Hallo.
Ich habe mir damals ein Notebook rundum sorglos Paket gekauft, dabei war auch eine Fernbedienung enthalten. Diese Fernbedienung ist auf ein bestimmtes Programm abgestimmt: "Cyberlink Powercinema".
Mit diesem Programm kann man Medien abspielen, zB mp3... . Ich halte nich sonderlich viel davon und nutze stattdessen den "Windows Media Player".
Jetzt die Frage: Kann ich es so einstellen, dass die Fernbedienung mit dem Windows Media Player arbeitet???
Ich nutze WinXP sp2
die Fernbedienung ist von Medion und mein Notebook auch.
Danke für alle Antworten =)
Fernbedienung für anderes Programm nutzen
-
-toom- -
22. Oktober 2006 um 20:22 -
Geschlossen
-
-
nein
das wird nicht möglich sein. Habe einen Medion auch mit remote und dass funzt nur mit power cinema wegen der remote schnittstelle oder s.ä.
Wo wir aber schon beim thema sind.
Ich habe 2 start knöpfe auf meinem recher. Einer startet ganz normal xp mit dem anderen konnte ich früher einen media center starten der unabhängig vom betriebssystwem lief. Aber seit ich mal mit Linux experimentiert hatte, funzt dieser nicht mehr. Warum, muss ichw as am bios noch öndern ?
-
Alle Antworten?
Ich habe einen Bluetooth-Stick für 10€ ergattert und steuere bestimmte Programme mit meinem Handy.
Es handelt sich dabei um sogenannte HID´s die auf das Handy geladen werden. Die Dateien sind sehr klein und Steuern z.B.
- Power Point
- Power DVD
- Winamp
- Windows Media Player
- IE6
- Firefox
- DesktopDas Handy wird mit dem PC oder Notebook verbunden und ein frei gewählter
Code wird auf beiden eingegeben. (Sicherheit bzw. Schutz vor Mißbrauch)
Anschließend wird das gewünschte HID gestartet.Wunderbar für Powerpoint Präsentationen!
Ich nutze übrigends ein Sony K750i
-
das mach ich auch, es geht jetzt speziell um die remote fernbedieung die bei dem laptop oder dem pc mitgelierfert wird. Das geschiet in der regel nicht mit Bluetooth.
-
Bei meinem Toshiba Notebook ist auch so eine kleine niedliche Fernbedienung dabei.
Dazu Folgendes:
-diese Fernbedienung dient dazu, das Notebook ohne Win zu starten und dann, das obengenannte Power.. zu starten und damit auf Medien,wie z.B.DVD und CD zuzugreifen
-das Programm selbst läuft unter einer kleinen Partition unter Linux
-bei Neuaufsetzten von XP und bei Gefallen dieser Spielerei, ist deshalb erst dieses Programm zu installieren(bei mir ist es eine extra Boots-CD und das Programm heißt Express Medfia Player) und dann ist XP aufzuspielen
----------------------------------------------------------------------ZitatJetzt die Frage: Kann ich es so einstellen, dass die Fernbedienung mit dem Windows Media Player arbeitet???
Antwort: Nein
Für solche Sachen benötigst Du das Windows Media Center als Betriebssystem und dafür gibt es eine gesonderte Fernbedienung.
Gruß
Paulemann -
Zitat von Flywheel
Alle Antworten?
Ich habe einen Bluetooth-Stick für 10€ ergattert und steuere bestimmte Programme mit meinem Handy.
Es handelt sich dabei um sogenannte HID´s die auf das Handy geladen werden. Die Dateien sind sehr klein und Steuern z.B.
- Power Point
- Power DVD
- Winamp
- Windows Media Player
- IE6
- Firefox
- DesktopDas Handy wird mit dem PC oder Notebook verbunden und ein frei gewählter
Code wird auf beiden eingegeben. (Sicherheit bzw. Schutz vor Mißbrauch)
Anschließend wird das gewünschte HID gestartet.Wunderbar für Powerpoint Präsentationen!
Ich nutze übrigends ein Sony K750i
hi flywheel,
ich habe eigentlich das gleiche problem wie toom.
letzte woche habe ich vergeblich versucht die fernbedienung an einem anderen rechner zum laufen zu kriegen. die fernbedienung hat einen usb-funkempfänger, dessen treiber habe ich auch installiert, aber funktioniert hat rein gar nichts. weder die maus funktion noch irgendwelche shortcuts.
deine methode hört sich aber auch ganz gut an. bluetooth-dongel habe ich bereits, und entsprechende handys auch(samsung sgh d500 und d600).
wenn du deine methode nun etwas näher erläutern würdest, könnte ich das mal ausprobieren.
wo kann ich diese pakete für das handy bekommen und kann man es anpassen? hotkeys usw. ist dies dann eine java applikation, die auf dem handy gestartet wird?
fragen über fragen, die du mir sicher beantworten kannst.gruß ferdinator
-
Hallo,
in der Regel handelt es sich bei den mitgelieferten Fernbedienungen um funkbasierte Typen mit X10-Protokoll (eine Technik, die ursprünglich für den Einsatz in der Gebäudeautomation konzipiert wurde). Auch Medion verwendet solche.
