein ähnliches Problem lag bei meinem Bruder N° 2 bereits im August vergangenen Jahres vor ... und ganz prima dargestellt, lese ich meinen seinerzeitigen Beitrag im unteren Themenbereich meines jetzigen Threads ... https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/software…urfen-mehr.html - bei meinen Alt-Favoriten hätte ich den niemals mehr gefunden.
Ich schaue jetzt, ob das IE-Problem damals behoben werden konnte bzw. wie .
Gruss Edit-h -
Hallo Ursel,
also da kann ich etwas nicht nachvollziehen...
Meinem IE ist es egal, ob ich 800x600 fahre oder 1280x1024 (4:3 Bild). Lediglich die Schriftgröße muss dann angepasst werden, manche Dinge liegen außerhalb des sichtbaren Bereichs, aber Internet geht.
Zunächst sollte er schauen, was sein Monitor gerne hätte/kann und die Grafikkarte / der Grafikchip auch ausgeben kann.
Dann sollte es eine Fehlermeldung geben, sofern der IE nicht geht, wie lautet die?
Hat er einen Alternativbrowser und kann damit testen?
Kann er die Urlaubsbilder an einem anderen PC testen? Er soll dir mal drei zusenden und du schaust, ob es an den PICS selbst leigt, dass die verzerren...
Dann seinen Gerätemanager checken, ob da alles okay ist. -
Ja, Herr Kaiser, es war mir klar, dass IE mit den Bildschirmauflösungen nix zu tun haben kann, aber da diese beiden Auffälligkeiten ovale Bilder und IE-Problem zeitgleich auftraten, hat sich der Anwender (Bruder N° 1) e bissl darauf festgebissen, dass die ganze Problematik jetzt damit zusammenhängen könnte. Vor dem Urlaub, OnlineBetrieb am 11.04. lief noch alles prima, heute früh, nach Rückkehr aus dem Urlaub, das Problem mit dem IE und der Bildverzerrung in jeglichem Grafikprogramm. Er hat jetzt 2 mal schon eine Rückstellung auf den letzten gangbaren Tag, den 11.04., den Tag vor seiner Abreise in den Urlaub gemacht, aber ohne Erfolg. Ohne Erfolg heißt, und jetzt spezialisiere ich, die Einwahl ins Internet klappt mittels LAN-Verbindung, das Öffnen des IE klappt auch noch, aber dann ... jeglich Seiten die angewählt werden, werden mit "Diese Seite kann nicht angezeigt werden" erwidert. Dies ist das eigentliche Problem, dass eben surfen nicht mehr geht ! Er schilderte, dass heute früh ein Update lief, ... sicherlich dieses was wir Nicht-Urlauber schon vor 2 Wochen bekommen haben. Kann die Internetoptionen bzw. Netzwerkeinstellungen mit ihm nicht abgleichen, da er LAN-Verbindung und ich Modem habe.
Bilder betrachten geht bei ihm wie gesagt, aber nur mit der Grafikeinstellung, die ihm der Telecom-Mann seinerzeit eingestellt 1280 x 768.
Er bringt den Bilderchip dennoch mal hier vorbei um an meinem PC zu begutachten. Ich gebe ihm den Alternativ-Browser AVANT zum testen mit. Gruss Edit-h -
Avant ist keine Alternative, das ist ein Aufsatz für den IE.
Firefox wäre eine Alternative.
Wenn er die Updates bekam, dann geht auch das Internet. Folglich muss es am IE liegen, hier die Einstellungen: http://www.blafusel.de/ie.html
Die möge er dann abgleichen, oder du.
Und da er sein System zurückgesetzt hat kannd er IE auch wieder "defekt" sein, denn damit wäre das Update ja wieder futsch, also soll er hurtig die Windows-Update-Seite besuchen.
Ziehe ihm den Fuchs auf USB-Stick oder auf CD und bring ihm den mit. Oder er soll ihn holen
---------------
Themawechsel:
Bitte keine Hilfe per PN anbieten!!! Die angesprochenen Personen wissen Bescheid. Geholfen wird ausschließlich hier im Forum, innerhalb eines Beitrages -
Hallo, ich bin wieder da und vermelde folgendes:
Also das Problem ist gelöst ... stellt Euch vor, der DSL-Rooter bzw. das Kästchen unter dem PC-Tisch zeigte eine rote Lampe auf ... dies sahen wir erst auf den zweiten Blick. Von daher haben wir die Steckverbindungen alle kontrolliert, Stecker mal gezogen und wieder eingesteckt und den PC dann nochmals runter und raufgefahren und dann ... ich wollte es nicht glauben: Alles wieder in Butter ! Es scheint hier, dass der DSL-Rooter abgestürzt ist, sei es wegen einem gelockertem Kabel oder sonstwie (hierzu reicht mein Vorstellungsvermögen nicht), mit der "roten Lampe" hing es aber wohl zusammen.
Seit dem Wiederhochfahren ist die Lampe grün (wohl aktiv) und der IE funktioniert auch wieder. Ich bin Dir für Deinen Einsatz und Deine Empfehlungen in dieser misslichen Lage sehr dankbar HERR KAISER und nicht nur ich, sondern auch mein Brüderchen N°1, das soll ich Dir ausdrücklichst ausrichten bzw. hier hineinschreiben. Er fand dieses Bemühen um die Problemlösung über mich von einem Dritten einfach "weltklasse". Du bist von daher bei Deiner nächsten Rheinhessentour, draußen am Grillhäuschen in unserer rheinhessischen Toskana, sein Ehrengast
Jetzt läuft gerade das Update nochmals, weil dieses, wie Du schon sagtest, durch die Rückstellung auf SysPrüfPkt 11.04. futsch war.
Lieben Dank nochmals und irgendwie irrekomisch, dass ich Unwissende und eher schusselige Edith unter dem Schreibtisch vorhin vorort dort die "rote Lampe" sah
Gruss Edit-h