Ob sinnvoll oder nicht muss er aber selber rausfinden, ich hab ja auch nur gesagt was machbar wäre (er wollte es wissen!)
Ob es optimal ist liegt an den Anforderungen die man an den Rechner stellt, für nen Multimedia/Office Rechner auf dem man nicht gross zocken will kann es evtl schon sinnvoll sein.
Unser LAN Server ist in einem mobilen Rack eingebaut und läuft mit ähnlicher Konfiguration schon seit zehn Events ohne Probleme.
Klar muss man erstmal überprüfen ob die richtige Hardware schon vorhanden ist und was noch gebraucht wird, könnte mir das aber evtl etwas einfacher vorstellen: (bzw bis 7,5m schon mal aufgebaut)
Ein Monitorkabel 10m (im Zweifelsfalle DVI 60€ sonst etwa 15€-20€)
Ein USB Kabel 10m mit einem Signalverstärker und am Ende ein angeschlossener USB 4fach Hub (evtl. lieber nen Repeater mit angeschlossenem Hub) gesamt etwa 50€
Mehr brauchts im Normalfall nicht, kommt dann nur noch auf die Einstellungen und Verkabelung an.
An den Usb Hub die Funktastatur, das CD-Rom, den Scanner und den Drucker anschliessen und mit signalverstärker und Kabel an PC ran. Monitorkabel ran: und fertig.
Und die Verkabelung der Soundanschlüsse würde ich mir mit ner USB Soundkarte ersparen, die Dinger gibts auch schon für unter 10€ bei pearl.
Der Rest ist dann Einstellungs und Installationssache am Rechner. Klar ist, dass es etwas dauert bis das ganze dann rechnerseitig eingestellt ist (schätze mal 1-2 Tage Arbeit)
und die ersten paar Tage mal öfter in den Keller rennen bis alles perfekt funzt.
Ansonsten hast du ganz recht, mit gleichem Arbeitsaufwand kann man sich den Rechner auch leiser machen und oben lassen, man erspart sich aber mit seiner Variante den Platz im Wohnzimmer.