Die GEZ wird ab 01.01.2007 Gebühren für Internet-PC erheben. Ist das okay? 9
-
17,03€ bin ich gerne bereit dafür auszugeben, das ist fair! (0) 0%
-
5,52€ finde ich angepasst, besser als die doch recht hohen 17,03€! (0) 0%
-
Aus meiner Sicht darf die Gebühr nicht in Kraft treten! (7) 78%
-
Dazu möchte ich folgendes anmerken: (siehe mein Beitrag) (3) 33%
01.01.2007: GEZ-Gebühr für Internet-PC
Schon seit mehreren Jahren schlummerten die Gebühren in den Schubladen der Gebühreneinzugszentrale GEZ. Was zunächst als Vision und Hirngespinst abgetan wurde entwickelte sich zum handfesten Streitobjekt.
Nun ist es Fakt. Ab 01.01.2007 werden Gebühren für internetfähige PC fällig, wenn auch zunächst noch nicht für alle PC-Besitzer.
Anfänglich wurde die Summe von 17,03€ benannt, die auch für die TV-Gebühr veranschlagt ist, monatlich versteht sich! Nun werden immer mehr Stimmen laut, die sich für die Radiogebühr einsetzen, dies wären immer noch stolze 5,52€ im Monat.
Die GEZ verhält sich mal wieder so, als wären wir alle zu blöd zum Denken. Man würde ja schließlich keine großen Gewinne einfahren und man verstehe diesen Ärger nicht. Na dann, liebe GEZ, lasst es eben bleiben mit der Gebühr!
Der 01.01.2007 bringt ja nicht nur diese doofe GEZ-Zusatzgebühr, nein, auch die beschissene Mehrwertsteuererhöhung. Zusätzlich kommen noch Strompreiserhöhungen und so wird ab 2007 pro Kopf eine Mehrausgabe von 300€ im Monat normal sein. Das macht bei meinem 5-Personen-Haushalt 1.500€ im Jahr an Zusatzausgaben. Bisher gingen wir alle zwei Jahre in Urlaub, immer noch Luxus, ich weiß. Und nun? Urlaub ade...
Ach ja, apropos Urlaub. Laut einem offensichtlich hoffnungslos unterforderten Politiker, dem Bundesfinanzminister Steinbrück, sollten wir ja noch auf den ein oder anderen Urlaubstag verzichten. "Sparen fürs Alter statt drei Wochen Kanaren" lautet die Kampagne. Und SPD-Chef Beck, seine Gedanken stiegen wohl ebeso ab wie sein Verein, der 1.FC Kaiserslautern, begrüßt gar diese tolle Überlegung. Ach ja, eigentlich eine sehr gute Idee, denn zuhause abhängen ist ja auch nicht der Hit...
Back to the roots. Die Intendanten der Medienanstalten sollen nun entscheiden, wie hoch die Gebühr sein wird. Eines aber steht fest: Kommen wird die Internet-PC-Gebühr...
Und was folgt danach? Eine Steuer auf jeden Meter Kabel im Haus?
Weitere NEWS zum Thema: