Moin,moin aus dem Alpenland.
Folgendes: Mein PC hält während dem hochfahren, und zwar während die Microsoft-Schrift erscheint, an und dann Bluescreen mit folgender Meldung:
«DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL»
Technische Information:
STOP:0x000000D1 (0x85400000,0x00000002,0x00000000,0xF7AE0D93)
Laut Microdoft Support ist was mit nem`Treiber (soviel Englisch kann ich auch noch). Habe aber in den letzten 2 Wochen weder was de- noch installiert.
Ich bedank mich mal für Eure Inputs
System ist XP Home, SP2, uptodate.
PS: Posten ohne PC?? Ich danke meinem Arbeitgeber für das Verständnis;)
PC fährt nicht mehr hoch
-
SektionCH -
24. Oktober 2006 um 07:18 -
Geschlossen
-
-
Guten Morgen,
es könnte ein Treiberkobflikt sein oder inkompatible Hardware. RAM schon einmal gecheckt? Grafikkarte oder Treiber verändert?
Was sagt denn die Ereignisanzeige / das Ereignisprotokoll zur Absturzzeit? -
Danke für die schnelle Antwort.
Mein PC läuft seit fast 2 Jahren mit der gleichen Hardware. Bis jetzt war nichts und eingebaut hab ich auch nichts.
Das Problem ist ja, dass ich über den Bluescreen nicht mehr rauskomme. Es geht dann gar nichts mehr; mehr als «Power-off» bleibt nicht. Habe es schon mit F8 probiert, klappt auch nicht.
Tja, Fragen über Fragen... -
Kein abgesicherter Moidus? Shit...
Wer benutzt den PC denn noch? Drohe aber nicht mit Kopfabreißen und so, denn sonst bekommen wir vielleicht keine Antwort...:D
Bist du der einzige Nutzer, dann sieht es schlecht aus, aber nicht hoffnungslos!
Hast du Kanotix, Knoppix, Knoppicillin oder so etwas? Vielleicht bootet er davon...? -
nix mit Kopfabreissen...
Habe so eine Antwort fast erwartet und bin tatsächlich der einzige Nutzer. Keine Ahnung was schief gelaufen ist.«Kanotix, Knoppix, Knoppicillin oder so» sauge ich am besten wo?
Danke nochmals, versuche mal, mein Problem zu lösen. Melde mich dann wieder ! -
Dann besorge dir im Laufe des Tages eines der genannten Programme
Hier Links zum Thema- Knoppicillin - Rettungsanker, Antiviren-, Notfall-CD für XP
- Knoppicillin - Antiviren-CD für Windows auf Linuxbasis (c't)
- Knoppix 5.0.1: Rettungs-/ Live-Betriebssystem-Freeware
- Kanotix - Neue Version 2005-4 - Full, Light und AMD64
Du musst nun nicht mehr antworten! Deine Arbeit und der Arbeitgeber gehen vor!
Die Links kannst du dir in Ruhe durchlesen, dazu reicht ggf. auch eine Pause.
Mit Knoppix oder kanotix kannst du deine Daten vorsichtshalber retten, sollte man eine Reparatur von der XP-CD ausführen müssen. Dazu benötigt dein Rechner ein Laufwerk für die auf Linux basierende Knoppix-/Kanotix-CD/DVD und einen Brenner, um deine Daten dann zu sichern.
Knoppicillin ist ein Rettungsboot, es kann den Rechner von bösen Dingen befreien und ihn vielleicht wieder lauffähig machen.
Wenn am PC und drum herum wirklich gar nichts geändert wurde, dann könnten wir das Ausschlussprinzip testen, also überflüssige Hardware abklemmen und erneut versuchen, zu booten...
Schon jetzt viel Erfolg! Und grüße mir die Heidi
(Geißen) Peter....:D -
Hallo,
den abgesicherten Modus kannst Du auch erzwingen.
Start - Ausführen - msconfig - Enter - RK Boot.ini - Häkchen bei SAFEBOOT.
Dann Neustart, nun müßte der abgesicherte Modus klappen.
Wenn die "Operation" fertig ist am System, dann nicht vergessen, vor dem Neustart dieses Häkchen wieder zu entfernen.Gruß
46opa -
Hmmm...er schrieb doch, F8 ginge nicht und er käme nicht über den Bluescreen hinaus. Dann wird er an "msconfig" wohl auch nicht rankommen. Wobei die Option "Safeboot" nichts anderes als per F8 Taste ist, nur eben dauerhaft eingestellt über die boot.ini.
