Hi Leute,
wollte mal wieder meinen PC "putzen". Hab dabei den PC auseinander genommen und alles schön entstaubt und gereinigt. Als ich wider alles angeschlossen hatte und den pc starten wollte, kam auf einmal die Meldung" Disk boot failure. Please insert System Disk".... Nun weiss ich nicht was ich machen soll. Ich glaube nicht dass meine Festplatten kaputt, bin mir aber nicht 100%ig sicher und weiss auch nicht wo ich diese überprüfen könnte. Brenner hab ich schon sofort weggelassen und nur das DvD-Laufwerk drangelassen, welches aber funktioniert. Kann mir jemand helfen? Kenne mich nicht allzu gut mit dem/einem PC aus und wollte mich zuerst an dieses Forum hier wenden.
danke im vorraus mfg aki
Daten vom PC:
amd athlon 3500+
1x 120gb 1x 80gb festplatte
gefroce 6600gt
1 gb ram
mehr weiss ich leider auch nicht;)
Wäre über jede Hilfe dankbar
Disk boot failure
-
Aki -
22. Dezember 2006 um 13:37 -
Geschlossen
-
-
die fehlermeldung deutet ja darauf hin, dass keine system festplatte gefunden wurde. überprüfe doch mal die jumpereinstellungen an deiner festplatte. im besten fall steht diese auf master. und versuche dann nochmal zu booten. evtl. sogar nur deine system festplatte an ein kabel anschließen und erst mal ausprobieren. wenn du an das kabel auch noch dein dvd laufwerk dranmachen möchtest, dann jumperst du diesen auf slave. falls du mit dem begriff jumper nichts anfangen kansst, einfach nochmal fragen oder bischen googeln, da wirst du sicher etwas finden. eine suche hier im forum würde sicher auch weiterhelfen.
gruß ferdinator
-
Ich kann Dir Putzteufel nur empfehlen in aller Ruhe sämtliche Steckverbindungen am Bord und an die angeschlossenen inneren Geräte zu überprüfen. Schaue als erstes auch mal, ob an der Festplatte alles fest ist.
Gruß
PM -
danke schonmal für die ersten Tipps. Hab alles überprüft und eigentlich müsste alles fest verbunden sein. Habe vergessen dass es eine SERIAL ATA Festplatte ist. Habe ein Asus Mainboard; deshalb kann ich das Mainboard direkt mit einem kleinen dünneren Kabel zur Festplatte führen, als es bei IDE Festplatten sind.
Sind die Festplatten kaputt? mfg aki -
Stecke das Sata Kabel der Festplatte an den danebenstehenden Anschluß.
-
Schon erledigt.
Vielen Dank . Hab's leider übersehen da dort ja auch " SATA" steht nur "SATA RAID" und daneben steht einfach nur "SATA" Vielen Dank für den netten SUpport
you made my dayBye bye:D
-
Tja- und was war nun der Fehler???
-
der fehler war wohl, dass er das kabel bei sata-raid an der hdd reingesteckt hat, und nachdem er dann doch den richtigen sata port genommen hat, hat wohl alles wieder funktioniert.
Vielen Dank . Hab's leider übersehen da dort ja auch " SATA" steht nur "SATA RAID" und daneben steht einfach nur "SATA"
gruß ferdinator