Hallo!
So meine neue Grafikkarte ist nun angekommen, das System neu aufgespielt und es läuft soweit alles wunderbar, bis auf ein kleines aber sehr nervtötendes Problem:
Sobald ich auf eine Videodatei oder das Grafikkartenmenü über Bildschirmeigenschaften aufrufe, geht der Monitor kurz aus und wieder an. Woran kann das nur liegen und kennt jemand eine Lösung. Google hat mit hierzu schon aufgezeigt, dass mehre Leute das Problem haben, aber es war kein Hinweis zu finden, wie man das Problem loswird.
nVidia GT6800 - verwende die aktuellsten Treiber, auch alte zeigen die Problematik. Was kann man da tun? Oder muss ich von einem Defekt ausgehen?

Bildschirm wird schwarz während Betrieb
-
djdorian81 -
14. August 2006 um 10:45 -
Geschlossen
-
-
Deine Grafikkarte schaltet auf eine andere Auflösung um, daher wird der Monitor kurz schwarz und bei einigen ist ein leichtes knacken zu hören.
Das passiert wahrscheinlich auch, wenn du ein älteres Spiel startest.
Es ist eigentlich völlig normal und ganz harmlos. -
Ich betreibe die GraKa mit den selben Einstellungen wie mit meiner alten ATI. Also 1280x1024 bei 75Hz, da wurde früher nie was schwarz. Dieses Phänomen wird auf manchen Seiten als nVidia Bug betitelt, also gehe ich nicht davon aus, das als "normal" abzustempeln. Aus welchem Grund sollte die Grafikkarte denn umschalten, wenn ich nen Rechtsklick auf ne Videodatei mache. Dabei wird nichts abgespielt, ich will nur das Kontextmenü angezeigt bekommen...
Wenn ich ein Spiel starte und der Monitor wird schwarz wegen Modiwechsel, ok das is verständlich und unumgänglich. Stört mich aber auch nicht, weil das selten vorkommt. Aber das Kontextmenü benutze ich sehr sehr häufig... -
Hatte das Problem auch eine zeit lang mit einer Geforce Fx 5200 ( fertig-pc) ... ich nehme an das die graka überfordert war mit der auflösung oder sie einfach nur "nen knax" hatte ... auf jedenfall hat das ganze aufgehört als ich dann ne Leadtek Winfast A 6600gt reingesteckt hab .. Ich tippe drauf das deine graka kaputt is ( hatte auch schon eine kaputte geforce 6er )
LG rigo
-
Zitat
Sobald ich auf eine Videodatei oder das Grafikkartenmenü über Bildschirmeigenschaften aufrufe, geht der Monitor kurz aus und wieder an.
Das halte ich für normal. Auch die älteren Karten und Treiber von NVidia haben ein kurzes Flackern in der Anzeige, wenn man in die Konfiguration hineingeht. Dabei wird der Graphikmodus umgeschaltet, genau wie beim Videogucken. Manche moderne Monitore quittieren das mit kurzzeitigem Abschalten. Das liegt aber dann am verwendeten Monitor...
Grüße
Funkenzupfer. -
Zitat
Sobald ich auf eine Videodatei oder das Grafikkartenmenü über Bildschirmeigenschaften aufrufe, geht der Monitor kurz aus und wieder an.
Das halte ich für normal. Auch die älteren Karten und Treiber von NVidia haben ein kurzes Flackern in der Anzeige, wenn man in die Konfiguration hineingeht. Dabei wird der Graphikmodus umgeschaltet, genau wie beim Videogucken. Manche moderne Monitore quittieren das mit kurzzeitigem Abschalten. Das liegt aber dann am verwendeten Monitor...
Du kannst versuchen, die verwendete Timing-Formel im Treiber umzustellen. Wie das geht habe ich hier kürzlich beschrieben: https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/hardware…rschwommen.html
Grüße
Funkenzupfer. -
Mir ist das aber bei einer geforce 6er noch nie passiert ! war bei meinem 2ten pc mit acer monitor dann auch behoben mit ner neuen graka ! ...
Allerdings .. probier mal ( hast dochn tft oder ) die bildwiederholrate runterzuschrauben bzw beim crt nach oben hatte das schon das meine schrift richtig gezuckt hat aufm bildschirm ... wurde behoben durch runterschrauben der hz zahl !
LG rigo19
-
Du kannst auch mal hier nachsehen:
http://www.uni-konstanz.de/ZE/Rektorat/AS/I-Manual/index.htm
Vielleicht hilft das weiter.Gruß
46opa -
Hallo!
Also die Timings habe ich alle durch die Bank versucht, das hat aber nichts geholfen, auch die Änderung der Bildwiederholfrequenz bewirkt nichts...allerdings ist mir folgendes Aufgefallen:
Ich öffne die Bildschirmeigenschaften, Monitor wird dunkel und geht wieder an, klicke ich nun auf eine Video-Datei oder das nVidia Tool bleibt das Bild. Schließe ich die Bildschirmeigenschaften und klicke wieder auf eine Video-Datei geht der Monitor wieder aus...anscheinend schaltet die Software da irgendwas um. Aber wenn ich damit leben muss...das war dann aber definitiv das letzte Mal dass ich nVidia gekauft habe. Wusste schon warum mir ATI besser taugte.
