Hallo,
kann ich ganz normalen Boxen von meiner Stereo-Anlage an die Soundkarte meines Rechners anschließen?
Ich weiß, dass meine Soundkarte einen 3,5 mm Klinken-Anschluss hat und meine Boxen einfach nur mit zwei vorne abisolierten Drähten angeschlossen werden müssten.
Ich habe mal gehört, dass sich das Problem mit Löten lösen lässt gibt es aber auch eine andere Möglichkeit (z.B. bestimmte Adapter)?
gandalf_32
Stero-Lautsprecher an PC
-
gandalf_32 -
6. Februar 2007 um 19:42 -
Geschlossen
-
-
@ gandalf,
schau da mal bei amazon, dort gibt es jede menge
adapter.. denke da müßte es was für geben.. -
Es geht nur mit löten oder schrauben, da ja blanke Drahtenden vorhanden sind.
Und achte mal darauf, wie viel Ohm die Lautsprecher haben und vergleiche diese mit denen von der Soundkarte. -
Normalerweise gehört eine kl.Verstärker (Minimum 2-4 Watt) vor den Boxen sonst kann es eine Soundkarte gewesen sein, dafür ist die Soundkarte (PCI) nicht geeignet, Handelsübliche Soundkarten (intern) besitzen keinen Verstärker somit kommt aus den Boxen nur ein Flüstern und bei größeren Boxen gar nichts.
Cuckoo
-
Cuckoo hat vollkommen Recht. Die wenigsten Soundkarten haben einen Leistungsverstärker an Bord.
Du kannst aber ohne weiteres einen der Line-In- Eingänge (Tuner, CD, Aux, ...) Deiner Stereoanlage (meist Cinch-Buchsen) direkt mit dem Ausgang der Soundkarte (3,5'' Stereo-Klinke) verbinden. Dafür gibt es um kleines Geld passende Adapterkabel. Das mache ich schon seit Jahren so. Klasse Sound, was da herauskommt.
Viel Spaß!
Grüße
Funkenzupfer.P.S.: Falls es eine Uralt-Stereoanlage sein sollte, hat sie noch 5-Polige Diodenbuchsen statt der Cinch-Anschlüsse. Auch damit funktioniert es, man braucht nur einen anderen Adapterstecker.
-
Hallo,
Das Problem ist, dass ich eine Billig-Anlage habe, aber gute Boxen von meiner anderen. Meine Anlage hat nur einen 3,5mm Ausgang, keinen Eingang und halt diese Vorrichtung für die Kabel der Boxen. Da ich aber eigentlich nicht löten oder mehrere Sachen dazwischenschalten wollte und keinen für diese Anlage passenden Adapeter gefunden habe, muss ich mich wohl damit abfinden, dass das nicht so einfach geht, wie ich mir das gedacht habe. Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
gandalf_32 -
Falls Deine Kompaktstereoanlage noch über ein Cassettenfach verfügen sollte, gibt's hier eine einfache und preisgünstige Lösung:
CD ADAPTER KASSETTE bei Westfalia im Bereich Car-Hifi im Shop Autozubehör
Das funktioniert durchaus zufriedenstellend, auch wenn echte HIFI-Fans von diesem Übertragungsweg wenig begeistert sein dürften.
Das Kabel hat eine 3,5'' Stereo-Klinke, die Du an den Soundkartenausgang anschließt. Die Kassette kommt ins Kassettenfach der Stereoanlage.Grüße
Funkenzupfer -
Funkenzupfer: Diese Lösung kenne ich, habe auch schonmal in einem Auto getestet, also das hat viel gerauscht und ich kam mit dem Klang nicht so gut zurecht, bin gar nicht dadrauf gekommen, das mit der HiFi-Anlage zu verwenden, gute Idee eigentlich
, aber mit dem Sound habe ich wie schon gesagt schlechte Erfahrungen gemacht.
gandalf_32 -
Im Auto liefert das Bordnetz wegen der Zündanlage niemals eine saubere Versorgungsspannung, auch Einkopplungen auf die NF-Adern sind kaum zu vermeiden. Das verursacht die schlechte Tonqualität. Zuhause an der stationären Anlage klingt es meist besser. Ob es für Deine Zwecke aber ausreicht, kannst Du nur durch Ausprobieren herausfinden.
