Hallo
Ich würde gerne wissen was eine Recovery CD ist ich weiß sie ist für Windown XP aber was kann man mit ihr machen?
Danke schon im voraus
Was ist eine Recovery CD?
-
Dragon 1990 -
4. September 2006 um 13:34 -
Geschlossen
-
-
Meine Definition einer Recovery-CD:
Eine Recovery CD ist Bootfähig und beinhaltet ein Betriebssystem inkl. aller Programme und Einstellungen zum Zeitpunkt der Erstellung.
Man spricht dabei auch von einem Image.
Diese CD's werden von manchen Herstellern gerne "dazu gereicht"´.
Ein Image der Partion kann man aber auch selbst erstellen, wenn man über eine passende Software verfügt. -
Mit einer Recovery CD kannst du dein Windows wieder auf den Stand setzen, wie es beim Kauf deines PC's war. Dabei werden aber die erstellten Dateien seit Kauf alle gelöscht (wenn sie sich auf der gleichen Partition wie Windows befinden), wie z.B. deine Dokumente etc. Die also bei Bedarf vorher auf eine andere Partition spielen oder am besten noch auf eine externe Datenquelle.
Grüßle Fleischi
Edit: Da war wer schneller
-
Achtung: Recovery-CD's sind meistens mit der Hardware "verdongelt". Das bedeutet, das Betriebssystem läßt sich nur auf den vom Hersteller dafür vorgesehenen Geräten installieren. Oft wird das über die Abfrage nach einer bestimmten BIOS-Version realisiert, sodaß bereits nach einem "falschen" BIOS-Update die Recovery-CD die Installation verweigert.
Außerdem haben manche Hersteller die Marotte, zusätzlich zu der Recovery-CD auf einer (gerne auch versteckten) Festplattenpartition wichtige Daten und Treiber in Form von Recovery-Images abzulegen, die für eine erfolgreiche Wiederherstellung des Systems Voraussetzung sind. Die betreffenden partitionen müssen unbedingt sofort nach Erwerb des PC's gesichert werden, damit sie im Bedarfsfall zuverlässig undbeschädigt bereitgestellt werden können.
Grüße
Funkenzupfer.