Zitatich habe bei heise ein tool gefunden. ich weiß aber nicht wie ich das benutzen soll...
Tja und das müsstest Du mal als Beitrag von Heise reinstellen, oder meinste ich lade etwas runter, wenn ich nicht weiß, was es ist?!
Zitatich habe bei heise ein tool gefunden. ich weiß aber nicht wie ich das benutzen soll...
Tja und das müsstest Du mal als Beitrag von Heise reinstellen, oder meinste ich lade etwas runter, wenn ich nicht weiß, was es ist?!
ich habe jetzt einfach mit dem partitionieren angefangen.
hier ist der "übergeordnete" link von heise
c't-ftp-Service
oder heise online - Software-Verzeichnis: H2format
das tool heißt "hsformat"
für mich ist es jetzt nicht mehr so wichtig. wäre aber vielleicht generell ganz interessant.
Hier ist eine bessere Erläuterung.
------------------------------
Was mir gerade noch einfällt. Viele Hersteller von Festplatten bieten auch eigene Software(kostenlos) zur Festplattenverwaltung an. Diese wiederum ist bootbar(natürlich nach dem man das Programm auf ein bootbares Medium gepackt hat). So das man hier auch aus der Bootsebene heraus formatieren kann.
Das oberngenannte Programm macht das ebenfalls auf der Dos-Ebene.
Und Du selber kannst es eigentlich auch, wenn Du den Computer hochfährst, dann auf die Dos Ebene wechselst und mit dem Befehl Format arbeitest.
ich konnte alle wichtigen daten ohne weitere probleme sichern. das erleichtert mich schon mal.
ich wollte jetzt mal anfangen das system neu zu installieren. allerdings ist jetzt beim windows-setup der rechner an verschiedenen stellen schon wieder einfach ausgegangen. und zwar bevor die richtige installation/formatierung begonnen hat.
das dürfte doch eigentlich nicht passieren, oder? ist vielleicht doch irgendwas an der hardware schrott??
Hallo
Sicher könnte das sein.
Du kannst ja einmal mit MemTest deinen Ram checken.
Hi Simperator,
Habe mal den ganzen Thread überflogen und ich glaube, dass du da ein Arbeitsspeicherproblem hast!
Wie viel Riegel sind verbaut?
So denn du über mehr als einen verfügst, tausch diese einmal wechselweise aus.
Gruß
Amtsrat
ah, bestens! ist ja doch noch einer wach
memtest hatte ich vorher mal probehalber durchlaufen lassen. auf der knoppiciln 5.1 ist memtest enthalten. auch da ist der rechner mitten im test ausgegangen....
ich probier es einfach nochmal mit memtest.
Hi Simperator,
Wie viel Riegel sind verbaut?
So denn du über mehr als einen verfügst, tausch diese einmal wechselweise aus.Gruß
Amtsrat
ich glaube ich habe zwei riegel. ich muss das mal genauer austesten....
aber schon mal danke für die weitere hilfe!
memtest hatte bei 46% gesamt-fortschritt und test #6 (moving inversions, 32 bit pattern) schon ca. 100 errors gefunden. die tests davor hatten aber keine errors ergeben. bei 55% gesamt-fortschritt ist der rechner jetzt wieder ausgegangen. zum glück hatte ich mitgeschrieben.
so´n shit! langsam aber sicher kriege ich ne kriese!
kann denn das mit dem riegel vertauschen wirklich was bringen? auch wenn einer kaputt ist?
edit: ich hatte jetzt mit memtest version 1.6 und nicht 3.5 getestet. aber wahrscheinlich wird der ram dadurch auch nicht wieder ganz..
also ich habe zwei ram riegel.
jeweils 512 mb ddr2-533 sdram (hundai electronics)
kann denn das mit dem riegel vertauschen wirklich was bringen? auch wenn einer kaputt ist?
nee, nur mit einen zur Zeit versuchen!
Es ist sehr unwahrscheinlich das beide zerschossen sind also solltest du testweise nur einen benutzten. Wenn nicht, mit den anderen.
Was ein blöder Satz aber ist so, nur so kannst du die Fehler eingrenzen.
Gruß
Amtsrat
hätte vor der frage mal die memtest-faq lesen sollen. hab ich jetzt mal gemacht
- also wie du schon sagst, jeweils nur mit einem riegel nochmal testen.
- wenn der rechner mitten im test ausgeht kann es an überhitzung liegen. das blöde ist nachwievor, dass die kiste so komisch verschraubt ist, dass ich nicht an den ventilator rankomme um ihn zu überprüfen/zu säubern
das ganze kann man hier nachlesen falls es jemanden interessiert
MemTest Support @ HCI Design
na dann erst mal fröhliches schrauben...
also ich habe das mit den einzelnen riegeln ausprobiert. hier eine zusammenfassung:
beider riegel: bei test #6 ca. 100 errors
riegel1 alleine: bei test #5 nur 1 error, bei test #6 ca. 65 errors
riegel2 alleine: keine fehler bis test #7,
bei allen drei durchläufen ist der rechner ungefähr bei test #7 von alleine ausgegangen.
was ich jetzt am ergebniss seltsam finde, ist dass da ca. 35 errors ausgeblieben sind. weil beide zusammen 100, bei nr.1 65 und bei nr.2 keine!! ist doch schon komisch.
ich komme wohl auch nicht drum herum, mich näher mit meinem lüfter zu beschäftigen.
ich muss mal genauer recherchieren wie ich die kiste aufbekomme. wenn jemand zufällig einen tip hat wie man mein medion-notebook (md 96500) vernünftig aufschrauben kann, immer her damit...
tja, dann nimm den Riegel ohne Fehler und versuche dein System zu installieren "auf gut GLÜCK" es könnte durchaus funzen und musst nicht gleich dein Schleppi zerlegen!
Angemerkt sei jedoch, ein Speichertest dauert über viele Stunden und nicht nur 1 Std.!:)
Gruß
Amtsrat
tja, dann nimm den Riegel ohne Fehler und versuche dein System zu installieren "auf gut GLÜCK" es könnte durchaus funzen
ich frage mich jetzt, ob ein virus oder wurm es schafft, den ram kaputt zu machen?! ich würde natürlich eigentlich lieber nicht komplett neu installieren....
Zitatund musst nicht gleich dein Schleppi zerlegen!
lüfter mal reinigen kann ja nicht schaden
Zitat
Angemerkt sei jedoch, ein Speichertest dauert über viele Stunden und nicht nur 1 Std.!:)
der rechner ist ja immer bei ca. 50% des gesamten tests ausgegangen. und laut memtest faq. liegt das wohl an überhitzung. die vermutung hatte paulemann ja auch schon ganz am anfang des threads...
ich wollte nur noch mitteilen, dass ich den rechner eingeschickt hatte. es war doch noch garantie drauf (3 jahre). vorher hatte ich einfach die partitionen mit der windows cd gelöscht. jetzt ist er endlich wieder da. der ram wurde ausgetauscht und der lüfter gereinigt, jetzt läuft der rechner wieder wunderbar und schnurrt wie ein kätzchen noch mal besten dank für all die nette hilfe!