Guten Abend.
Ich habe folgendes Problem:
Ich arbeite mit einem Medion-Notebook, das Februar 05 bei Aldi erhältlich war. War eigentlich ein super Geschäft- bis auf ein Defizit:
Das Gerät läuft recht schnell heiß. Jetzt werden warscheinlich die meisten auf Anhieb sagen, bei nem Notebook ists normal.....
ist es aber nicht. Denn die meiste Zeit ist der Lüfter aus! Er geht erst an, wenn das Gerät schon eine höhere Temperatur erreicht hat, dann ist es meist zu spät und es dauert ziemlich lange, bis die normal-Temperatur wieder erreicht ist.
Jetzt meine Frage:
Gibt es ein Tool, mit dem ich die Lüfter aktivitäten steuern und beeinflussen kann?
Ich möchte nicht meinen Laptop auseinanderbauen und einen neuen reinsetzen, schon allein aus Garantiegründen...............
Danke für euere Mithilfe.
Frohe Weihnachten
Lüfter mit Software boosten
-
-toom- -
23. Dezember 2006 um 20:11 -
Geschlossen
-
-
hallo
was meinst du mit heiß ?
kannst du die temperatur auslesen ?
probiere mal das hier :SpeedswitchXP
-
Leider passt dieses Tool nicht, denn mit ihm kann man lediglich die CPU leistung einstellen und die restlichen Optionen ähneln doch sehr meinen Energieoptionen unter Systemsteuerung.
Ich suche ein Program mit dem ich meinen Lüfter zum Dauerbetrieb einstellen kann. -
hallo
ich glaube du suchst sowas hier : TwistedFury
-
Ich habe gerade ein Prog gedownloaded das sich SpeedFan nennt. Gehe mal dvon aus, dass es sich hier um das Selbe handelt. Es hilft auch nicht weiter, es zeigt mir zwar die Temp meines CPU an, doch damit kann ich nicht den Lüfter steuern
Ich weiß nicht weiter -
dann ist es meist zu spätwas meinst du genau damit ...
schaltet sich der lap ab ?
was stört dich genau ...
mein fsc wird auch sehr warm ehe die lüfter anspringen ....
mir ist es eher recht wenn die lüfter nicht zu bemerken sind ...
in meinem dell sind glaub ich nicht mal welche ...
die springen fast garnicht an -
Nein, abschlaten tut er sich nicht. Wenn er schon ziemlich heiß ist springen die LÜfter erst an. Dann ist es zu spät, denn die Lüfter sind nicht stark genug um jetzt effektiv zu kühlen und sie helfen nichts.
Damit sich das Gerät abkühlt muss ich ihn in der Regel in Ruhe lassen oder nichts anspruchsvolleres mit ihm machen.
Wenn er heiß ist, beginnt er zu hängen.... -
gehe mal in die ernergieoptionen und sieh mal nach welches energieschema da eingestellt ist ...
-
Tragebar/Laptop
Könnte es evtl. Helfen, wenn ich auf Dauerbetrieb umstelle? Allerdings mag ich es nicht, wenn sich die Festplatten abschlaten und Stand-by....etc -
T Allerdings mag ich es nicht, wenn sich die Festplatten abschlaten und Stand-by....etc
das kannst du doch alles auf : nie ! einstellen
ja , stell das mal so ein ..
und wenn das nichts hilft auf maximale leistung
-
Gemacht wie angeordnet;) .
Die Temp beträgt seid 20 min 68°. Mein Lüfter läuft auf hochturen seid 10 Minuten, es tut sich nichts an der Temp. (obwohl es auch ganz angenehm sein kann, denn wenn ich was zocken will kann ich damit mein Zimmer heizen:D)
....Danke für deine Mithilfe -
ok ...eines noch ...
ich würde mal die lüfterlammelen säubern ...
das wirkt wunder ...
einfach son q-tips teil nehmen ...
und die lüftergitter nicht vergessen
-
wie kann ich denn die Lüfterlamellen säubern ? ich will ihn ja nicht auseinanderbauen. Das Gitter werde ich sauber machen
-
klar darfst du ihn aufmachen zum säubern ..
umdrehen ...
ein paar schrauben lösen ...
vorsichtig die unterseite abheben und die lammelen säubern ...
danach wieder alles zusammen setzen !
aber : !
netzstecker ziehen und einmal kurz an die heizung fassen ! ..
wegen der statischen endladung ...
gruß...
das hab ich schon ein paarmal gemacht
ist keine große sache ...