Grüss Euch!
Es geht um mein Kumpel seinem PC.
Er hat Windows 98 darauf und wollte letztens XP darauf installieren. Er hatte aber die Installation abgebrochen. Nun erscheind beim hochfahren des Computers die Auswahl "Windows 98" und darunter "Windows XP".
Man kann nur mit Windwos 98 starten.
Also mein Frage, Wie bekomme ich die Auswahl "Windows XP" weg, also das der PC dann sofort Windows 98 startet?
MFG
Windows 98/XP - Auswahl
-
Lustbold -
17. September 2006 um 13:40 -
Geschlossen
-
-
Hallo,
dazu muss man die boot.ini von XP entfernen. Durch die begonnene Installation denkt der PC, er habe nun zwei Betriebssysteme zur Auswahl.
Kennst du dich mit der boot.ini aus? -
Nee nicht so. Aber Vielen Dank, ich werde es mal probieren. Hast ja nen Link dazu geschickt.
Danke erstmal.
MFG -
Hallo!
Wir hatte gerade mal getest. Sorry ist Windows ME statt 98.
Die Boot.ini - Datei haben wir nicht gefunden.
Versteckte Dateien haben wir uns anzeigen lassen und unter Suchen auf Laufwerk C, die Datei wurde aber nicht gefunden. Nur BOOT.LOG
Was nun? -
Keine boot.ini? Start - Ausführen - msconfig?
Man könnte auch den MBR neu schreiben. Millenium Startdiskette reinschieben und in der Eingabeaufforderung fdisk /mbr eingeben.
Aber OHNE Gewähr! Warte mal, ob wir einen ME-Spezi haben...
Hier noch ein ähnlicher Tipp (98 und 2000) -
Man soll zwar nicht den Vorgänger zitieren- aber ich denke, man kann zumindest etwas bestätigen.
Habe mich jetzt mal ein wenig belesen, um den MBR neu zu schreiben,musst Du die Millenium Startdiskette reinschieben, und fdisk /mbr eingeben, dann hast Du wieder einen neuen MBR.
Wichtig ist eigentlich nur, vorher zur Absicherung eine Datensicherung zu machen.
Paulemann -
Hm, alles klar erstmal.
Danke.
MFG -
Hallo, hatte mich vor kruzer Zeit auch mal auf die lange Suche nach einer Boot.ini begeben, hab schon oft über sie geschrieben, aber sie nie selbst aufgesucht
Auf jeden Fall lag und liegt sie bei mir nicht auf der Partition C, sondern auf F, oder so. Durchsuche einfach mal alle deine Partitionen, die boot.ini liegt irgendwo, mit großer Sicherheit, die kann nicht weg sein
Versteckte und systemwichtige Datien anzeigen lassen! -
Wenn du die boot.ini gefunden hast kannst du auch einfach die Zeile, wo WinXP steht löschen. Und dann speichern. Ab den nächsten Start fragt dich dann keiner mehr, welches OS du starten willst.
-
Grüss Euch!
Danke für Ihre Hilfe, ich werde es testen.
MFG