Hallo!
Wollte fragen ob es möglich ist, trotz xp home, nur bestimmte Ordner + Unterordner auf gewissen Partitionen für andere Benutzer am selben PC zu sperren bzw. den Zugriff zu verweigern??!!
Im konkreten Fall:
2 Benutzer, auf der Partition Fotos (F) gibt es 2 Ordner, einen für Benutzer "A", der andere für Benutzer "B"...
Jetzt wird gewünscht dass sowohl, "A" nicht den Ordner von "B" bei seiner Anmeldung einsehen kann, aber auch nicht umgekehrt...
Jetzt ist meine Frage eigentlich dahingehend, dass soviel ich weiss, die genauere und auch kompliziertere Freigabe nur mit Deaktivierung von der "einfachen Freigabe", welche ja wiederum bei xp home immer aktiv ist, funktioniert?? Oder?? Ich würde mich gerne von etwas anderem überzeugen lassen!?!!
Danke und lg, muck

Sperren von bestimmten Ordnern in XP Home
-
muckdererste -
18. September 2006 um 15:10 -
Geschlossen
-
-
Hallo,
Leider habe ich dazu erst mal eine Gegenfrage, geht das nicht am einfachesten über die Benutzerkontensteuerung?
Man kann A und B als Benutzer angeben. Jeder hat sein eigenes Profil und kommt in seine Ordner/Eigene Dateien nur selber rein.
A und B haben natürlich ein eigenes Passwort.
Im weiteren kann man auch die Variante Admin und Konto A und B wählen.
Paulemann -
Zitat von Paulemann
Hallo,
...Im weiteren kann man auch die Variante Admin und Konto A und B wählen.
Paulemann
Anders geht es mit dieser Variante nicht. Da, wenn ein Konto (A oder B ) Admin- / Hauptbenutzerrechte hat, kann er ins Andere "Konto" schauen.Aber die von Paulemann vorgeschlagene Option habe ich erfolgreich bei meinen Kid´s angewandt. (Ich Admin und 2 Benutzerkonten. 2te Partition (Fat32) für Beide )
-
Zitat von Helloween
...Aber die von Paulemann vorgeschlagene Option habe ich erfolgreich bei meinen Kid´s angewandt. (Ich Admin und 2 Benutzerkonten. 2te Partition (Fat32) für Beide )
Aber dann muss ich ja trotzdem irgendwie die Berechtigungen auf einer anderen Partition, in diesem Fall f://, genau einstellen können???
Das hat dann ja primär nichts mehr mit den "eigenen Dateien" zu tun, obwohl selbst diese, auch wenn nur eingeschränkte Rechte gewährt würden nicht automatisch uneinsichtig für andere eingeschränkte Benutzer des PCs sind!!!??? -
Dir ging es aber, laut Deiner Fragestellung um Dateien speziell. Jedes Programm bietet die Möglichkeit einen speziellen Speicherort festzulegen.
Dabei kann man bei den einzelnen Benutzern immer im Profil bleiben.
Paulemann
Anmerkung:Es muß eigentlich immer einen Admin geben. Das heißt ich würde nie die Zugriffsrechte als Admin ausser Kraft setzen wollen. Alles weitere ist eine Vertrauenssache.
Im weiteren gibt es für spezielle Geheimnisse Verschlüsselungsprogramme, womit man auch Dateien für Dritte sperren kann. Auch hier wurde glaube ich schon einmal davon berichtet.Benutze einfach mal die Suche unter Forum. -
Versuch mal bitte im abgesicherten Modus zu booten (bei Starten des PC`s F8 oder F5 tippen, weiß nicht mehr genau *g*)
Im abgesicherten Modus müsste es Dir jetzt auch gestattet sein, wenn Du auf einen Ordner einen Rechtsklick machst, "Feigabe und Sicherheit..." aus zu wählen, probier es mal aus.
-
Im abgesicherten Modus kann übrigens auch der "Nicht-Admin" dann auf alle Partitionen und Ordner zugreifen.
Also kann man nicht 100%ig ausschließen, daß der andere User auf meine Ordner zugreiftGruß
46opa -
Zitat von muckdererste
Aber dann muss ich ja trotzdem irgendwie die Berechtigungen auf einer anderen Partition, in diesem Fall f://, genau einstellen können???
Musst du nicht, wenn genug Platz unter dem "Benutzer"-Profil vorhanden ist.
Den alle Ordner, die ich (als Benutzer) unter "Eigene Dateien" anlege und fülle, sind für den anderen Benutzer nicht zu sehen.ZitatDas hat dann ja primär nichts mehr mit den "eigenen Dateien" zu tun, obwohl selbst diese, auch wenn nur eingeschränkte Rechte gewährt würden nicht automatisch uneinsichtig für andere eingeschränkte Benutzer des PCs sind!!!???
Die seperate Partition hatte ich nur für "Gemeinsamme"- Dateien gedacht.
Z.B. Musik, Videos, Filme....