Ansonsten kommst Du um aufschrauben und löten wohl nicht herum, falls Du nicht ein Miniverstärkermodul verwenden willst. Solche findest Du überall im Internet, z.B. hier: Modul Stereo-Verstärker 3W
Sowas sollte direkt an Deinen Lautsprechern funktionieren, womit wir wieder bei Cuckoos Vorschlag angekommen wären -
Hmm, wenn die Qualitätbesser sein sollte, dann probiere ich das gleich mal aus, so anspruchsvoll bin ich beim Sound auch wieder nicht:D , ich poste dann mal, ob das zufriedenstellend funktioniert.
gandalf_32 -
Ich habe das mal mir diesen Kassettenadapter für das Auto probiert, aber das war so leise, dass ich erstmal am Rechner die Lautsärke und an der Anlage voll aufdrehen musste, habe dann trotzdem nur was gehört, als ich mit dem Kopf 2 cm vor der Box stand. Dann muss ich mir wohl noch einen Verstärker besorgen.
Auch Umweg über meine kleinen Aktivboxen bring nichts, obwohl da, glaube ich zumindest ein Verstärker drin ist.
gandalf_32 -
Hallo,
wie wäre es denn mit so einem Teil?
Reichelt Elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 ZertifiziertSo was gibts fast überall...
Gruß Stedd
-
Hab ich Dir ja geschrieben, daß da nichts raus kommt der Ausgang einer Soundkarte hat ungefähr 0,60 Watt da bekommst Du nicht einmal LED zum Leuchten. Ein kleiner Miniverstärker kostet ca.60,00 €, wenn man gute Boxen hat hat man auch was für die Ohren. Kleine Boxen geben halt nicht viel her und größere Boxen mit Verstärker kosten auch so um die 50-60 € da wäre die Überlegung kauft man sich doch vielleicht eine MINI CD Stero Anlage mit Sound Eingang die liegen im selben Preis dann hast Du ein Radio und kannst Deine Selbst gebrannten auch noch Hören.
Cuckoo
-
Stedd: Nein, ich habe so einen Adapter mit Kassette benutzt, ich gehe mal davon aus, dass über Funk die Verbindung nicht besser laufen würde.
cuckoo: Meine Anlage ist eben nur so nen Billig-Ding, kann man nuichts machem, habe früher nich an so was gedacht. Werde mir vielleicht bald eine neue kaufen und die alten Boxen behalten, das wäre auch nicht so aufwändig.
gandalf_32 -
Stedd: Nein, ich habe so einen Adapter mit Kassette benutzt, ich gehe mal davon aus, dass über Funk die Verbindung nicht besser laufen würde.
Kann man nicht vergleichen...Die Sender, die ich bisher sah, kamen sowohl mit lauten, als auch mit leisen Signalen gut zurecht. Also ist (wie es auch sein sollte)ein geregelter
Vorverstärker eingebaut.
Aber hat sich ja scheinbar eh erledigt...Gruß Stedd
-
Stedd hat recht, an das Ding hab ich gar nicht mehr gedacht. Damit geht es natürlich auch, und zwar gar nicht mal so schlecht
Der Unterschied zu der Übertragung per Tonkopf ist einfach, daß in dem Funk-Teil tatsächlich aktive Bauelemente enthalten sind, die das Signal vor dem Senden per UKW aufbereiten, während bei der Casettenlösung nur die schwache Ausgangsleistung der Soundkarte passiv in den Tonkopf übertragen wird.
Nur wenn Du starke Störfelder in unmittelbarer Nachbarschaft hast, kann es bei der Übertragung per UKW Probleme geben.
Weitere Details findest Du hier, wir hatten schon lange mal darüber berichtet: https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/news/948…ches-radio.htmlGrüße
Funkenzupfer.