"Safemode mit Eingabeaufforderung" per F8 geht auch nicht? Das ist ja nun die minimalste (graphische) Startoption. Ohne Explorer, GUI ect. nur ein DOS-Box-Fenster, wenn ich mich recht erinnere.
Darüber lassen sich aber Programme und Bereiche starten, z.B. die Systemwiederherstellung.Wurde denn im BSOD gar kein Treiber genannt?
-
Guten Morgen
Danke für Eure Hilfe.
ast: Das steht als einziges im Bluescreen
«DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL»
Technische Information:
STOP:0x000000D1 (0x85400000,0x00000002,0x00000000,0xF7AE0D93)
@kaiserfive:
_Knoppix habe ich mal gesaugt und gebrannt, probiere ich aus.
_Aussteckprinzip klappt nicht, schon probiert.
@opa46:
Komme leider gar nie bis zum GUI, um irgendwas zu starten.
Ich versuch`s weiter und melde den Ergebnisstand. -
Moin,
hast du dieses schon gelessen?
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#D1
Es können Treiber-, Raid- und/oder Speicherprobleme sein.
Lies bitte auch die weiter führenden Links.
Z.B.: http://support.microsoft.com/?kbid=316208 -
Halo,
noch 'ne Idee:
Nimm mal die Batterie aus Deinem Mainboard für ca. 60 sek. raus. Dann wieder einsetzen und neu starten. Dadurch reaktiviert sich das BIOS auf seine Grundeinstellungen. Vielleicht hilft es!?Gruß
46opa -
Schönen guten Abend,
Zufällig hab ich das selbe Problem wie SektionCH.
Als Starten geht nur bis zum Start Menu für die verschiedene Abgesicherten Modi.
Normal Starten: bis zum ladebalken und dann kommt für ne 1/10 s ein Bluscreen.
verschiedene Abgesich.: Treiber initialiesieren und danach auch neustart.
1. Hatte versucht mit ERD-Commander ein Wiederherstellungspunkt zu laden
aber ERD- Commander hatte nicht mal eine Windows Version gefunden,
geschweigeden den erhofften Wiederherstellungspunkt.2. Mit Kanotix gestartet, ohne Probleme konnt ich auf alle Partition drauf
(hab auch gleich die wichtigen Daten gesichert)3. Mit WindowsXp CD versucht zu reparien> funktioniert nicht
fixboot, fixmbr hab ich aber nicht versucht.4. Beim Versuch Windows auf die C Partition zu installieren, will er dass man,
diese formatiert
(info: es steht da das 16.000KB verfügbar sind und davon 15999KB frei)
-
Hi,
Zitat.. Als Starten geht nur bis zum Start Menu für die verschiedene Abgesicherten Modi...
Und geht der "Abgesicherter Modus"?
Oder mal die "letzte funktionierende Konfiguration" probiert?Hast du mehrere Speicherriegel? (Entnehme mal einen oder den anderen.)
Andere Grafikkarte testen.
-
do not format c:
this is not good for you
probier weiter. Mal alle anschlüsse checken,. der mbr kann ich mir nicht vorstellen weils da keinen bluescreen gibt.
Versuch deine Daten auf irgendeine weise zu sichern.
kommst du in die befehlszeile ? ( ich nehme es mal stark an )
-
Hi,
hatte mal ein ähnliches Problem, ein chkdsk in der Wiederherstellungskonsole hat geholfen; war eine beschädigte Systemdatei, die den Rechner nicht mehr starten ließ.
Gruß,
cruiser -
Abend,
kurz und knapp gesagt danke Cruser,
genau das war das ProblemJetzt geht alles wieder und ich hab wieder mal jemanden das "Leben" gerettet.
Gruß Essix
-
Hallo (wieder) aus dem Alpenland
Tja meine Freunde und Kupferstecher; ich bedanke mich mal recht herzlich für alle Eure Tipps; hat aber leider keiner geholfen :D.
Habe dann den letzten Ausweg genommen und das Maschinchen neu aufgesetzt. (Konnte zum Glück über die Original XP-CD soweit reparieren, dass ich auch die letzten wichtigen Daten noch retten konnte.) Jetzt läuft es wieder wie ein Schweizer Uhrwerk
Ursache?? Keine Ahnung, ich weiss nur, dass alles nach dem letzten PatchDay von Microsoft angefangen hat. Besteht die Möglichkeit, dass mit den Updates was nicht ganz gestimmt hat?Tja, Fragen über Fragen. Auf alle Fälle: Danke nochmals an alle