Hallo,
seit ca.2 Wochen bootet mein Rechner 1-2 mal die Woche von alleine.Den Rechner habe ich täglich,ca 8h an.
Was könnte es sein?
Exitus2303
PC bootet von selbst
-
Exitus2303 -
19. Mai 2006 um 09:22 -
Geschlossen
-
-
Hallo,
schalte mal den "Automatischen Neustart" aus.
https://www.win-tipps-tweaks.de/cms/index.php/content/view/66/57/Vllt kann man dann schon etwas erkenne.
-Ereignisanzeige-
-
Hallo,
ja,habe ich gemacht,aber erst nach dem Rebooten.Muß ich jetzt bis zum nächsten Restart warten?
Übrigens: Das Antivirenprogramm hat nichts gefunden. -
-
Hallo,
heute früh ist es wieder passiert.
habe folgende Fehlermeldung: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Dann die technische Informationen: Stop: 0x000000D1(0x294DF703,0x00000010,0x00000001,0xF7867322)
RTL 8139,SYS-Address F7867322 base at F7867000 datestamp 3ee9614a -
Hallo,
es wird ein Treiber Fehler oder eventuell Firewall fehler sein.Aber lies mal selber. Du kennst deinen PC besser.
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#D1
Bei Fragen, wieder melden...
-
Hallo,
zuletzt habe ich eine QuickCam installiert.Die Installation verlief einwandfrei und die Kompatiblität mit Win XP ist auch gegeben.
Wie kann ich jetzt trotzdem die installierten Treiber auf Kompatibilität überprüfen?
Wie kann ich feststellen,ob ich die neuesten Treiber habe? -
Schon mal versucht den Treiber deiner Realtek zu erneuern, bzw. erneut zu installieren? 2. von oben.
Möglicherweise ist im Zusammenspiel mit der Webcam der Nekatreiber überfordert worden.
Ist das ne USB-Cam? Dann wird die Fehlersuche noch heftiger, wegen des IRQL-Stoppers. Kann auch durch die Cam ausgelöst worden sein. Also auch nach neuesten Treibern für die Cam suchen.Zur Fehlersuche/Überprüfung gibts mehrere Programme...
Windows(alle über Start/Ausführen):
eventvwr -> Fehlermeldungen mit rotem Kreuz
msinfo32 -> Problemgeräte
depends -> Exe-Dateien checken
driverquery | more ->Nur in Pro-Version und auszuführen in einer DOS-Box. Weitere Befehlsoptionen möglich. Da die Liste recht umfangreich werden wird, ist eine Dateiumleitung bei diesem Befehl empfehlenswert.
driverquery | more >treiberinstall-list.txt als Beispiel.Externe Programme:
ProcessExplorer ->Besser als Task-Manger/Prozesse
DriverView -> Noch ausführlicher als driverquery läuft auch in der Homeversion.Die Liste könnte beliebig erweitert werden, aber wer will das schon.:D
-
Kann es sein, dass du irgendwo im BIOS rumgespielt hast? Denn bei manchen BIOS Versionen kann man "Wake on LAN" einschalten. Sobald der Rechner an ein Netzwerk angeschlossen wird startet er von alleine. Kann sein das das Probleme macht. Einfach mal nachschauen^^
-
Zitat von ast
Schon mal versucht den Treiber deiner Realtek zu erneuern, bzw. erneut zu installieren?
Es ist die Quickcam 8.3.0 von Logitech.
Zitat von astIst das ne USB-Cam?
Ja,es ist eine USB-Camera.
Zitat von cut throatKann es sein, dass du irgendwo im BIOS rumgespielt hast?
Weiß ich nicht.
Zitat von cut throatEinfach mal nachschauen^^
wie geht das genau,bitte. -
Wenn du es nicht genau weißt, ob du im BIOS rumgespielt haste, dann schau mal nach der Option "Wake (up) on LAN" dort stehen hast. Wenn ja dann setze dies auf "disable".
