Hallo Leute,
Kurz das Problem:
Wenn ich meine WinXP Installations-CD einlege, um WinXP neu zu installieren, dann bleibt der PC nach der Meldung „Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers“ mit einem schwarzen Bildschirm – ohne Cursor – stehen.
Hintergrund: Ich wollte Red Hat als zweites System installieren. Dazu habe ich zuerst
-mit der WinXP CD die gewünscht Partitionierung vorgenommen; Win C: + D:, plus root, swap und home für Red Hat, dann
-WinXP installiert, und dann
-Red Hat installiert.
Alles lief, jedes OS lies sich booten, nur erschienen mir die Partitionen suboptimal dimensioniert. Also wollte ich mit der XP CD neu partitionieren und die Installation sauber wiederholen. Aber jetzt kam es zu dem oben beschriebenen Fehler und ich bekomme XP nicht mehr auf den PC.
Natürlich habe ich gegoogled, ähnliche Abhandlungen gefunden und daher schon folgendes versucht:
-Linux Partitionen einzeln gelöscht.
-Mit boot-Floppy ganze Platte formatiert
-Mit boot-Floppy fdisk /mbr
-BIOS setting auf Original
-Booten zuerst von CD im BIOS eingestellt
-Alle 1 USB Geräte abgezogen
-Kiste ausgeschaltet
-Beim Hänger 15 Min gewartet
Leider hat nichts geholfen. Eine volle Red Hat (Fedora) Installation funzt ohne Probleme. Die Platte wird Linux-gerecht partitioniert und das System läuft stabil. HW habe ich während des ganzen Vorgangs nicht geändert!
Ich möchte aber auch ein XP wiederhaben! Also, wie löse ich das Problem mit dem Hänger beim Booten von XP-CD?
Danke für sachdienliche Hinweise!
Robbyx
XP Installation hängt bei "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers"
-
Robbyx -
13. Februar 2007 um 07:52 -
Geschlossen
-
-
Hi,
schwierig zu sagen...
Entferne mal die ganze Hardware (wenn vorhanden) aus den PCI-Steckplätzen usw...
Ansonsten würde ich auf ein zerschossenes MRB tippen... -
Wir hatten das Prob in letzter Zeit schon einmal.
Ich glaube, da war es die externe Festplatte.
----------------------------------
Hast Du Zusatzkomponenten am Rechner angeschlossen(Festplatte extern;USB Geräte und Intern-dort vieleicht etwas)? -
DeinMuddn, der boot mit Fedora und Kubuntu läuft problemlos. Wie oben beschrieben habe ich auch den MBR mit einer Win Startdiskette und fdisk /mbr neu angelegt.
@Paulemann, wie oben beschreiben wurden alle USB Geräte abgezogen. Es wurden keine HW Veränderungen vorgenommen. 2 Linux Versionen laufen ohne Probleme! An der HW kann es also nicht liegen.
Die Linux Versionen legen natürlich einen neuen GRUB MBR an, mit dem evtl. WinXP Probleme hat. Daher hatte ich ja die Platte mit eine Win Startdiskette formatiert und fdisk /mbr gemacht. Trotzdem hängt die XP Installation.
Robbyx -
1.Ist die Installation auf dem nackten Rechner fehlgeschlagen(habe ich oben nicht richtig verstanden)?
2.Hast Du mal versucht mit der Original Installations CD als erstes die Partition zu formatieren? -
Schönes Tool um die Festplatte wieder so gut wie "jungfräulich" zu machen.
-
hallo
du hast nicht zufällig eine alte ati oder g-force karte drinn, und die xp-cd ist noch ohne sp1?
falk