Mal sehen was der Support von nVidia sagt, evtl. haben die ja nen heißen Tipp, nur kann das wohl wieder dauern.... -
Hier gibt's 'ne Forum-Seite mit nVidia-Problemen:
http://3dfusion.de/forum/archive/index.php/f-26.htmlVielleicht findest Du in den Themen etwas für Dich.
Gruß
46opa -
Musste eben feststellen, dass nVidia keinen Support bietet (verkaufen ja auch nicht an Endverbraucher - was für ein Saftladen - warum sind die Karten dann immer noch so schweineteuer wenn man sogar am Kundensupport spart...). Und der Vertreiber meiner Karte Club3D ist auch sehr spärlich im Bezug auf Support...und zu meiner großen Freude durfte ich auch noch feststellen, dass deren Kontaktformular auf der Seite nicht funktioniert. Sind wir nur noch von geldgierigen Konzernen umgeben??
-
oh ok ... also ich hab meine karte von leadtek gekauft die haben nen recht guten service .. also bei mir wars mitm kartenwechsel verschwunden ! ( also von fx 5200 auf 6600gt) also kann ich mit gutem gewissen sagen das es an der fx karte lag !
-
Hi,
wenn dieser fehler im "abgesichertem Modus" nicht auftritt, eventuell doch Treiber problem.
Mal die Einträge von Nvidia im Autostart (msconfig) deaktivieren.
Oder schau´n ob du für den Monitor einen Treiber brauchst? -
Hallo!
Da ich nach wie vor Probleme mit der Karte habe, werde ich sie nun innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist zurückschicken, dies habe ich dem Händler nun mitgeteilt.
Er droht mir nun mit Schadensersatzansprüchen durch die Benutzung der Ware...ist das gerechtfertigt? Darf ich den Artikel wegen dem beschriebenen Mangel nicht zurückgeben, bzw. muss ich es akzeptieren einen geringeren Betrag als den tatsächlich von mir bezahlten zu erhalten?
Ich habe die Grafikkarte nur aus der Schutzhülle genommen (das Siegel natürlich geöffnet), einen DVI-Adapter aus der Kunststoffummangelung genommen und natürlich die Karte eingebaut...ist das Grund genug für Schadensersatz durch mich???? Ich bitte um Rat. -
Schwierige Sache das.
Die Regelung wegen Ansprüchen des Händlers bei Warenrückgabe ist grade auf dem Prüfstand vor EU-Gerichten; in anderen EU-Ländern haben Händler diese Ansprüche nicht, die in Deutschland ihren Kunden auferlegt werden. Ob die Nutzungsentschädigung in Deinem Fall überhaupt greift ist fraglich, wenn wirklich ein technischer Fehler und nicht ein falsche Konfiguration ursächlich für Dein Problem sein sollte. Auch andere Regeln wie z.B. Gelegenheit zu Nachbesserung sowie evtl. Fernabsatzgesetz spielen da noch eine Rolle.
Leider dürfen wir dank einer etwas kuriosen Gestzgebung hier in Deutschland keine Rechtsberatung leisten, da sind Standesinteressen wohl wichtiger als gut informierte Bürger.
Wende Dich, wenn Du unsicher bist, bitte an eine örtliche Verbaucherberatung, deren Büros findest Du bei
http://www.vzbv.de/go/linksorga/v…alen/index.htmlGrüße
FunkenzupferAlternativ schau Dich mal hier um, ob Dein Problem behandelt wird: http://www.gti-verbraucherschutz-forum.de
-
djdorian81 sag doch mal welche Forceware Version Du genommen hattest?!
Das Problem welches Du schilderst is bestimmt mehreren bekannt und ist bestimmt kein defekt der Karte. Wenn du sicher gehen willst schick die Karte dem Händler und er soll sich selbst überzeugen.Bist du Dir sicher das der Monitor auch die 75Hz wiedergeben kann? Und das diese nicht sozusagen erzwungen werden? Passiert das gleiche denn auch bei geringeren Auflösungen ( Hz )?
Welchen Monitor benutzt Du? Von wann ist dieser? Hast du mal versucht das Nvidiatool wegzulassen?
Es gibt ja auch andere Treiber für die Karte haste die mal getestet?Also die Neuste Version des Treibers ist die NForceware 91.31 International.
Gruss
Spittfire26
-
Hallo!
Wie bereits erwähnt habe ich einige Treiber ausprobiert, darunter auch den aktuellen und die, welche auf der Treiber-CD vorlagen. Alternativ habe ich es auch mit den Omega-Treibern versucht, leider wurde dadurch das Problem nicht behoben.Dieses Bildschirmflackern ist wohl eine Treibergeschichte, oder wegen mir auch hardwäremäßig von nVidia verursacht, vor kurzem hat ein anderer selbes Problem hier im Forum gepostet:
https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/hardware…rschwommen.htmlMein Monitor kann 75Hz problemfrei wiedergeben, auch 80 und 100 etc. - mit meiner alten ATI AGP-Karte gab es NIE Probleme in dieser Richtung...der Fehler muss bei nVidia liegen. Genau aus diesem Grund kann ich es auch nicht nachvollziehen, warum man mir nicht das Recht geben will die Karte zurückzugeben - wegen technischen Mängeln - die nicht nur bei mir vorliegen...aber wie gesagt, für mich war es definitiv das letzte Mal, dass nVidia in mein System kommt...die Zukunft gehört ATI.