Mit rumschauen meinte ich im BIOS -
Zitat von ast
Schon mal versucht den Treiber deiner Realtek zu erneuern, bzw. erneut zu installieren? 2. von oben.Zitat von Exitus2303Es ist die Quickcam 8.3.0 von Logitech.
==============
Du hast mich missverstanden, wie es scheint.
Der beim Absturz gemeldete Treiber ist von deiner Netzwerkkarte.
Realtek bezieht sich also auf deine Netzwerkkarte (Neka) und es sind klickbare Links, was da blau unterstrichen ist.Dann kannst du aber auch gleich mal bei Logitech vorbeischauen.
-
Zitat von ast
Schon mal versucht den Treiber deiner Realtek zu erneuern, bzw. erneut zu installieren? 2. von oben.
Hallo,
was mache ich jetzt mit den entpackten Systemdateien? -
Über den Gerätemanager und der .inf-Datei den Treiber der Netzwerkkarte aktualisieren.
Rechtsklick auf den Fast Ethernetadapter/Treiber aktualisieren/Software von einer bestimmten Quelle/und dann die inf-Datei angeben.
Die Web-Cam von Logitech auch mal auf ein Programm-/ Treiberupdate überprüfen.
Falls es diese Cam sein sollte.
Ansonsten musst du hier mal suchen -
Zitat von ast
Über den Gerätemanager und der .inf-Datei den Treiber der Netzwerkkarte aktualisieren.
Rechtsklick auf den Fast Ethernetadapter/Treiber aktualisieren/Software von einer bestimmten Quelle/und dann die inf-Datei angeben.
Danke!Hat geklappt.Die Dateien haben sich automatisch aktualisiert.
Zitat von astDie Web-Cam von Logitech auch mal auf ein Programm-/ Treiberupdate überprüfen.
Falls es diese Cam sein sollte.
Ansonsten musst du hier mal suchen
Werde ich demnächst machen,wenn ich die Neuinstallation durchgeführt habe. -
-
Und? Genau die gleiche Meldung wie vorher?
Logitechtreiber
ZitatWerde ich demnächst machen,wenn ich die Neuinstallation durchgeführt habe.
Das solltest du, wenn wieder ein Bluescreen kam trotzdem mal vorher versuchen.
-
Zitat von ast
Und? Genau die gleiche Meldung wie vorher?
Ja,genau die gleiche Meldung.
Kann ich irgendwie die Bluescreenmeldung ausdrucken?Vielleicht besteht keine Kompatibilität.
LogitechtreiberZitat von astDas solltest du, wenn wieder ein Bluescreen kam trotzdem mal vorher versuchen.
Hab ich richtig verstanden:Obwohl ein Bluescreen kam,soll ich trotzdem ein Update machen? -
Zitat
Obwohl ein Bluescreen kam,soll ich trotzdem ein Update machen?
Ja, Cam abstöpseln, aus Gerätemanager entfernen, die - falls vorhanden - Software dazu über Systemsteuerung/Software ebenfalls deinstallieren und dann erneut installieren.
Läuft er eigentlich ohne Web-Cam, oder gibts da auch Bluescreens?Zitat...Bluescreenmeldung ausdrucken?
Brauchst du nicht, denn...
ZitatDRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Dann die technische Informationen: Stop: 0x000000D1(0x294DF703,0x00000010,0x00000001,0xF7867322)
RTL 8139,SYS-Address F7867322 base at F7867000 datestamp 3ee9614a
ist ja das Wesentliche. Muss nur exakt abgeschrieben sein. -
Zitat von ast
Ja, Cam abstöpseln, aus Gerätemanager entfernen, die - falls vorhanden - Software dazu über Systemsteuerung/Software ebenfalls deinstallieren und dann erneut installieren.
Verständnisfrage:
Nach der Globaldeinstallation die Software von der mitgelieferten CD erneut auf dem Rechner installieren und dann updaten?
Zitat von astLäuft er eigentlich ohne Web-Cam, oder gibts da auch Bluescreens?
Wie meinst Du das genau?Ob es Bluescreens gab, bevor ich die Cam installiert habe?Falls ja,es gab keine Bluescreens. -