Hallo ich möchte meine Registry säubern und habe absolut keine ahnung wie das geht oder was ich machen muss
Registry Säubern
-
Dragon 1990 -
10. August 2006 um 13:36 -
Geschlossen
-
-
Zur Registry gelangst du wenn du unter Start unten Links auf dem Bildschirm auf ausführen klickst und dort regedit eingibst.
Bevor du das tust, schreibst du dir jedes Programm auf das du installiert hast und zwar mit Herstellername auf. Dann entfernst du die Programme unter Start/Systemsteuerung/Software (Deinstallieren).
Jetzt erst in die Registry.
Hier kannst du im Menue erst einmal die Registry sichern, falls du ausversehen einen falschen Eintrag gelöscht hast, diese wieder herstellen kannst.
Jetzt alle Einträge löschen die zu deinen Programmen gehören. Und keine Angst, das haben auch schon andere vor dir sicher geschafft, die sonst noch nie etwas mit PCs zutun hatten.
Nach dem solltest du das verbleibende XP noch einmal testen, bevor du das Backup brennst.
Also ein völlig nacktes Windows hast du jetzt nicht, da du dein Brennprogramm auf jeden Fall mit drauf hast. -
Unbedingt ein Komplettbackup machen, *bevor* Du die Aktion startest. Sonst sitzt Du hinterher womöglich ganz ohne PC da. Für den Notfall lege Dir ein Kanotix ( http://www.kanotix.com/index.php?&newlang=deu ) bereit (kostenlos downloaden und brennen), dann kannst Du im Notfall wenigstens noch mit dem Gerät arbeiten (Internet etc...) und an Deine Daten ran, bis Du von MS Ersatz für Deine verlorene Windows CD hast.
Grüße
Funkenzupfer. -
Für's Sichern der Registry gibt es ein feines Freeware-Programm, das mir selbst auch schon gute Dienste geleistet hat und mit dem ich prinzipiell die Registry sichere, bevor ich ein neues Programm installiere oder deinstalliere:
ERUNT.Beste Grüße
Gerda -
Hallo, Gerda,
mit ERUNT (benutze ich auch schon lange) kannst Du auch ein automatisches Backup beim täglichen Systemstart einstellen, so daß Dir immer die aktuelle Registry zum Zurückspielen zur Verfügung steht.
Gruß
46opa -
Danke für die Hilfe mach mich jetzt an die arbeit
-
46opa
Ja, danke, ich weiß, aber täglich ist mir zu viel.
Es reicht, daß ich täglich vor dem Herunterfahren alle Daten speichere, die ich in den Fingern hatte.
Und einmal pro Woche wird dann auch noch ein Image mit Acronis erstellt - einmal voll - einmal inkrementel im WechselBeste Grüße
Gerda -
Zitat
...aber täglich ist mir zu viel.
Muß jeder für sich entscheiden. Aber ich meine, die Registry ist wichtiger (oder zumindest genauso wichtig wie die Dateien) und das Backup macht ERUNT ja im Hintergrund ohne manuelles Zutun.Gruß
46opa -
@Dragon, Ich kann dir von dem Beitrag von ComValleyKiel nur abraten und inhaltlich nicht nachvollziehen.
Manuell in die Registry zu gehen, verlangt erhebliche Sachkenntnis. Für einen Anfänger - und so deute ich deine Frage - ist das der sichere Weg, sich von seinem PC auszusperren.
Es geht aber viel einfacher:
#1 Registry sichern mit ERUNT
#2 Registry säubern mit CCleaner (das reicht für den "Normaluser")
#3 Wenns wirklich gründlich sein soll, mit JV16 Powertools V1.3
-
Übrigens- heute gab es eine neue Version des CC-Cleaners
Quelle:http://www.chip.de/downloads/c1_d…id1=9232&tid2=0
Gruß fronicke8
-
@ N8Dreams habe jetzt CCleaner hast du zufällig eine ahnung wo ich JV16 Powertools V1.3 finde
wills nämlich gründlich haben.;)
@fronicke8 Danke für den link hat mir viel arbeit erspart. -
Guten (Sonn)Tag,
hier findest Du die Version 1.4 zum Download:
http://www.vollversion.de/download/jv16_…tools_1495.html
Gruß
46opa