Natürlich benötigen diese unter XP entsprechende Treiber. Und genau in diesen Treibern verstecken die Hersteller gerne auch die Funktionszuweisungen, damit der PC-Besitzer nur ja nichts daran ändern kann. Es lohnt sich, den Rechner mal nach Verzeichnissen mit der Zeichenfolge x10 im Namen zu durchsuchen, und sich den Inhalt gründlich anzusehen.
Außerdem haben findige Programmierer bereits auf Abhilfe gesonnen. So kann man z.B. mit dem Eventghost Systemereignisse, die u.a. auch von gängigen X10-Funkfernbedienungen im Windows-System generiert werden, beliebigen Aufgaben zuweisen. Alternativ, aber nicht mehr kostenlos: Girder mit X10-Plugin. Für Linux findet man vergleichbares im VDR-Wiki.
Für Selbermacher gibt es ein Software-Development-Kit (SDK) für X10 bei Activehomepro, mit dem die Fernbedienungs-Software auch auf beliebige PC-Anwendungen getrimmt werden kann. Für Nutzer von VisualBasic-Anwendungen genügt evtl. schon die Lösung aus dem VB-Archiv. Viel Spaß beim Frickeln
Wer nicht programmieren kann oder möchte, bemüht die Internetsuche mit dem Begriff X10 Fernbedienung (z.B. bei Google: X10 Fernbed.) und findet weitere Möglichkeiten diese Geräte einzusetzen bzw. umzunutzen:
Hier wird z.B. eine eigene dll für "Autohotkey" angeboten, welche die Steuerung übernimmt. http://de.autohotkey.com/forum/topic163.html
Und hier findet sich eine universelle Lösung speziell für Medion-Fernbedienungen von Aldi.
http://battlesoft.ba.ohost.de/x10receiver.html Bemerkenswert ist das Alter der Programmierer: 14 und 16 Jahre.
Nun zum Thema Instant-On (also die Extra-Einschaltknöpfe mit Zusatznutzen...) Auch das wird von den Herstellern gerne etwas versteckt. Es handelt sich um eine für den PC-Besitzer nicht zugängliche Funktion im Phoenix-Bios ("Firstware"), man kann daran folglich selbst wohl nichts ändern, und ist darauf angewiesen, die Treiber und Programme des Herstellers neu zu installieren, wenn es einmal nicht mehr funktioniert. Danach kann man allerdings eingreifen, da es sich zumindest bei Medion-Geräten mit Power-Cinema-Linux um nichts anderes als den altbekannten Bootloader Grub handelt, dessen Konfigurationsdateien (u.a. menu.lst) dabei in einem Programmverzeichnis unter Windows irgendwo auf der Festplatte liegen. Search and feel free to edit
Grüße
Funkenzupfer. -
@ ferdinator
Zu so gut wie jedem Telefon gibt es auch das passende Forum.
In meinem Fall dieses:
http://http://k700-forum.de/thread.php?postid=57401#post57401
Es könnte aber sein, das diese auch bei Dir laufen. Ich hoffe ich durfte zu diesem Forum verlinken. -
Hallo, habe mal eine MF mit girder329b (ist Freeware) zum laufen bekommen.
Einfach mal google steht viel zu im Netz.
Könnte das Programm auch per Mail schicken.
MfG -
hi funkenzupfer,
besten dank für die tipps.
battlesoftde.vu war ich vorher auch schon mal. allerdings klappte das nicht. es lag aber an mir, hatte einen notwendigen dienst nicht laufen. gestern habe ich nun die fernbedienung nochmal ausprobiert, nachdem ich den dienst gestartet habe und siehe da, es funktioniert. die knöpfe programmiert und nun kann ich auf knopfdrück winamp starten und musik hören, ohne den bildschirm sehen zu müssen.gruß ferdinator
-
hi
ich finde die beteiligung an diesem thema toll. und der x10 receiver hilft mir auch weiter. aber es ist ein problem aufgetreten:
wie kann ich den receiver den für den wmp10 konfigurieren? in der liste ist nur win amp und itunes. aber es geht mir um den wmp 10. wer kann mir weiterhelfen???