hallo zusammen,
ich habe ein schwerwiegendes problem. ich habe über die suche zwar einiges gefunden, aber leider hat mir da nichts richtig weiter geholfen.
vorab: ich habe das medion-notebook "md 96500" und nichts an der hardware geändert oder besondere programme installiert..
ich beschreibe mal den ablauf, wie mein problem zustande gekommen ist. das ganze ging über mehrere tage:
- rechner hat immer länger gebraucht um hochzufahren.
- bildschirm hatte kurze aussetzer ist aber sofort wieder angegangen.
- maus funktionierte mitten im betrieb nicht mehr. mauspad aber schon.
- mitten im betrieb mauspad und maus ausgefallen.
- bildschirm hat vermert aussetzer. zwischen durch werden die farben sehr "bunt" und komisch so vga mäßig.
ab jetzt passiert alles innerhalb 1 bis 2 stunden.
- scann mit "adaware" ohne besonderen fund. nur ein tracking cookie
-scan mit "spybot search and destroy". es wid ein trojaner gefunden und entfernt. den namen weiß ich leider nicht mehr.
- sofort danach wieder komische fraben am bilschirm.
- sofort danach kommt eine fehlermeldung vom grafikkartentreiber.
- fast gleichzeitig eine fehlermeldung von lsass.exe und dass der rechner in 30 sekunden runtergefahren wird.
- ich breche das ganze mit cmd - "shutdown -a" ab.
- kurz danach geht der rechner trotzdem einfach aus, ohne runterfahren.
- nach neustart virenscan mit "antivir". mitten im scan geht der rechner aus.
-diesmal mit bluescreen. fehlermeldung: 0xc0000142
- nochmal neustart und versuche neuen virenscan. meldung: die virendefinitionsdatei ist defekt.
- versuche schnell antivir upzudaten. aber mittendrin absturz aber diesmal ohne bluescreen.
-nach neustart und kurz nach login wieder bluescreen mit fehlermeldung:
ircql not les or equal
stop 0x0000000A
(0xFFBCB740, 0x00000002, 0x00000000, 0x804F5828)
- nach neustart im abgesichterten modus wieder absturz. diesmal nicht mal login geschaft. fehlermeldung:
driver ircq not les or equal
stop:0x0000000D1
(0xFFFFFFFF, 0x00000002, 0x00000001, 0xEC01BB0A)
irda.sys adress EC01BB0A base at EC01600
- nochmal neustart diesmal sofort nach boot fehlermeldung:
pfn list corrupt....
- einfach mal als test knoppix eingelegt. alles funktioniert ganz normal und ich kann auf alle dateien zugreifen.
-knoppicilin 5.1 besorgt und mit neusten virendefinitionen laufen lassen.
- erster von drei viren scannern scheint nichts zu finden.
- beim zweiten virenscanner geht der rechner auf einmal ohne vorwarnung aus.
- das ganze von vorne. und wieder geht beim zweiten virenscanner der rechner ungefähr an der gleichen stelle aus.
- dann der versuch neuzustarten um nur den dritten scanner drüber laufen zu lassen.. aber jetzt kommts:
- bevor der rechner bootet, bleibt das system hängen. ich kann nicht mehr von cd booten (keine knoppix und kein knoppicilin), ich kann nicht mehr ganz normal booten, ich kann noch nicht mehr in mein bios rein...
- tata! das chaos ist komplett!
ich bin total aufgeschmissen, da ich ja jetzt noch nicht mal mehr meine wichtigsten daten mit knoppix retten. backups von den neusten daten habe ich natürlich, wie es immer so geht, auch nicht gemacht.
kann es sich um den sasser-wurm oder ähnliches handeln?
von kumpels habe ich ein ähnliches problem gehört. auf jedenfall geht deren rechner von alleine aus. auch mit lsass.exe-fehlermeldungen. ich hatte mit ihnen aber in letzter zeit keinen datenaustausch.
wichtig wäre, dass ich wenigstens wieder mit knoppx booten kann, um evtl ein paar daten zu retten.
schon mal danke für das gehör! ich bin für jeden tipp dankbar!!!