Hallo Forumsmitglieder!
Mein PC und mein NB laufen mit XP home SP2 und allen MS-updates bis Ende Dezember 2007 bei identischer Installation (beide XPs sind lizensierte OEM-Versionen!). Beim PC werden neugestartete Programme stets im Vordergrund vor den lfd. Programmen geöffnet, ebenso eventuelle Anmeldefenster. Beim NB startet beides im Hintergrund und ich muß diese extra anklicken um sie in den Vordergrund zu holen und Eingaben machen zu können.
Beim Vergleich der beiden Registries ist mir folgender Unterschied aufgefallen: Welche Bedeutung hat in der Registry der Unterschlüssel „ForegroundLockTimeout“?
In den Schlüsseln
- HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\
- HKEY_CURRENT_USER\S-1-5-21-2473591246-1193673854-1218635679-1007\Control Panel\Desktop\… (nur bei NB, bei PC hat er nach …\S-1-5-21-… eine andere Zahlenfolge)
unterscheidet sich der zugewiesene DWORD-Wert zwischen meinem NB und meinem PC. Beim PC lautet der Wert 200000 bzw. 0x00030d40, beim NB lautet er 2000 bzw. 0x000007d0.
An allen anderen Stellen der Registry hat dieser Unterschlüssel bei PC und NB jeweils den gleichen Wert 200000.
Kann dieser obige Unterschied die Ursache für das veränderte Verhalten des NBs sein?
Kann ich den DWORD-Wert gefahrlos beim NB abändern?
Da ich sonst nie etwas an der Registry manuell verändere wäre ich zusätzlich dankbar für einen Hinweis, durch welche mögliche unbeabsichtigte Einstellung (was? wo?) ich bei meinem NB die Veränderung hervorgerufen habe, denn ursprünglich funktionierte er standardmäßig wie mein PC.
Wer kann mir bitte helfen? Trotz tagelanger Suche in Google mit den Stichwörtern „Programme/Vordergrund/Hintergrund/programs/foreground/background“ in den verschiedensten Kombinationen habe ich keinerlei Hinweise gefunden.
Viele Grüße, Günter